Ölschlamm in Ansaugbrücke + Verkokung N57 e92 330d

• Mahlzeit.

Ich wollte kein extra Thread aufmachen, da ich nicht weiß inwiefern meine Infos bekannt sind.

Ein Kollege von mir meinte am Wochenende es gäbe für den N57 ne PuMa wegen "Ansaugkrümmer/Einlasskanäle verkorkt". Er war schon bei BMW und hat das bekannte Kaltstartruckeln dort erwähnt, woraufhin die Brücke von BMW ohne Probleme gereinigt wurde. (laut ihm um die 8h)

Er hat für meine VIN auch nachgeschaut, da ich ja auch den N57 hab und da stand ebenfalls die "PuMa-Maßnahme zum Zeitpunkt der Annahme" drin ;)
    Ich werd dann nächste Woche mal Kaltstartruckeln beim Freundlichen anmerken und hoffen, dass es genauso reibungslos abläuft :D

Die Maßnahme gilt ebenfalls für M47, M57, N47.

• Gibt es zufällig eine Nummer dazu? Könnte bei dem ein oder anderen tauben und blinden Freundlichen doch helfen :)

Von meinem iPhone gesendet.

Natürlich, voll verpennt.

53856249

Nur gut,dass er mir das gesagt hat. Die neuen Dichtungen für die Brücke sind vorige Woche bei mir eingetroffen. Nun darf sich BMW damit beschäftigen :D

• Hab für euch mal ins System geschaut:
    M47x, M57x, N47x, N57x Ansaugkrümmer/Einlasskanäle verkokt PuMA Nr. DE 53856249-14 - 04.09.15
    Beanstandung:

Diverse Kundenbeanstandungen:
    Unrunder Motorlauf nach Kaltstart, Motor hat keine Leistung, ruckelt, nimmt kein Gas an
    oder geht aus. Emissionswarnleuchte (MIL) kann leuchten, AU wird nicht bestanden.
    Fahrzeug hat erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Es können folgende Fehler gespeichert sein:
    4AD6, 4AF6, 4B16, 4B06, 4AE6, 4B26, 3FF0, 3FF1, 4DFF, 4E09, 4E0E, 4E0F, 4868, 41AB
    24C100, 24C200, 24C300, 24C200, 24C500, 24C300, 24C600, 24C400, 24C500, 24C400,
    24C600, 24CE00, 24CF00, 253400, 278F00, 279000, 279100, 290B00, 2AB500

Ursache

Einlasskanäle am Zylinderkopf und Ansaugkrümmer verkokt
    Durch Eintrag von Öl (über die Kurbelgehäuseentlüftung) und Ruß (über die Abgasrückführung)
    in die angesaugte Frischluft, kann es zum Versotten des Ansaugbereichs kommen. Dadurch wird
    der Querschnitt des Ansaugbereichs stark reduziert, was einen entsprechenden negativen Einfluss
    auf den Luftmassenstrom hat.
    Langer Leerlaufbetrieb (Stopp und Go in Verkehrsmetropolen) oder langer untertouriger
    Motorbetrieb können verstärkt zum Ölnebel im Ansaugtrakt führen

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall ist gemäß nachstehender Vorgehensweise zu verfahren:

Diagnose mit ISTA/D 3.45 oder höher durchführen.

N47 und N57:

Testmodul in der Funktionsauswahl manuell auswählen unter:

01 Antrieb – Diesel Elektronik – Luftmassensystem – Versottung Ansaugkanäle

Wird von diesem eine Verkokung erkannt, so ist die Reinigung der Ansaugleitung
    (Sammler für Ansaugluft) sowie der Einlasskanäle im Zylinderkopf gemäß Reparatur-
    anleitung 11 12 800 "Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft reinigen
    (M47, M57, N47, N57)" durchzuführen.

M47 und M57:

Testmodul in der Funktionsauswahl manuell auswählen unter:

Antrieb – Diesel Elektronik – Luftmassensystem – Drallklappen

Testmodul in den Prüfplan übernehmen und Funktionstest durchführen.
    Hierbei ist durch Sichtprüfung auf schnelles und vollständiges Schließen
    der Drallklappen zu achten! Schließen die Drallklappen nur langsam oder
    unvollständig, so ist das ein Indiz für Verkokung.
    Sind keine Drallklappen verbaut, so kann eine mögliche Verkokung nur
    durch eine Sichtprüfung an der Sauganlage festgestellt werden.

Im Falle einer Verkokung ist die Reinigung der Ansaugleitung (Sammler
    für Ansaugluft) sowie der Einlasskanäle im Zylinderkopf gemäß
    Reparaturanleitung 11 12 800 "Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler
    für Ansaugluft reinigen (M47, M57, N47, N57)" durchzuführen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderfall MINI-Modelle R5x und R6x mit Triebwerk N47C bis Produktion 09/2015:

Beim N47C kann es durch die oben genannten Ursachen in WENIGEN Fällen zum
    erhöhten Eintrag von Ölnebel im Ansaugtrakt und dadurch auch zusätzlich zu
    schwergängigen Einlassventilen führen.

Im Kundenbeanstandungsfall ist die Reinigung der Ansaugleitung (Sammler für Ansaugluft)
    sowie der Einlasskanäle- und Ventile im Zylinderkopf gemäß Reparaturanleitung 11 12 800
    "Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft reinigen (M47, M57, N47, N57)" durch-
    zuführen.

