Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• @ Ogi

Servus zusammen,

ich habe den Michelin PS 4 in 255 35 18 (neu)
    vorne habe ich Michelin PSS in 225 40 18 (ca. 1000km alt)

seit dem Wechsel der 2 Hinterreifen, ist das Auto unfahrbar ab ca. 100km/h.
    Das Auto läuft den Spurrillen nach, der Arsch tänzelt hin und her. Normales gerade aus fahren ist nicht wirklich möglich(fühl mich wie ein Fahranfänger).
    Kurvenfahrt sieht auch aus wie ein Eiertanz.

Kurven einfahrt = fühlt sich so an als ob er kurz rutscht und dann auf einer Schiene läuft
    Kurven ausfahrt = alles ok solang das Lenkrad noch eingeschlagen ist, sobald man wieder gerade aus lenkt, bekommt man leichte Pendler, da das Heck den Spurrillen ohne Ende nachläuft...

habe auch bei Michelin angerufen.... Problem ist angeblich die Reifenpaarung Pilot Super Sport mit Pilot Sport... Lösung = 4 neue kaufen.

anderes Bsp.:

Kollege von mir hat einen 1er.
    Er hat den PS4 in folgender Größe
    225 40 18 vorne
    255 35 18 hinten

alle 4 Michelin PS4 waren neu, er hat das gleiche Problem wie ich.
    Läuft den Spurrillen nach ohne Ende, und die Kurvenfahrt ist schlichtweg nicht normal möglich....

Er hat auch bei Michelin angerufen...
    Antwort war:
    Problem ist bekannt, aber machen können Sie nichts.
    Er soll bitte die 4 Reifen einschicken und dann wird das geprüft..(soll er so lange auf den Felgen rumfahren?)

Ich war immer begeistert von Michelin egal ob auf dem Motorrad (PiPO 1,3 vorne wie hinten)
    oder auf dem Auto.

aber bei dem Reifen PS4..., sieht anders aus, zumindest bei mir und meinen Kollegen.
    Achja beide Autos haben kein Runflat!`

Habe gehört das man den Reifen rund 1000-1500km einfahren soll.

Ganz ehrlich, solange fahre ich keinen Reifen ein, nicht einmal ein Moped Reifen.
    Evtl. hat jemand einen Tipp für mich ?(

Gruß
    Sh@rk

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• ich habe den Michelin PS 4 in 255 35 18 (neu)
    vorne habe ich Michelin PSC 2 in 225 40 18 (ca. 1000km alt)
    ......
    habe auch bei Michelin angerufen.... Problem ist angeblich die Reifenpaarung CUP mit Sport... Lösung = 4 neue kaufen.

Moment mal, nur damit das hier jeder richtig versteht, du fährst auf einer Achse einen SEMISLICK
    und auf der anderen Achse einen stinknormalen Straßenreifen? Wer macht denn sowas? Und dann
    wunderst du dich? Das ist genauso beknackt wie RunFlat-Reifen auf nur einer Achse zu fahren.

?(

Selbstverständlich brauchst du nicht vier neue Reifen, aber zwei PS4 für die VA wären sicherlich
    keine blöde Idee. Ein PS Cup 2 ist doch sowieso nichts für den Alltag, bei Nässe mit hohem Aqua-
    planingrisiko. Lies das mal:

Großer Sportreifentest 2015 (235/35 R19): Wer baut den besten Semi-Slick?
    Der einfachste Weg zu schnelleren Rundenzeiten führt über die Montage der richtigen Reifen. Wie viel aktuelle straßenzugelassene Semi-Slicks dem derzeit besten…
    www.auto-motor-und-sport.de

:!:

Kollege von mir hat einen 1er.
    Er hat den PS4 in folgender Größe
    225 40 18 vorne
    255 35 18 hinten

255er sind ja auch für den 1er (und 2er) gar nicht vorgesehen, sondern 245/35 an der HA.
    255er würde ich schon deshalb nicht nehmen, um die ABS- und DSC-Regelung nicht unnötig
    durcheinander zu bringen.

:fail:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• 225/245 oder 225/255 sind aufm 1er absolut unbedenklich, Holger! :)

Sind auch von Breyton für meine GTS-R so freigegeben. Fahre ja selbst PSS in 225/245.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @ Bruce
    sorry war mein Fehler
    auf der VA fahre ich ein 225 40 18 Michelin Pilot Supersport.
    (ich verbessere das mal oben in meinem ersten Posting)
    weiß gerade nicht wie ich auf den Cup 2 gekommen bin... :whistling:

aber unabhängig davon:
    - vorher bin ich Bridgestone auf der VA und HA gefahren in der gleichen Kombination 225 und 255. Alles bestens vom Fahrverhalten.

- vor dem Michelin Pilot Sport 4 bin ich auf der HA den Bridgestone RE040 gefahren und auf der VA den 225 Michelin Pilot Supersport.

ging beides bestens, und hat sich nie und nimmer so unkontrolliert fahren lassen..

Danke dir für den LINK :thumbup: (kannte ich noch nicht)

zu dem Thema 1er Coupe:

bin mir nicht ganz sicher, aber er hatte auf allen 4 Felgen den RS-R 595 Federal oder den Toyo Proxes R888, auch in der Kombi 225 und 255.
    Dies lies sich auch super fahren auf dem 1er.

