Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Vor gut zwei Wochen habe ich mir für die Vorderachse zwei 225/40 R18 gekauft, weil ich
    auch Sägezahn bei meinen alten Reifen hatte.


    Continental Sport Contact 5, somit wieder die gleiche Sorte die auch an der Hinterachse aufgezogen ist.
    Gab es bei einer Rabattaktion bei A.T.U. für schlappe 87 Euro / Stück.


    Hab dort dann 2 Stück bestellt und sogar mit DOT Nr. aus der 16.Woche 2016 bekommen.
    Aufziehen lassen habe ich sie aber nicht bei A.T.U. :) Hab sie dort nur abgeholt und bezahlt.
    Manchmal macht man schon mal Schnapper wo man wirklich nicht mit rechnet.
    Die Aktion scheint wohl auch wieder vorbei zu sein, momentan steht der Reifen wieder bei 108 Euro / Stk.

  • Mit den Hankooks haben viele ein schwammiges Fahrverhalten, ich hätte den nicht gekauft


    Das stimmt, aber gilt nur für die Einfahrphase von ca. 1000km. Hab die jetzt hinter mir und das schwammige ist weg. Mir gefällt der Reifen und ich würde ihn auch nochmal kaufen. Wenn die Pellen unten sind, werd ich aber trotzdem mal den SC6 probieren. Muss da auch mal meine Erfahrungen sammeln :D

  • Ich lass mich einfach mal überraschen von dem Hankook.


    Nächstes Jahr sind wahrscheinlich die Hinterreifen fällig und wenn ich mit den Hankooks nicht zufrieden sein sollte, kann ich sie dann auch wieder runtermachen.


  • Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Bridgestone Potenza RE050A gemacht, viele sagen es sei ein alter Reifen, was bestimmt auch stimmen mag, aber der Grip mit den Dingern war gut, kann mich nicht beschweren.


    Ich schließe mich dem an.
    Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Potenza RFT gemacht.
    Ich war und bin mit den Reifen sehr zufrieden. Habe inzwischen den 2. Satz.

  • Das stimmt, aber gilt nur für die Einfahrphase von ca. 1000km. Hab die jetzt hinter mir und das schwammige ist weg. Mir gefällt der Reifen und ich würde ihn auch nochmal kaufen. Wenn die Pellen unten sind, werd ich aber trotzdem mal den SC6 probieren. Muss da auch mal meine Erfahrungen sammeln :D


    Da kommt es ja auch immer auf die Dimension an. Welche hast du denn??
    Ich habe 225 und 255 19" ... wie schauts da aus??

  • Als ich 4 Runden auf Nürburgring gefahren bin kam Vibration dann habe ich zufällig die Riefen angeschaut. So was hab ich noch nie gesehen!


    Falken Azenis FK 453 nicht zu empfehlen!


    Die Bilder sind von rechte Seite, links war bisschen besser..

  • Als ich 4 Runden auf Nürburgring gefahren bin kam Vibration dann habe ich zufällig die Riefen angeschaut. So was hab ich noch nie gesehen!


    Falken Azenis FK 453 nicht zu empfehlen!


    Die Bilder sind von rechte Seite, links war bisschen besser..


    Ach du Shice. 8| Nur mit vier Runden Nordschleife ist das aber nicht erklärbar.


    Vielleicht wärst du mit einem Michelin PSS deutlich besser bedient, und wenn du
    etwas öfter über den Ring bretterst, dann mit einem AD-08R oder was ähnlichem.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Zusammen,
    die Suchmaschine habe ich bemüht. Allerdings nicht passendes gefunden.


    Zur Zeit fahre ich die Größe 225/45 R17 als Runflat. Bei dieser Größe möchte ich auch bleiben. Die Felgen möchte ich auch behalten. Bei der Runflatbereifung möchte ich bleiben.


    Nun zum eigentlichen Thema: Die Continentalreifen (Sport Contact 3) für den Sommer haben noch um 4 mm Profil. Die laufen jedoch jeder Spurrille nach, sogar zum Teil in Längsrichtung verlaufende Bitumen. Außerdem neigen sie sehr stark zum jaulen, aufgrund von Sägezahnbildung an der Außenkante.



    Das Fahrzeug hat insgesamt 95.000 gelaufen. Alle Gelenke an der Achsaufhängung hab ich beim Tüv und zusätzlich beim Dekra überprüfen lassen. Es wurde nichts gefunden!!


    Bei den Winterreifen (auch Conti) ist dieses Phänomen völlig verschwunden.


    Daher gehe ich davon aus das es an den Reifen liegt. Im Winter möchte ich meine Felgen Pulvern lassen. Damit fliegen die Contis natürlich auf den Müll.


    Nur welche Reifen in der o. g. Größe als Runflat für M-Fahrwerk sind zu empfehlen. Könnt Ihr Michelin empfehlen? Gibt es andere gute Reifen mit denen Ihr Erfahrungen gemacht habt??


    Danke schon mal.


    Gruß Thomas