Reparatur der PP 313 - KVA liegt vor - zu teuer?

  • Servus,


    heute habe ich meine Winterreifen montieren lassen und dabei den Freundlichen gebeten, mir einen KVA für meine 313er (19") zu machen. Leider hat sie der Vorbesitzer nicht gut behandelt, gar nicht gut. Ich selbst parke immer einen halben Meter vom Gehweg entfernt :D aber besser wird es dadurch natürlich nicht.


    Mir ist bekannt, dass die glanzgedrehten 313er nicht einfach zu reparieren sind. Ich habe auch schon in erwogen, einfach neue zu kaufen. Das ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll. Und SOO kaputt sind sie jetzt nicht.


    Der Freundliche verlangt pro Felge 220,00 EUR, all-inclusive. Also De- und Montage, Reparatur, Reinigung und Märchensteuer. Er hat mir gesagt, dass sie es zu einem Spezialisten einsenden, der diese Arbeiten auch für Felgenhersteller durchführen würde. Weil 313er so schwierig zu reparieren sind, er aber besonders gut sei, lässt er sich das auch gut bezahlen.


    Kleiner Wehrmutstropfen: Der M-Performance Aufkleber wird hinterher eventuell weg sein. Laut dem Freundlichen gibt es die auch nicht von BMW zum nachkaufen, außerdem befinde sich der Aufkleber unter dem Klarlack. Den kann ich aber vermutlich schon irgendwo besorgen, denke ich.


    Was meint ihr zur Sachlage?


    Gruß
    Boltar

  • Grenzwertig. Aber noch machbar, denke ich.
    Wenn du neue kaufst, kommt das teurer. Und die alten hast du dann immer noch, und musst dir überlegen, was du damit machst.


    Wenn das Ergebnis top ist, würde ich es machen.
    Aber auch nur dann. Das mit den Aufklebern würde ich vorher abklären. Die müssen ja wieder unter den Lack :)
    Wobei den BMW 19 Zoll Alufelgen 3er E90 E91 E92 E93 M Performance Felgen Styling 313 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) haben, oder verwechsele ich da was?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es gab 2 verschiedene 313er


    Einmal M-performance. die hatten keine Aufkleber und 1x die Performance. Die hatten den Aufkleber

  • Wer lässt sich denn sowas einfallen?
    Unterschiede außerdem?
    In 18 Zoll gibts die ja auch noch...


    Nun ja. Jedenfalls: schöne Felge, teuer -> polieren lassen. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich würde lieber neue kaufen, ganz ehrlich.
    Neuer Satz Felgen liegt so um die 1500-1600.


    Meinen richtig abgewetzten Felgensatz mit noch montierten schrottreifen RFT Reifen habe ich vor einem Jahr für 1000? verkauft.


    Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Lohnt sich hinten und vorne nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer lässt sich denn sowas einfallen?
    Unterschiede außerdem?
    In 18 Zoll gibts die ja auch noch...

    Die 18 Zoll sind für die 1er Baureihe gedacht.


    Und für die weniger sportlich orientierten Menschen kann man den Aufkleber eben quasi weglassen. :D


    BTT: Das mit dem Aufkleber hatte ich bei meinem 1er auch gesagt bekommen (dass der wohl weg sein wird danach). 220,- pro Felge... wenn sie nicht sooo kaputt sind, wie Du schreibst... schon ne Stange Geld. Und dann noch das Thema, dass Du die Aufkleber gern wieder irgendwie drunter kriegen möchtest... mmhh... denke Gotcha hat da schon recht.

  • Es gibt auch 18" 313, die für den 3er entwickelt sind mit den typischen 3er ETs. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die 18 Zoll sind für die 1er Baureihe gedacht.


    Es gibt auch 18er speziell für den E9x, die waren m.W.n. beim "Edition Sport" serienmäßig dabei. Sind dann aber die mit "M" Plakette statt "BMW Performance" Schriftzug. Die Performance gab es für den E9x in der Tat nur in 19 Zoll.


    Zum Thema: Wenn's alle vier Felgen sind, dann lohnt sich das nicht. Kauf dir neue und verkauf die alten bei Ebay Kleinanzeigen. Irgendwer wird sich dafür schon finden :) Habe dort bisher immer alles gut verkauft bekommen, sogar ne einzelne vordere Sternspeiche 230 mit Bordsteinschäden... Manchmal muss man halt ein paar Monate warten.