Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Mein Fazit: Mischbereifung und xDrive und ich finde mich mit dem Geräusch ab

Du kannst ja mal xdelete versuchen (die App), zumindest im Sommer sollte sich das damit erledigen.
    Im Winter halt keine Mischbereifung fahren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Schade.
    Ich fahre den Bridgestone Potenza S001 in den gleichen Größen allerdings NICHT als Runflat, und ich habe solche Probleme zum Glück nie gehabt. Vielleicht liegt es auch daran das ich keinen Allrad habe und auch deutlich weniger Leistung, aber meine Sommerreifen sind absolut leise.

Im Winter hingegen fahre ich Michelin Runflat 225/45R17 rundum und diese haben auch eine leichte Geräuschentwicklung. Man muss da aber schon genauer hinhören um etwas zu hören. Also vielleicht sind ist es die Runflatbauart welche diese Geräusche verursacht.

Ja ohne Allrad hast du kein Problem damit. Denn das Geräusch stammt vom Diff vorne, aber nur bei Mischbereifung.

• So noch kurzes Update zum obigen Problem bezüglich Dröhn-/ Singgeräusch: nachdem wir nochmals die 18 Zöller mit rundum 225er Bereifung aufgezogen haben und das Geräusch weg war, konnten wir einen Defekt am Diff eigentlich ausschliessen und ein Problem mit dem Fahrwerk auch. Somit konnte es ja eigentlich nur noch an den Reifen liegen. Um auf Nummer ganz sicher zu gehen, bestellte ich die 19 Zoll Mischbereifung 225/255 mit von BMW freigegebenen Reifen. Die Auswahl ist sehr rar in diesen Dimensionen, genauer gesagt gibt es 2 Reifen, einmal Bridgestone und Pirelli, beide Runflat. Ich nahm den Pirelli. Gestern das ernüchternde Resultat: das Geräusch ist zwar leiser geworden, aber leider immer noch nicht perfekt... Ob das jetzt an der Sternbereifung an sich oder einfach dem Wechsel von Hankook zu Pirelli liegt kann ich nicht sagen. Ich fahre jetzt weiter den Pirelli.Mein Fazit: Mischbereifung und xDrive ?( und ich finde mich mit dem Geräusch ab

Wieso nur BMW freigegebene und dazu Runflat die bekanntermaßen steifere Flanken haben ,sprich deutlich härter sind ? Klar sind die auch lauter(sogar deutlich lauter als meine Winterreifen 225v/255h 17) -hab auf SR dieselben drauf durch Gebrauchtkauf Reifen / Felgen und finde die viel zu laut. Nächstes mal kommen Goodyears ohne Runflat drauf - gutes Preis/Leistungsverhältnis.

• Wieso nur BMW freigegebene und dazu Runflat die bekanntermaßen steifere Flanken haben ,sprich deutlich härter sind ? Klar sind die auch lauter(sogar deutlich lauter als meine Winterreifen 225v/255h 17) -hab auf SR dieselben drauf durch Gebrauchtkauf Reifen / Felgen und finde die viel zu laut. Nächstes mal kommen Goodyears ohne Runflat drauf - gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Weil ich einfach Nummer sicher gehen wollte, da xDrive und Mischbereifung bekanntermassen ein sensibles Thema ist. Nochmal, das Geräusch kommt ja nicht von den Reifen selber, es entsteht am Diff vorne was wir beurteilen können, aber verursacht durch die Mischbereifung. Weil mit rundum gleichen Räder tritt es nicht auf und dort habe ich normale Hankook ohne Stern. Also sagten wir uns, montieren wir diese Reifen, die BMW freigibt und empfiehlt. Und das sind in den Dimensionen 225/255 19 Zoll nun mal Runflats. Es ist jetzt zwar besser geworden, aber immer noch nicht so gut wie ohne Mischbereifung. Somit werde ich mich nun damit abfinden.

• Ich habe xdelete und bin den ganzen sommer mit heck Gefahren...das summen ist trotzdem noch da. App ist aber super und funktioniert ohne Probleme

Wenn es mit abgeschaltetem Allrad immer noch summt, dann ist wahrscheinlich wirklich etwas am Diff faul. Ich überlege mir, das xdelete mal auszuprobieren und zu schauen, was herauskommt. Ist halt wieder ein Kostenfaktor..