Nun hat er auf allen 4 den Michelin Pilot Sport 4 und das Fahrverhalten ist wie oben beschrieben.

Deshalb werde ich mir auf meinen 3er auch keine Michelin Pilot Sport 4 auf die VA ziehen lassen, da es anscheinend das Problem nicht komplett beheben kann.

Aus diesem Grund fragte ich nach einen Tipp/ähnliche Probleme oder verhalten auf der HA.
    Oder auch ein "einfahren" des Reifens.

Gruß
    Sh@rk

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• Morgen erscheint die neue SportAuto mit einem Test des Formats 235/40 R18.
    Ich bin mal gespannt ob der PS4 dabei ist, und wenn ja, wie er abschneidet

Schade, extra heute am Lieblingskiosk angehalten und voller Vorfreude in die SportAuto reingeguckt: Leider weder PS 4 noch CSC6 dabei. Irgendwie geht das dieses Jahr schleppend mit den Tests aktueller Reifenmodelle.

• So, Räder sind montiert, die hatten tatsächlich eine Felge nicht gewuchtet :fail:
    Bin aber erst 5km gefahren, kann noch nicht wirklich was zu den Reifen sagen.
    Welchen Luftdruck nimmt man am besten für die HA 225/40 18 ?
    Hab jetzt VA 2,2 und hinten 2,6 Bar.

• Schade, extra heute am Lieblingskiosk angehalten und voller Vorfreude in die SportAuto rein-
    geguckt: Leider weder PS 4 noch CSC6 dabei. Irgendwie geht das dieses Jahr schleppend mit
    den Tests aktueller Reifenmodelle.

Im eigentlichen Test sind sie leider nicht enthalten, aber es gibt eigens ein Extrakästchen
    ganz am Schluss für SC6 und PS4. Und beide Reifen sind dann in gesonderten Runden im Ver-
    gleich zu einem P Zero in der jeweils selben Größe gefahren worden. Für den Conti SC6 war
    es 235/35 R19 und für den Michelin PS4 225/40 R18, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht als
    235er lieferbar war. Den SC6 gibt es ja nicht unter 19".
    Ich würde es ja glatt einscannen, aber es lohnt sich kaum, weil die Tests in ein paar Tagen
    bis spätestens Wochen sowieso online stehen werden.

Grüße

ein Chemiker

• Habe diese Woche ein Angebot für die Michelin PS4 bekommen.

225/40 ZR-18 92Y
    255/35 ZR-18 94Y

676 EUR inkl. Montage, Wuchten und Steuer.

Mal sehen was der Reifenhändler für die Instandsetzung von den vorderen Felgen nimmt.

Damals war ich noch bei einer kleinen KFZ Werkstatt bei mir im Ort. Dachte mir tust du mal was gutes, was dann leider nach hinten los ging. X(
    Bei der Montage der Dunlop Sport Maxx RT wurden beide vorderen Felgen verschrammt. ;(
    Nach der Instandsetzung waren die Felgen aber immer noch nicht 100% OK. Innenseite der Felgen waren noch vermackt.
    Die kleine Werkstatt wollte SIe dann nochmal abziehen und machen lassen.

Auf dieses rauf und runter hatte ich aber keine Lust mehr und habe mich mit dem Werkstatt Besitzer geeinigt das ich nichts zahle und ihn dafür in Ruhe lasse.

Nun will ich die Felgen beim neuen Reifenhändler meines Vertrauens natürlich richten lassen. Was meint Ihr? 100 EUR pro Felge für die Reparatur?

• Ich würde die Reifen abziehen lassen und die Felgen selbst zu einem Lackierer bringen.
    Ich weiß gerne, wer etwas für mich tut. Über drei Ecken gibt es schnell Problemchen.
    Du siehst ja selbst, wie es vorher gelaufen ist.

Grüße

ein Chemiker

• Ich würde die Reifen abziehen lassen und die Felgen selbst zu einem Lackierer bringen.
    Ich weiß gerne, wer etwas für mich tut. Über drei Ecken gibt es schnell Problemchen.
    Du siehst ja selbst, wie es vorher gelaufen ist.

Hmm da hast du auch wieder Recht.
    Dachte jetzt bei einem großen Reifenhändler passiert nichts und ich wäre auch
    wenn ich die Felgen dort machen lasse auf der sicheren Seite.
    Beim Kauf der Winterräder im letzten Herbst lief alles tipp top! So wie es sein
    muss. Deshalb gehe ich auch wieder zu diesem Reifenhändler.

Bin da erstmal geheilt von dem "Ich geh mal in die freie Werkstatt neben
    an und tu was gutes"

Verstehe bis heute nicht wie man bei einer ganz einfachen Reifen Montage in 18
    Zoll soviel Mist bauen kann.

Da meine Vorderreifen noch OK sind werde ich Sie verkaufen. Kann mir jemand
    sagen was man für Dunlop Sportmaxx RT in 225/40 ZR 18 92Y DOT 1414 mit 5 mm noch
    verlangen kann?