Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Er läuft jetzt auch schon 1,5 Jahre (etwa 25000km) mit diesen Allwetterreifen. Die hat der Vorbesitzer damals montiert. Haben natürlich auch keine Sternmarkierung.


    Ich denke wichtiger ist doch sicherlich generell der Profilunterschied, also darauf zu achten, keine abgefahrenen Reifen an der VA/HA mit neuen an der anderen Achse zu fahren, oder?

  • Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Bei manchen gibt es sofort Zicken, sobald eine Achse weiter runter ist als die andere.

    Bei manchen schleichend.

    Bei manchen gar nicht.


    Die Differenz der Abrollumfänge (NICHT Durchmesser) darf nicht größer als 1% sein. Wenn man da im Neuzustand der Reifen schon nah dran ist, gehen die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit früher und heftiger los. Die Sternmarkierung bei Mischbereifung soll genau das verhindern - wahrscheinlich ist der Unterbau des Reifens speziell angepasst, um möglichst gleiche Abrollumfänge garantieren zu können.


    Ich persönlich und viele andere gehen den anderen Weg und fahren auf einem Allrad einfach keine Mischbereifung. By the way - das Problem hat nicht nur xDrive, bei quattro-Fahrzeugen ist die Empfindlichkeit zB genau die gleiche bei dem Thema.

  • Für den Sommer bräuchte ich 2 Neue für hinten und überlege…


    - wie bisher Michelin PS4S

    - GoodYear Eagle F1


    Die F1 wären wohl nochmal breiter, was schwierig sein kann. Weiß hier wer schon was zur Haltbarkeit? Da waren die Michelin bisher immer tadellos.

  • Ich hätte 2 Sommer Goodyear Eagle F1 Asym. 6 gefahren und danach 1,5 Sommer die Goodyear Supersport. Die Supersport würden locker nochmal so lange halten, sind aber an dem Innenseiten alle vier glatt. Der Rest vom Reifen hat noch ca. 4-5 mm. Das ist also kein Fehler vom Reifen an sich. Die Supersport sind im Trockenen nochmal spürbar besser als der F1, bei Nässe merkt man keinen wirklichen Unterschied. Sind rundum 225/40R18.

  • Habe gesehen es gibt seit diesem Jahr auch die Conti Sport Contact 7 in den Grössen für den e92 (zumindest in 18 Zoll). Glaube das war letztes Jahr noch nicht der Fall. Da gab es die nur für eine Achse.