Bremse aufrüsten F3x 335I Update: erste Bearbeitung

• Ernst jetzt?
    Na der Durchmesser der Bremsscheibe einmal 340mm und einmal 370mm. Größere Bremsscheibe heist sattel sitzt weiter außen vom Drehpunkt somit ergibt sich ein anderes Abbremsmoment.

Sorry,

dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt!! Der Unterschied zwischen 340mm und 370mm ist mir klar, aber:

siehe oben,

es gibt 2x 340mm Bremsanlagen.
    1. Farbe grau für 335i
    2. Farbe blau für 316i-320i (heißt M- Sportbremse), wahrscheinlich wird diese auch auf den F2x M135i geschraubt. Keine Ahnung!! Aber was genau ist der Unterschied zur Nummer1 in grau??? Und was der Unterschied zur F2x M135i???

Das gleiche Spiel gibt es dann bei den 370mm- Scheiben auch!

Die letzten Tag habe ich soviel über die Bremsen von E9x, F3x und F2x gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe!!

Ziemlich unübersichtlich das Ganze!!

Servus
    10le

P.S. Ich versuche einfach nur verzweifelt mir ein sinnvolles Upgrade für den 330d Touring zusammen zu suchen!

• Dann nimm die 370er PP vom F30. Nur... mit 18" Felgen vom E9x wirds dann nix mehr, zumindest nicht ohne Spurplatten.

• die Anlagen vom F30/31/32 x35i in Grau - die M-Sportbremsanlage Blau vom F30/31/32 x16i/d - x20i/d - und die M-Sportbremse (Blau) vom F20/F22 M135i & M235i sind komplett gleich mit normalen 340mm Scheiben.

die beiden 370er Anlagen sind das gleiche nur dass die Gold/Orange/Roten Bremsanlagen gelocht&geschlitzte Bremsscheiben haben

• Es gibt aber mittlerweile auch für die 340er Anlage gelochte und geschlitzte scheibe von Bmw :juhu:

Aber Serie sind es "Glatte" zumindest bin ich mir bei der F3x 335i mit Grauen Sätteln sicher es kann natürlich sein wenn man direkt die M-Sport Bremse kauft auch die 340er gelocht und geschlitzt bekommt ?(

Und sorry das ich dich falsch verstanden habe :fail:

• die Anlagen vom F30/31/32 x35i in Grau - die M-Sportbremsanlage Blau vom F30/31/32 x16i/d - x20i/d - und die M-Sportbremse (Blau) vom F20/F22 M135i & M235i sind komplett gleich mit normalen 340mm Scheiben.

die beiden 370er Anlagen sind das gleiche nur dass die Gold/Orange/Roten Bremsanlagen gelocht&geschlitzte Bremsscheiben haben

Merci!!

Genau diese Info hab ich gebraucht!!!!!

Dann wird es wohl bei mir eine 340er vom F3x/2x! Beim 330d von mir handelt es sich um einen Dailydriver, deshalb ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig. Für den Spass hab ich noch andere Kisten.

Servus
    10le

• servus all

Ich möchte mich kurz bei euch bedanken!

1. Wegen eurer Geduld, dass ihr mir trotz 100 threats alles nochmal erklärt habt
    2. Das ich jetzt ein wirklich gutes Upgrade auf meinen 330d installieren konnte

Letztes WE war es endlich soweit. Wir haben zusammen mit einer großen Inspektion die 4-K Bremsanlage aus dem F30 335i. mit 340mm- Scheiben verbaut.
    Der Einbau war absolut problemlos. Nur das schutzblech musste ein wenig verbogen werden. Entlüften war ebenfalls kein Problem! Jetzt muss ich nur noch codieren.

Seit dem Umbau ist die Bremsleistung auf einem ganz andern Niveau und das OHNE neue Codierung!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung! :love:

Servus
    10le

• Moin!

Erstmal auch von mir ein Dankeschön an Alle die sich hier dem Thema gewidmet haben :)
    Nach dem durchlesen des Threads hatte ich mich auch entschlossen das geplante Bremsen-Upgrade auf diese weise anzugehen.

Hab auch günstig eine komplette VA Bremsanlage vom F22 M235i geschossen in dem schönen Blau :love:

Bevor ich die jetzt allerdings verbaue hätte ich da noch zwei Fragen an die Experten hier :D :

Kann ich den originalen Bremsbelagfühler von meinem Auto übernehmen (einen neuen natürlich) oder muss ich einen vom Spenderfahrzeug nehmen?

Und natürlich steht da noch die Sache mit der Eintragung im Raum, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie ich es am besten anstelle die Anlage eingetragen zu bekommen? ?(
    Sollte ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, immerhin ist die Bremse ja passgenau, sowohl mechanisch als auch hydraulisch und zweifellos eine Verbesserung des Serienstands :D dummerweise hat man halt keinen Wisch den man dem Prüfer vorlegen kann... und den will der ja meistens sehen.

Vielleicht hat sie ja schon jemand eingetragen bekommen und kann davon berichten, würde mir jedenfalls sehr weiter helfen :)

Grüße

• Soo letztes Wochenende war es endlich soweit, zusammen mit meinem Vater habe ich die Bremsanlage vom M235i in meinen e92 330d LCI eingebaut.

Der Einbau lief reibungslos, selbst der originale Bremsbelagfühler vom 330d passte :)

Was waren meine Beweggründe für den Einbau?
    -> Kostengründe (450 für eine 50km alte VA Anlage, dafür hätte ich nichtmal gescheite Scheiben und Beläge der alten Anlage bekommen)
    -> Optik (klar ist eine größere Scheibe in verbindung mit den 4Kolben Sätteln deutlich hübscher als die OEM anlage)
    -> technische Verbesserung des Autos (es sollte kein Zweifel dran bestehen, dass die neue 4Kolben Anlage besser ist als die alte OEM Anlage)
    -> mein e92 bekommt etwas einzigartigkeit dadurch, es wird mir wohl kaum mal einer über den Weg laufen mit eben dieser Bremsanlage drin :D

Jetzt kommt aber das Beste: diese Woche war ich beim TÜV Hanse hier in Hamburg und habe die Bremsanlage per Einzelabnahme eingetragen bekommen :thumbup: hat zwar 137 gekostet, das erscheint mir aber ein fairer Preis dafür, dass ich wieder legal mit Versicherungsschutz unterwegs bin :D

Achja, noch ein Vorteil der 340mm Anlage: es passen auch 17 Zoll e9x Felgen drüber, getestet habe ich das an meinen Styling 32 Winterfelgen. Sind zwar nur mm welche Sättel und Felge trennen aber es passt :D

Im Zuge des Umbaus hab ich dann noch die OEM Sättel der HA mit Foliatec RS Blau lackiert, die farbe passt zwar nicht zu 100% zum Blau der 4Kolben Sättel aber sie ist ähnich genug, dass es erst bei genauerem Hinsehen auffällt.

Eine Sportbremsen Codierung habe ich noch nicht machen lassen, kann auch noch nichts zur Performance der Bremse sagen, da ich sie noch einfahre... den Tüv hat sie jedenfalls auf dem Prüfstand überzeugt.

Anbei noch ein Bild, gerade mit einer 18 Zoll Felge mit offenem Design kommt die Bremse meiner Meinung nach sehr gut :thumbup: