E91 325xi - 4x4, DSC, CBC und ABS ausgefallen

  • Hallo zusammen.


    Suche nun schon einige Zeit, finde aber nicht die Lösung des Problems. Im Forum habe ich schon ähnliche Probleme gefunden.


    Es geht um einen E91 325xi, N52 Motor, Baujahr 2006 Automatik
    Fehler sind folgende: 4x4, DSC, CBC, ABS ausgefallen.


    Fehlerauslesen zeigt Kommunikation VTG Steuergerät gestört, Spannung Klemme 14 zu niedrig.


    In einigen Freds gibt es ähnliche Probleme, dort soll der Fehler allerdings vom Stellmotor VTG kommen. Es scheint sich das Zahnrad abzunutzen. Uns sagte man bei BMW dass das Steuergerät kaputt sei. Um dieses zu tauschen muss wohl das Getriebeöl abgelassen werden. Wo sitzt denn dieses Steuergerät genau, kann mir das jemand vielleicht erklären? Sitzt es im Getriebe hinter der Mechatronik!?


    Wir wollten das Problem gerne selber lösen, da BMW über 1300 Euro für die Reparatur haben will. VTG Steuergerät und Getriebeölwanne inkl. öl sind da...


    Im Moment hängt es eigentlich nur daran, dass wir nicht wissen wo das Steuergerät sitzt...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Marc

  • Laufleistung und genauer Fehlercode?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo Approximate!


    Laufleistung ist bei 117.000 km ... Ich werde gleich hinfahren und nochmal auslesen!

  • Solltest auf jeden Fall das VTG-Öl wechseln!
    Alles klar, denn von einer Klemme 14 hab ich noch nicht gehört! Der HEX-Code des FS-Eintrages interessiert mich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo nochmal, Also:


    DME/DDE 2C9D, 2A87, 2A99
    LDM/ICM 62D6, D01C
    DSC D36A, D36B, 5EBA, 5DCF
    CAS A0B5


    Das wäre der Fehlerspeicher....


    Vielen Dank und beste Grüße
    Marc


    PS: okay VTG Öl wechsel... Das merke ich mir schonmal.
    Hier nich ein Eintrag:
    Adr 92 VIRTSG - ERRORECU SERVICE NOT SUPPORTET

  • DME (MSV70):
    2C9D - Lambdasondenbeheizung vor Katalysator 2, Ansteuerung
    2A87 - Auslass-VANOS, Mechanik
    2A99 - Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation (Zahnsprung)


    LSD:
    62D6 - Abschaltung durch Bremsensteuergeraet
    D01C - Botschaft Geschwindigkeit PT-CAN, ID 1A0h


    DSC:
    D36A - PT-CAN: Botschaft STAT_SOLL_MOM_UMSETZUNG (ID 0x0BC) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC). [Sender:VGSG]D36B - PT-CAN: Botschaft ST_WEAR_DISK (0x376) nicht empfangen oder falsch Botschaftslaenge. (DLC). [Sender:VGSG]
    5EBA - Lenkwinkelsensor: Statusfehler. Lenkwinkel Signal ungueltig oder Lenkwinkel Signal nur relativ. Mittenstellung unbekannt. Lernquadrant aktiv. Auf Anschlag lenken.
    5DCF - Uz Versorgungsspannung_Klemme_15-Fehler: schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig).


    CAS:
    A0B5 - Signalerkennung_Geschwindigkeit_FehlerKamen alle Fehler nach der Löschung wieder?
    Dein Auslass Vanos Magnetventil klemmt - solltest du ersetzen.


    Die Fehler im Längsdynamikmodul (LSD) werden durch das DSC Steuergerät ausgelöst.


    Die ersten beiden Fehler im DSC Modul sind fehlende Nachrichten vom VTG Steuergerät (Status Sollmomentumsetzung und Status Lamellenverschleiß), höchstwahrscheinlich hat das Steuergerät einen defekt.
    Außerdem bekommt dein DSC Steuergerät zu wenig Saft, überprüfe mal hier die Stromleitungen (dies könnte ebenfalls die Ursache sein, muss aber nicht).


    Fehler im CAS - Folgefehler vom DSC!


    Nach dem Ölwechsel im VTG auch die Adaptionswerte löschen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also das Fahrzeug war nach Unfallschaden in der Werkstatt und es wurde ab KAT, die Auspuffanlage erneuert. Dann hat diese Werkstatt angeblich defekte Lambdasonden ausgetauscht, seither die oben stehende Problematik. Kann es sein, dass dabei die Stromleitung zum DSC Steuergerät kaputt gemacht wurde?


    Es tut mir leid, dass ich so dumm fragen muss, wo sitzt denn das DSC und VTG Steuergerät?


    Wo läuft dieser Kabelbaum vom DSC denn entlang?


    Nochmals vielen Dank für die Aufschlüsseln der Codes. Sehr nett von Dir! :du:


    Gruß Marc

  • Hallo nochmal zusammen...


    ich möchte den Fred ja hier nicht unabgeschlossen so stehen lassen. Nach nun nem knappen Monat haben wir fast alle Fehler beseitigen können.
    Die Frage, wo das Verteilergetriebesteuergerät sitzt möchte ich als erstes beantworten: Es sitzt im Fußraum des Beifahrers unter dem Teppich.
    Eine nette Werkstatt hatte für uns eine Anfrage bei BMW gestellt und die haben es uns dann "verraten"...


    Nach dem Tausch des VTG Steuergerätes waren alle Helferlein wieder aktiv und 4x4 geht auch wieder.


    Am Motor haben wir die beiden VANOS Magnetventile ausgetauscht, Problem auch behoben.


    Jetzt muss nur noch die Lambdasonde hinter KAT, Bank 2 ausgetauscht werden. Dann sind alle Fehler behoben.


    Nochmals vielen Dank Approximate für die Hilfe...


    Beste Grüße aus dem Taunus
    Marc