Kaufberatung e91 | 96.000 KM

• Hallo zusammen,

ich bin gerade eben einen 320D Touring Probe gefahren.

Eckdaten:
    96.000 KM
    EZ 03/2012
    E91
    184 PS

Steh eigentlich 1A da - aber wie sagt man? Augen auf beim Autokauf. Oder so.

Also, auf was muss ich beim Kauf achten?
    Ich
    habe schon gelesen, dass der Motor eigentlich ein echter Dauerläufer
    ist und lediglich der Turbolader manchmal die Grätsche macht. Woran kann
    man das erkennen? Auf was gilt es noch zu achten? Geräusche etc....

Beim anlassen hat er sich außerdem ziemlich "geschüttelt".... Ist das normal?

Was
    kostet so das Auto (ich fahre im Moment einen Kleinwagen und möchte die
    Marke lieber nicht nennen :D ) im Jahr? Also so durchschnittlich mit
    Service, Wartung, Steuern, etc...

Ich wäre euch unendlich dankbar
    wenn ihr mit hier helfen könntet da mir ehrlicherweise die Zeit fehlt
    um mich erst richtig in das Thema einzuarbeiten. Ich brauche aus
    beruflichen Gründen möglichst schnell ein größeres, zuverlässiges Auto
    dass mich schnell und ökonomisch von A nach B bringt.

Beste Grüße
    Sven

• Hi, ich fang mal von vorne an.
    Ist er vom BMW Vertragshändler? Wenn ja, sollte er Premium Selection und EuroPlus dabei haben. Was das ist kannst auf BMW.de nachlesen.
    Scheckheft gepflegt bei BMW erhöht die chancen auf Kulanz.
    Achte auf Geräusche von der Steuerkette, Schaben/Rasseln so bei 1800 Umdrehungen. (Youtube gibt es Videos)
    Turbo Probleme hat der jetzt soweit ich weiß nicht, kommt halt auch drauf an wie man damit umgeht...
    Meiner hat sich auch geschüttellt beim Start war der Glühstif, seitdem alle neu sind, alles wieder Top. Evtl. bei dir auch? ( Fehlerspeicher auslesen lassen )
    Ich hab zwar nen 318D ( sogar gleiches Bj ) ist aber auch ein 2 L wie bei dir.
    Steuern: 207€ im Jahr wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
    Service: Kann ich dir nicht sagen :D mach ihn erst im Dezember...
    Wartung: Bis auf die Glühstife nix gewesen, glaub 300 und bisschen was bezahlt, vergessen/verdrängt :)

• Turboprobleme hatte der M47 Diesel. Danach kam der N47 Diesel. Und das ist nun ein N47N Motor. Also davon solltest du verschont bleiben.

Falls wirklich Probleme mit der Kette auftreten sollten, zeigt sich BMW auch sehr kulant, teilweise bsi über 200.000km Laufleistung hinweg. Dafür sollte das Auto aber immer brav zum Service bei BMW gewesen sein. Sonst ists ganz schnell aus mit der kulanten Handlungsweise.

Die Betriebskosten sind extrem abhänging davon, wieviel du im Jahr fährst. Was gemacht werden muss, hängt stark vom Fahrstil ab. Das ganze heißt Condition Based Service, es fällt also genau das bei der Wartung an, was eben gerade dran ist. Grundsätzlich: billig ist was Anderes. Auch sonst hängt es ganz stark von deinem Fahrzeug ab: wenn da 205/55R16 als Reifen drauf sind, kostet dich ein Satz Reifen mit Montage vielleicht 400€, wenn da 18Zoll drauf sind, bekommst für das Geld nichtmal einen Satz ordentliche Hinterreifen.

Wieviel Kilometer im Jahr sollen es denn werden?

Schütteln beim Starten ist nicht normal.

Kannst du mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer durchgeben? Dann könnte man sich mal ein Bild vom Auto machen.

• Ok, vielen Dank euch! Das bringt mich schon einen großen Schritt weiter :)!!
    Die Nummer hab ich leider nicht.
    Ich fahre so 30k Kilometer im Jahr, hauptsächlich Bundes- und Landstraße.
    Das Auto steht beim Vertagshändler. Allerdings hat er die angesprochenen Premier Selection und Euro Plus nicht....
    Ist das ein schlechtes Zeichen?

• Ein Link wäre eventuell nicht schlecht um was zum Fahrzeug sagen zu können

• Hmm, keine Premium Selection: wieviele Vorbesitzer hat das Auto? Ist es unfallfrei?
    Keine Euro Plus klingt aber ganz merkwürdig. Da solltest du nochmal genauer nachfragen, welche Garantie dir der BMW Händler denn sonst geben will. Von der Laufleistung her ginge auf jeden Fall noch die Euro Plus.

Bei so einem Fahrprofil dürften Inspektionsintervalle von ca. 30000km rauskommen. Also alle 30.000km Ölwechsel, kosten bei BMW ca. 100€ plus Öl (müssten bei deinem Motor ca. 6l sein, in der Werkstatt 20-30€/Liter, am freien Markt geschickt eingekauft so ca. 6-7€/Liter). Bei jedem zweiten Ölwechsel wirds mehr, da sind z.B. Luftfilter, Innenraumfilter und Dieselfiler fällig. Da wird die Inspektion dann bei ca. 400€ liegen plus Öl. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, ca. 100€. Durchsicht alle 4 Jahre oder ca. 60.000km nochmal ca. 100€. Alle Preise nur grob über den Daumen, liegt ja auch daran wie hoch die Lohnkosten im jeweiligen Autohaus sind.
    Die Inspektionskosten sind also noch überschaubar. Manche Teile sind auch einfach anders dimensioniert und dadurch anders bepreist. Mal ein plates und plaktives Beispiel: zum Preis einer ( ! ) original BMW Bremsscheibe für vorne von meinem 330d wechsel ich bei meinem Golf IV die Bremsscheiben und Klötze rundum mit Teilen aus dem Zubhör. Mein Satz Winterreifen auf dem Golf (aus der Testsiegerkategorie) hat mich mit mit Montage keine 200€ gekostet, dafür gibts am BMW eher nur 2 Reifen. Oder wenn die Reifen größer werden vielleicht auch nur einen.

Ganz schnell ganz teuer wirds halt, falls mal irgendwas kaputt geht, was abseits der Verschleissteile liegt. Insofern: mit Garantie kaufen, falls was ist: machen lassen. Und dann sollte da auch Ruhe sein.

Fahrgestellnummer kannst du dir ja vom Händer geben lassen (oder direkt am Auto abschreiben). Ansonsten, wie der Vorredner schon gesagt hat: ein Link zum Auto würde auch nicht schaden.

• Also wenn keine Premium Selection vorhanden ist, heisst das nicht zwangsläufig was schlechtes. Es reicht ja ein kleiner Kratzer irgendwo, so das er da rausfällt.
    Für technische Sachen gibt es ja so oder so ein Jahr Garantie.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zu der Premium Selection nochmal, falls man die hat sagen die ja das man die nächsten 10.000km keinen Service hat. Vielleicht steht etwas an was sie nicht machen möchten?! Da würde ich mal nachfragen...
    @ ancientlegend 1 Jahr Garnatie? Du meinst sicher die Gewährleistung, oder? Naja eigentlich sind das nur 6 Monate, danach musst DU ja beweisen das DIE schuld sind und das kannst du ja in der Regel nicht. Einfach gesagt.