Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mit Michelin machst du definitiv nichts falsch. Alternativ kannst du dir auch mal den Continental Sport Contact 7 anschauen. Den SC7 fährt ein Arbeitskollege auf seinem F31 330d und der ist mega zufrieden.


    Die *- Markierung ist vor allem bei Allrad nicht zu unterschätzen. Beim Heckantrieb aber nicht wichtig.

  • * Markierung brauchts nicht, das geht ohne Allrad ohne Probleme. Runflat würde ich seinlassen, das taugt erst in den letzten Generationen wirklich was (außer man legt ganz viel wert auf die Pannensicherheit).


    Michelin PS4S wäre mein Tipp, aber sicherlich wird der PS5 (ohne S) auch gut sein. Oder der Conti. Fulda würde ich nicht auf eine Stufe mit den beiden stellen, aber natürlich kann man auch mit dem glücklich werden (im Rahmen der Möglichkeiten). Ist halt ne andere Zielsetzung.

    Und so mancher wird die Vorteile eines Top-Reifens nie ausnutzen können, von daher kann es durchaus auch mal ein günstigerer tun.

  • fahre zur Zeit den Continental SportContact 5P mit AO und MO Kennung und bin super zufrieden. Ist aber recht teuer, jedoch auch immer noch kein Vergleich zum Michelin...


    Gar nicht empfehlen kann ich den Hankook Ventus Evo S3. Der scheint viel zu hart zu sein, baut jedenfalls nicht richtig Grip auf.


    Auch den Fulda SportControl 2 kann ich voll empfehlen. Dazu noch recht günstig. Nur der Abrieb ist recht stark.

  • Mit Michelin machst du definitiv nichts falsch. Alternativ kannst du dir auch mal den Continental Sport Contact 7 anschauen. Den SC7 fährt ein Arbeitskollege auf seinem F31 330d und der ist mega zufrieden.


    Die *- Markierung ist vor allem bei Allrad nicht zu unterschätzen. Beim Heckantrieb aber nicht wichtig.

    Conti Sport Contact 7 ist in meiner HA.-Größe 255/35 R 18 nicht zu haben; lediglich der Sport Contact 5; oder Premium Contact 6.

    Von letzterem riet mir -im Vergleich zu Michelins' ebenfalls komfortorientiertem, neuem Pilot Sport 5- mein Reifenhändler ab: "...damit würde ich wohl nicht glücklich werden..."

    das war dann auch der Grund, weshalb hier Conti gleich aus der Vorauswahl gefallen ist.


    fahre zur Zeit den Continental SportContact 5P mit AO und MO Kennung und bin super zufrieden. Ist aber recht teuer, jedoch auch immer noch kein Vergleich zum Michelin...


    Gar nicht empfehlen kann ich den Hankook Ventus Evo S3. Der scheint viel zu hart zu sein, baut jedenfalls nicht richtig Grip auf.


    Auch den Fulda SportControl 2 kann ich voll empfehlen. Dazu noch recht günstig. Nur der Abrieb ist recht stark.

    danke, deine Aussage zum Fulda SC2 bestätigt den Tipp von meim Reifenmenschen - vgl. absolut ähnlich zu dem bewährten Dunlop SPmaxxRT2. Der günstige Preis scheint zunächst verlockend, bei deutlich höherem Verschleiß/Abrieb, relativiert sich das jedoch wieder recht schnell. Leider; und der Umwelt ist auch nicht geholfen, wenn wir so schnell die Gummies wegschmeissen müssen...


    * Markierung brauchts nicht, das geht ohne Allrad ohne Probleme. Runflat würde ich seinlassen, das taugt erst in den letzten Generationen wirklich was (außer man legt ganz viel wert auf die Pannensicherheit).


    Michelin PS4S wäre mein Tipp, aber sicherlich wird der PS5 (ohne S) auch gut sein. Oder der Conti. Fulda würde ich nicht auf eine Stufe mit den beiden stellen, aber natürlich kann man auch mit dem glücklich werden (im Rahmen der Möglichkeiten). Ist halt ne andere Zielsetzung.

    Und so mancher wird die Vorteile eines Top-Reifens nie ausnutzen können, von daher kann es durchaus auch mal ein günstigerer tun.

    danke, bezüglich des nicht notwendigen *-Markierung. Die Aussage des BMW-Meisters iritierte mich doch arg, mir mit "falschen" Reifen evtl. Defekte am Differential einzuhandeln. Darauf laß' ich es gerne ankommen; weil vor diesem von ihm vorgeschlagenen BridgestonePotenza050*ZP habe ich irgendwie gar keinen Bezug darauf.


    Der Michelin PS4S ist mir nach der Produktbeschreibung von Michelin und Beratung von meim' Reifenmenschen, doch einen Tick zu sehr auf "Sport" ausgelegt.

    Der komfortorientierte PS5 (ohne S) trifft schon krass meinen geneigten Nerv. Der ist halt sehr neu auf dem Markt... dann entscheide ich mich für den Michelin PS5 und werde hier halt den Pionier für uns 3-er-Treiber spielen... ;) :)


    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

  • Warum kein PS4S ? Hält sich auf meinem 330d tapfer, bereits seit über 55.000 km...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail: