Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Zu den Herstellervarianten hatte ich auch mal was gesehen. Allerdings auch so, daß die Varianten anderer Hersteller (Porsche / Benz) auf einem BMW z.B. dann nicht so toll funktionierten. Quasi entweder Standardreifen oder die Herstellerkennung, wo man auch das Auto hat.

  • Zu den Herstellervarianten hatte ich auch mal was gesehen. Allerdings auch so, daß die Varianten anderer Hersteller (Porsche / Benz) auf einem BMW z.B. dann nicht so toll funktionierten. Quasi entweder Standardreifen oder die Herstellerkennung, wo man auch das Auto hat.

    So hätte ich auch gesagt.


    Vor allem ist der 5er ja ein „veraltetes“ Design was aus ihm kein schlechter Reifen macht aber ich hätte die Neuentwicklung bevorzugt. Vor allem räumt der CSA7 ja reihenweise Preise ab.

  • So hätte ich auch gesagt.


    Vor allem ist der 5er ja ein „veraltetes“ Design was aus ihm kein schlechter Reifen macht aber ich hätte die Neuentwicklung bevorzugt. Vor allem räumt der CSA7 ja reihenweise Preise ab.

    Genau ja. Weiß leider nicht mehr wo ich das her hatte, ob Sport Auto oder ein englisches Youtube-Video. War auf alle Fälle interessant & hat die Markierung, die ich davor mehr für QS hielt (oder wie be QVL beim PC), doch in ein ganz anderes Licht gerückt.

  • Wie breit sind die Conti denn gemessen?

    Und: Gibt es schon einen Vergleich zum PS5?

    gemessen habe ich nicht, aber beim Aufziehen der Reifen habe ich das schon sofort gesehen, dass der Conti breiter ist als derHankook. Als dann alles montiert war, konnte man es auch super sehen.

    Zwischen Reifen und Kotflügel war beim Hankook wesentlich mehr Luft.

  • Genau ja. Weiß leider nicht mehr wo ich das her hatte, ob Sport Auto oder ein englisches Youtube-Video. War auf alle Fälle interessant & hat die Markierung, die ich davor mehr für QS hielt (oder wie be QVL beim PC), doch in ein ganz anderes Licht gerückt.

    Also die Hersteller Markierung haben schon einen Sinn. Der Aufbau des Reifens (Karkasse, etc.) ist oftmals anders.


    Christian Menzel hat im Video zum neusten Porsche GT3 mal was dazu gesagt das ein Reifen ohne die Kennung sich katastrophal fahren würde. Gut das ist halt ein GT3 und ein Pilot Cup 2 Reifen, also schon im TopEnd Bereich, aber man sieht ja das es einen Unterschied macht.


    Aber ich denke das spielt dann auch nur auf dem Fahrzeug des Herstellers eine Rolle.


    Ich bin bei sowas immer vorsichtig (Placebo Effekt).

  • Für einen Franzosen hat Michelin einen Reifen gebaut, der quasi das Profil vom PS4 und den Aufbau vom PS2C hatte. Wenn der gesamte Aufbau anders sein kann muß man sich nicht wundern, wenn der markierte Reifen top & der Rest irgendwie Müll ist.

    Selbst bin ich auf meinem Auto noch keine Reifen mit Stern gefahren, interessant ist es aber in jedem Fall.

  • Was mich momentan mehr nervt ist das es den CSA6 in 225/35/19 nirgends gibt (kein SSR). Das könnte noch zum Problem werden für mich.


    Hab Conti mal angeschrieben ob EOL oder „nur“ temporär nicht lieferbar aber hab bis weilen noch keine Antwort bekommen :10-wbb4-mellow: