Ölstand hast du aber kontrolliert, oder? Nicht, dass er "ohne" Öl läuft. Aber das ist jetzt doch etwas zu weit hergeholt
Wenn du selbst schon die eine oder andere Vermutung hast, schließe die erst mal aus. Falls es an Falschluft liegen sollte, könntest ja mal ins Leck der Drallklappenachse was reinsprühen. Ich weiß nur nicht mehr, ob man da Bremsenreiniger oder einfach nur Druckluft sprühen sollte. Bzw. einfach Leckspray hernehmen, falls du eins im Keller liegen hast
Der eine oder andere wird auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen.
War der Motor warm, als das Problem, wie im Threadeingang beschrieben, auftrat? Falls nicht, könnte es ja auch an der Glühkerze liegen + niedrige Kompression an dem einen oder anderen Zylinder.
Aber so wie's aussieht, hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen. Und hast nichts von Glühkerzen erwähnt.
Vielleicht schauen wir mal, was die Werkstatt sagt. Wann fährst da mal vorbei?
Falls es am Injektor liegen sollte, könntest du ja erst diese komischen Zusätze in den Tank reinkippen. Kann sein, dass dir damit ein Injektortausch erspart bleibt. Aber falls der Motor das Auto beim Arbeiten ordentlich rüttelt, würde ich das nicht machen wollen. Nicht dass das ganze auf die Lager bzw. Steuerkette geht und dann der nächste Schaden bevorsteht.