Zusätzlich ist ein Tausch der Zylinderkopf-Haube (nur bei MINI-Modellen R5x und R6x mit
    Triebwerk N47C bis Produktion 09/2015 !) mit geändertem Ölabscheider (TN11 12 8 589 943)
    vorzunehmen.
    Der geänderte Ölabscheider in der Zylinderkopf-Haube verhindert vermehrten Öleintrag in
    den Ansaugtrakt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung!
    Im sehr seltenen Fall einer starken Verkokung, die sich durch reinigen nicht lösen lässt,
    oder einer Beschädigung der Ansaugleitung, wird ein Teiletausch empfohlen.
    Im Fall eines Tausches der Ansaugleitung sind im Gewährleistungsfall tagesaktuelle
    Fotos der Leitung (hierbei Ansaugkanäle bzw. Beschädigung deutlich sichtbar) sowie
    der Fahrgestellnummer in der Fahrzeugakte zu hinterlegen und dem Antrag mit anzufügen.

Wichtig:
    Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.
    Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:
    Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

Zum Ablauf:
    -Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren
    -Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und
    programmieren:
    Piezo - Injektor AAAAA5G
    Magnetventil - Injektor AAAAAEA
    (Hintergrund: Rücksetzen der Injektoradaptionen aller Zylinder)
    -Ursprüngliche IMA-Werte wieder programmieren/Eingeben und danach Fahrzeug einschlafen lassen

Achtung:
    • Der Piezo-Injektor ist am Anschluss der Hochdruckleitung erkennbar. Diese ist am Kopf des Injektors
    verschraubt, siehe Anhang - Bild 1.
    • Beim Magnetventil-Injektor ist der Anschluss der Hochdruckleitung seitlich schräg am Injektor
    verschraubt, siehe Anhang - Bild 2.

Fehlerspeicher löschen und Fahrzeug neu bewerten.

Hinweis:
    In starken Beanstandungsfällen oder bei Wiederholfällen kann eine Reduzierung der AGR-Rate
    helfen, die Verkokungsintensität zu reduzieren.
    Dies sollte allerdings nur in Ausnahmefällen angewandt werden!

Abrechnungshinweis:

Im Gewährleistungsfall kann das Walnussgranulat mit dem Nettopreis unter Fremdleistungsschlüssel 04
    abgerechnet werden.

• Sehr gut, danke!

Damit lässt sich arbeiten. :thumbsup: Dann hoffe ich mal das meine so stark verkorkt ist, dass es eine Neue wird :D

Kein Thema, ich glaube aber das werden die versuchen zu vermeiden. Interessant ist, dass die Wallnussgranulat abrechnen können.

• Was genau hat es mit der Null-Mengen-Korrektur der Injektoren auf sich? Hab meine ASB selbst gereinigt ohne die Korrektur. :huh:

• Kein Thema, ich glaube aber das werden die versuchen zu vermeiden. Interessant ist, dass die Wallnussgranulat abrechnen können.

Ja schon, aber lass mal paar Leute damit anrücken, ist ja sehr arbeitsintensiv die Angelegeheit :D

Was bedeutet denn Fremdleistungsschlüssel? Wird das von ner Fremdfirma gemacht, normal ist das doch bei BMW im Haus machbar? ?(

• Du reinigst nur die Brücke, die Niederlassung reinigt alles bis zu den Ventielen mit Wallnussgranulat. Ich denke, dass die Einspritzzeiten und -Dauer der Injektoren auf die Luftmenge abgestimmt werden, vermutlich sogar einzeln, da die Verbrennung ja definiert ablaufen muss. Hat man ein anderes Lufteinströmverhalten, weil es blockiert wird durch Verkokung, ändert die DDE die Einspitzzeiten und damit natürlich auch die Einspirtzmenge. Vermutlich muss das eben wieder auf die optimale Luftmenge abgestimmt werden. Vermutlich macht das Steuergerät das auch selbst, aber in der Werkstatt kann man das natürlich sofort anpassen und riskiert nicht, dass die Verbrennung schlecht läuft und so noch mehr Ruß entsteht und sich die Ansaugbrücke noch schneller zusetzt dank AGR. Ist aber nur meine Vermutung.

• Ja schon, aber lass mal paar Leute damit anrücken, ist ja sehr arbeitsintensiv die Angelegeheit :D

Was bedeutet denn Fremdleistungsschlüssel? Wird das von ner Fremdfirma gemacht, normal ist das doch bei BMW im Haus machbar? ?(

Das wird als Reinigungslösung in der Reperaturleistung angegeben. Es wird dabei nur die Zylinderkopf-Einlassseite gereinigt. Die Ansaugbrücke fliegt ins Reinigungsbad und soll anschließend per Teilewaschmaschine oder HDR gereinigt werden.
    Nach den Arbeitseinheiten habe ich jetzt nicht geschaut, aber es ist aufwändig, da ja jeder Zylindereinlass einzeln gereinigt werden muss und bei weiter bestehender Verkokung der Ansaugbrücke nach dem Reinigungsbad das ganze per Bürstensatz XY per Hand geschrubbt werden darf.