Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich habe eine Reifenfreigabe von Michelin, da steht was von Mindestfülldruck vorn 3,2 und hinten 3,3 8)

    ?( Da fährst ja wie auf Holzrädern :S
    Hab auch eine Freigabe von Michelin...
    Vorn und hinten jeweils 2,7 :)

  • Habe meine neuen Reifen noch nicht drauf. Vermute aber, es liegt stark an der anderen Karosserie und Motorisierung. Sollen auf die 269 Performance der LCI Limo.

    Mmh... die 269 Felge (Übrigens sehr sehr schön...hab mich allerdings für die 313 Performance entschieden) ist in 19 Zoll doch indentisch ( 8x19 ET37 : 9x19 ET 38 ) vom Gewicht vielleicht ein Tick schwerer...
    klar und Gewicht und Motor Leistung spielen damit ein.
    Hab einen LCI Coupé mit 3L Hubraum,
    1505 Leergewicht.
    Bei mir steht drin: Berechnung nach Achslast (vorn 945 kg / hinten 1045 kg)
    Felgentyp (8 bzw 9 x 19) und Sturzwerte: min 2,7 bar

  • So viel? Heftig.
    Mir haben sie damals 2.6/2.9 bis 220 und 2.9/3.2 darüber geschrieben.
    Das beim E91 330dA.

    das wäre in Etwa das was auch in der Tür steht.. und naja den Luftdruck von der Geschwindigkeit abhängig zu machen… 8o Wer fährt denn permanent über 220 .
    Also irgendwas dazwischen macht Sinn

  • Stimmt. Der größte Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist: BMW hat eine Differenz vorn - hinten von 0,5 bar, Michelin 0,3.
    Die „220km/h“ Empfehlung wird wohl dasselbe meinen wie bei BMW die Variante mit voller Beladung.

  • In meiner Tür steht: VA 2,6 / HA 2,9 bei Teilbeladung.
    Von seitens Michelin steht auch nur: " Der Mindestfülldruck" 2,7 vorn und hinten... Das Wort min… Ist ja auch ein dehnbarer Begriff...
    Man sollte also nicht unbedingt daruntergehen um noch eine optimale Performance Verschleiß Grip etc. zu haben bzw. Eventuell die Felge zu schützen und ein Kompromiss zum Fahrkomfort

  • Die Hersteller Freigabe von Michelin was den Luftdruck angeht, war speziell auf meine Fahrzeugdaten zugeschnitten (Felgen und Reifen Typ, Gewicht Leistung Achslast etc.) und ist auch mehr als Empfehlung und nicht als Muss zu verstehen

  • Habe die 313 am Cabrio und die 269 an der Limo. Aber beides Performance ;)

    Das sind sowieso die beiden schönsten Felgen die es für den E-90-93 gibt!
    Für Winter hab ich M193 in 18Zoll, deshalb hab mich für die 313 P entschieden Als sportliche offene Variante und noch einen neuen Felgen Satz bekommen (Werksräder24).
    Einzigster Nachteil dass man bei der "offenen" 313 leider jetzt die rostigen Bremsscheiben sieht... vielleicht mache ich mir Gedanken mit welchem Lack/Ofen Lack etc. man das etwas verschönern kann...
    ( :| also die Fläche vor den Felgen nicht die Bremsscheibe selber )
    Oder gleich neue Bremsscheiben kaufen