Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Hallo Zusammen,

sorry, das mit dem zitieren habe ich nicht so verstanden, daher auf diesem Wege.

=> Hallo MathMarc,

vor dem 330 d hatte ich einen 530 Xd Touring und bei dem hatte ich die SP5 drauf und diese fand ich bereits klasse und waren jetzt wieder eine Option gewesen.

Aktuell fahre ich einen E93 330d mit den SC6 und bin richtig begeistert.Ich muss dazu sagen, dass ich vorher Runflat drauf hatte.:-(

Folgende Reifengröße:

225/35 ZR 19 ( 88 Y )
    255/30 ZR 19 ( 91 Y )

Hallo troisdorfer,

ich würde mal sagen, dass beide Typen sehr gute Reifen sind aber der SP5 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und im SC6 die neuste Entwicklung des Reifen backens beinhaltet.

Sollten weierhin Fragen bestehen ......

BG Summer

• sorry, das mit dem zitieren habe ich nicht so verstanden, daher auf diesem Wege.

Eigentlich ganz einfach. Rechts unten bei jedem Beitrag das Zitieren-Feld aufklicken und die obere Option ".... direkt zitieren" einfach anklicken. Dann sollte ein neues Fenster mit dem zitierten Text aufgehen. Da schreibst du einfach ganz unten drunter.

vor dem 330 d hatte ich einen 530 Xd Touring und bei dem hatte ich die SP5 drauf und diese fand ich bereits klasse und waren jetzt wieder eine Option gewesen.
    Aktuell fahre ich einen E93 330d mit den SC6 und bin richtig begeistert.Ich muss dazu sagen, dass ich vorher Runflat drauf hatte.:-(

Gut, das war dann außerdem noch ein anderes Profil... kannst du keine Vergleiche mehr anstellen.
    530d und 330d kannst du auch nicht vergleichen.

ich würde mal sagen, dass beide Typen sehr gute Reifen sind aber der SP5 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und im SC6 die neuste Entwicklung des Reifen backens beinhaltet.

Man muss an der Stelle auch sagen, dass der SC5 (ich vermute, den meintest du) mit den Jahren auch immer wieder überarbeitet wurde. Was du vor 3 oder 4 Jahren für den E61 gekauft hast, ist nicht mehr die aktuellste Form. Und wie Kai schon sagt, gibt es ja noch den "P".
    Darüber hinaus: den SC6 gibts erst ab 19 Zoll, daher hatte ich nach dem Reifenformat gefragt... alle anderen müssen den Sc5P fahren, wenn sie Conti wollen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass ich mit den Conti SC6 in meiner Reifengröße, Auto und zu meinen Fahrstil sehr gut passt
    und ich mit diesem Reifen die richtige Entscheidung getroffen habe.

Zu den bisherigen Reifen, die ich hatte ist das der Beste.

Da ich noch nicht soviel zu diesem Reifen hier in Forum gelesen habe wollte ich meine Erfahrung mit einbringen.

Beste Grüße

Summer

• Welche Erfahrungen hast Du nun eingebracht, außer dass Du den Reifen super findest? ?(
    Also wenn Du schon Erfahrungen teilen willst, solltest Du auch schreiben, was an dem Reifen jetzt so gut oder besser ist.

• Hallo zusammen!

Bin auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen (meine ersten für den BMW) und wollte mal nach Erfahrungen bezüglich Goodyear Eagle F1 mit GSD3 Profil fragen.

Das sind Reifen die ich die letzten 6 Jahre gefahren bin und auch immer Top zufrieden war. Leider konnte ich hier im Forum nicht so viel (bis gar nichts ;) ) über diese finden.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Reifen noch so aktuell sind, aber mir gefällt das Profil rein optisch tausend mal besser als die asymmetrischen.

Ist hier jemand der mit diesen Reifen Erfahrungen auf seinem Auto gemacht hat oder ist es generell besser auf die neueren Modelle zurückzugreifen?

