320d ruckelt stark nicht mehr fahrbar was kann das sein?

• Ölstand hast du aber kontrolliert, oder? Nicht, dass er "ohne" Öl läuft. Aber das ist jetzt doch etwas zu weit hergeholt :)
    Wenn du selbst schon die eine oder andere Vermutung hast, schließe die erst mal aus. Falls es an Falschluft liegen sollte, könntest ja mal ins Leck der Drallklappenachse was reinsprühen. Ich weiß nur nicht mehr, ob man da Bremsenreiniger oder einfach nur Druckluft sprühen sollte. Bzw. einfach Leckspray hernehmen, falls du eins im Keller liegen hast :)
    Der eine oder andere wird auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen.

War der Motor warm, als das Problem, wie im Threadeingang beschrieben, auftrat? Falls nicht, könnte es ja auch an der Glühkerze liegen + niedrige Kompression an dem einen oder anderen Zylinder.
    Aber so wie's aussieht, hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen. Und hast nichts von Glühkerzen erwähnt.

Vielleicht schauen wir mal, was die Werkstatt sagt. Wann fährst da mal vorbei?

Falls es am Injektor liegen sollte, könntest du ja erst diese komischen Zusätze in den Tank reinkippen. Kann sein, dass dir damit ein Injektortausch erspart bleibt. Aber falls der Motor das Auto beim Arbeiten ordentlich rüttelt, würde ich das nicht machen wollen. Nicht dass das ganze auf die Lager bzw. Steuerkette geht und dann der nächste Schaden bevorsteht.

• Habe vorhin einen Anruf von der Werkstatt bekommen.
    Meine schlimmste Vermutung hat sich bestätigt.
    Kapitaler Motorschaden eine drallklappe ist abgebrochen und in den Zylinder gefallen. ;(
    Nun stellt sich die Frage verkaufen oder austauschmotor verbauen?
    Ich habe gelesen das die drallklappe ab 07 geändert wurde und garnicht mehr in den Motor fallen kann.
    Dem Ist anscheinend nicht so!

Hat von euch schonmal jemand einen austauschmotor verbaut?
    Habe damals in meinem 2er Golf mal den Motor gewechselt allerdings wären das ja nur ein paar schrauben und vielleicht 3 kabel :D

• 8| ah du scheiße...

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Upps dachte bei dem Motor gibts die Probleme nicht ! Ich hab den gleichen Motor sollte man da Handanlegen und die Klappen entfernen ?

• Gib deine genau Motorbezeichnung an, vielleicht kann ich dir fuer paar schmale taler einen gebrauchten besorgen.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Habe vorhin einen Anruf von der Werkstatt bekommen.
    Meine schlimmste Vermutung hat sich bestätigt.
    Kapitaler Motorschaden eine drallklappe ist abgebrochen und in den Zylinder gefallen. ;(

Mein Beileid ;(

Wurde der Zylinderkopf gar nicht runtergenommen? Oder bekommst du dein Auto mit ausgebautem Zylinderkopf zurück?
    Der Motor sollte eigentlich bei einem Drallklappenschaden ja gar nicht mehr laufen.

Bin auch gespannt auf die Fotos.