Beiträge von Tob91

    Meine Vermutung ist, dass das in Carly dann ewig "falsch deklariert" wurde und jetzt mit einem Update gefixt wurde. Meine mich nämlich zu erinnern, dass "Abgastemperatur vor dem Partikelfilter" damals der einzige Parameter bei mir gewesen ist, der die Temperatur angezeigt hat und jetzt scheint dies wohl der Parameter "Abgastemperatur vor dem Katalysator zu sein". Dort wird mir die Temperatur nämlich nun schlüssig angezeigt.

    Ich klinke mich hier mal kurz mit ein.


    Mein Original - DPF ist nun 198K Kilometer gelaufen. Seit ca. 180K Kilometer steht auch schon die Information im Fehlerspeicher.
    Seitdem kontrolliere ich die Regeneration regelmäßig.
    Auch bedingt durch mein Fahrprofil mit teilweise Kurzstrecke, pendelte sich das Regenerationsintervall die letzten 10k Kilometer immer zwischen 350-450 Kilometer ein.


    Weiß jemand, warum die EDC wieder so schnell hochzählt?


    Beim Rollenlassen schießt die Rußmasse wieder nach oben. Werd da NICHT schlau…


    Und genau dieses Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit bei meinem auch. Trotz langer Autobahnfahrt shießt die Rußmasse beim Rollenlassen nur so in die Höhe. Auch die letzten Kilometer "durch die Stadt in maximal 3tem Gang" schnellt die Rußmasse viel schneller in die Höhe als zuvor. An die 27-30 mg Ruß sind da mittlerweile schon nach 100-200 Km Fahrt am Stück erreicht.


    Die Aschebeladung beträgt dabei ähnlich wie bei 19Eric84 um die 54 g. Erwähnenswert dabei ist vlt. noch, dass das Auto seit KM 110.000 bis auf 2-3 Ausnahmen ausschließlich mit AU getankt wurde.

    Irgendwann 2008/2009 wurden meines Wissens nach die Schirmhalterungen untendrunter eingespart. Ebenso kenne ich welche mit und ohne Metallkontakten zum "Hochklappen über den Schlüssel".
    Wenn auch auf den Produktbildern nicht ersichtlich liegt der Unterschied evtl. an einem oder gar an beiden Punkten. Aber nur Vermutung.


    EDIT: Da ich ja selbst einen LCI aus März 2009 fahre und noch beides habe, vermute ich dann doch eher Mitte bis Ende 2009 :P

    Interessantes Thema, denn auch mich hat dieses "Schicksal" jetzt ereilt und die Abgasrelevanz dieses Fehlers war mir bisher gänzlich unbekannt.
    Die Abgasuntersuchung steht an und der Fehler 452A steht nun bei 190.000km im Fehlerspeicher.


    Nachdem ich diesen Thread dann das erste mal gelesen habe, habe ich die letzten beiden Regenerationen mal beobachtet und danach einen Differenzdruck von ca. 10-11mbar im LL.


    Dennoch werde ich denke ich den "ordentlichen" Weg gehen und den DPF ersetzen, auch wenn es, da muss ich ganz ehrlich sein, wehtut.