EDIT: Hatte wohl eben einen Tippfehler in der Suche. Habe nun doch ein bisschen was gefunden und weiß jetzt wie veraltet der Reifen ist :fail:

• Welche Erfahrungen hast Du nun eingebracht, außer dass Du den Reifen super findest? ?(
    Also wenn Du schon Erfahrungen teilen willst, solltest Du auch schreiben, was an dem Reifen jetzt so gut oder besser ist.

Das hatte ich bereits etwas früher geschrieben:

"Im nassen sowie im trockenem sicher zu bewegen, teste mich so langsam an den Grenzbereich ran. Abrollgeräusch ist sehr angenehm und empfinde ich nicht als störend.

Autobahn sehr neutral .... und Spurstabil mit den 19 Zöller Mischbereifung.

Meine Fahrweise ist relaxt und mal sportlich und habe für mich den passenden Reifen gefunden."

Ich werde es zukünftig besser lassen, sagt mir mein Gefühl. Trotzdem tolles Forum

• Hallo zusammen!
    Bin auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen (meine ersten für den BMW) und wollte mal nach Erfahrungen bezüglich Goodyear Eagle F1 mit GSD3 Profil fragen.
    Das sind Reifen die ich die letzten 6 Jahre gefahren bin und auch immer Top zufrieden war. Leider konnte ich hier im Forum nicht so viel (bis gar nichts ;) ) über diese finden.
    Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Reifen noch so aktuell sind, aber mir gefällt das Profil rein optisch tausend mal besser als die asymmetrischen.
    Ist hier jemand der mit diesen Reifen Erfahrungen auf seinem Auto gemacht hat oder ist es generell besser auf die neueren Modelle zurückzugreifen?

EDIT: Hatte wohl eben einen Tippfehler in der Suche. Habe nun doch ein bisschen was gefunden und weiß jetzt wie veraltet der Reifen ist :fail:

Die Reifen mögen inzwischen überholt sein, aber als dein Auto gebaut wurde, waren sie topaktuell. Wenn du damit immer sehr zufrieden warst, ist das Alter allein kein Grund, jetzt etwas anderes zu fahren. Zumal der Reifen ja einen besseren Nachfolger hat, der in Tests gut abgeschnitten hat, wenn ich mich nicht irre.
    Wie das Profil ausschaut, interessiert mich aber rein technisch. Solange das gut funktioniert, können die da gerne Gummibärchen-Profile reinpressen ;)

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Summer, wir wollen es nur gerne so konkret wissen, wie es geht, rein aus Interesse am
    SC6. Gerade weil du der Erste bist.
    Wenn etwas kritisch hinterfragt wird, dann ist das rein konstruktiv und kein Genörgel.
    Es ist halt sowohl schade als auch nicht zu ändern (und damit kein Vorwurf), dass du
    von RFT auf den SC6 umgestiegen bist. Den SC5 hattest du auf einem 5er. Es erschwert
    den Vergleich damit einfach nicht unerheblich.

Marc, natürlich wird ein brandaktueller GY F1 Ass 2 einiges besser können, aber er
    hätte dann wie heute üblich ein geradeliniges asymmetrisches Profil, und genau das
    möchte Tob ja gerade nicht. Ich wüsste, wie ich mich entscheide, und glücklicher-
    weise finde ich "Streifenprofile" im Stile der F1 von vor zehn Jahren sogar schöner.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Marc, natürlich wird ein brandaktueller GY F1 Ass 2 einiges besser können, aber er hätte dann wie heute üblich ein geradeliniges asymmetrisches Profil, und genau das möchte Tob ja gerade nicht. Ich wüsste, wie ich mich entscheide, und glücklicher-weise finde ich "Streifenprofile" im Stile der F1 von vor zehn Jahren sogar schöner.

Da hast du Recht, und ich hatte ihn auch so verstanden. Ich meine nur, dass das Design bei einem Reifen hinter seinen technischen Eigenschaften zurück stehen sollte - gerade, da er mit dem Vorgänger ja sehr zufrieden war.
    Wenn es partout nicht zu machen ist, findet er ja wirklich genug symmetrischen Ersatz, der technisch mitgehen kann.

Ich muss allerdings noch sagen: wenn DAS die Probleme unserer Welt sind, haben wir keine ;)

• Was für eine Rad/Reifenkombi fährst Du mit dem Conti SC6?