Zittern der Scheinwerfer bei Xenon

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe in meinem E91 320d nun schon die dritten Scheinwerfer.
    Doch auch diese zittern. Stehe im im Parkhaus ca. 4-5 m von einer
    Wand entfernt, wackelt der Lichtkegel so um 2 cm in der Horizontalen.
    Zuerst hieß es bei BMW das sei normal. Als ich dann den direkten
    Vergleich mit vorhandenen Werstattersatzwagen vorschlug bekam ich
    komplett neue Scheinwerder. Aber auch diese wackel/zittern. etwas
    weniger aber immer noch recht duetlich. Da dies nur bei laufenden
    Motor zu beobachten ist, handelt es sich wohl um ein mechanisches
    Problem. Ich will das so nicht auf sich beruhen lassen, da ich noch
    Garantie habe und beim Wiederverkauf ein Käufer den Wert mind. um
    2.000,- €uro tiefer ansetzt.


    Wer kann mir helfen? Da BMW zweimal einen kompletten Tausch
    zugestimmt hat, ist der Fehler sicherlich dort bekannt.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo,


    komisch das bei Dir die gesamten Scheinwerfer getauscht wurden, denn eigentlich muß man nur eine Schraube fester ziehen.


    Diese sitzt an der Mechanik für die Höhenverstellung für die Leuchtweitenregulierung.


    Göran

  • Nicht nur die Scheinwerfer wurden getauscht.
    Angeblich auch noch zusätzlich Verstrebungen
    verbaut.
    Mir kommt es sehr seltsam vor. Hatte schon überlegt,
    ob ich eine andere BMW-Werkstatt oder einen Sach-
    verständigen aufsuche.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Moin Touring,


    also, meine Xenons zittern definitiv nicht, und das solltest Du auch niemals akzeptieren. Die Idee mit der Umfrage aus dem Außenseiter-Thread finde ich klasse - je schneller die eingestellt ist (ja, das ist eine Bitte an Euch, liebe Admins =) ) und Du ein aussagefähiges Ergebnis hast, desto schneller zittern auch Deine Xenons nicht mehr!

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Mir sind einige Dinge noch nicht klar:


    Zunächst sind (so interpretiere ich Deine Angaben) +/- 1 cm um die Horizontale im Abstand von 4,5 m gerade mal 0,12 Grad.
    Wenn hier eine Umfrage gestartet wird: Weiß jeder von seinem Auto, ob seine Xenons zittern? Oder müßte nicht jeder mal ganz bewußt sein Auto daraufhin checken?


    Dann sagst Du, die Xenon zittern nur, wenn der Motor an ist.
    Generell können die Xenons passiv oder aktiv zittern.
    Aktiv: über die Verstellmotoren der Leuchtweitenregulierung.
    Passiv: vom Dieselmotor angeregt.
    Was passiert, wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus; die Leuchtweitenregulierung sollte also aktiv sein.


    Nun bin ich kein KFZ-Entwickler, aber wenn ich eine Leuchtweitenverstellung konzipieren müßte, wäre diese wahrscheinlich gar nicht in der Lage, so hochfrequent zu "zittern".


    Hast Du vielleicht ein passives Zittern? Dann ginge es um Resonanzfrequenzen, die letztlich vom Dieselmotor kommen und geeignet gedämpft werden müßten...

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • Zitat

    Original von Mikele
    Moin Touring,


    also, meine Xenons zittern definitiv nicht, und das solltest Du auch niemals akzeptieren. Die Idee mit der Umfrage aus dem Außenseiter-Thread finde ich klasse - je schneller die eingestellt ist (ja, das ist eine Bitte an Euch, liebe Admins =) ) und Du ein aussagefähiges Ergebnis hast, desto schneller zittern auch Deine Xenons nicht mehr!


    Umfrage erstellt, ich hoffe just in Time *schwitz* :D

  • @Günter


    Sehr gute Anregungen. :super:


    Bei einem Dieselmotor sieht man im Stand eine minimale Schwingung der Scheinwerfer, da das Auto ja auch vibriert, wenn der Motor an ist.


    Bei dem Zittern der Scheinwerfer kommt es wohl zu größeren Schwankungen, da die Aufnahme der Scheinwerfer nicht fest genug sitzt.


    Vorwiegend wurde das am Anfang bei Autos mit Kurvenlicht bemerkt.


    Warum hier in diesem Fall die gesamten Scheinwerfer getauscht wurden entzieht sich mir völlig.


    Touring
    Hast Du eine Cam, mit der Du das vibrieren mal aufnehmen kannst?


    Vielleicht kann sich der eine oder andere es dann besser vorstellen.


    Göran

  • Zitat

    Original von admin
    Umfrage erstellt, ich hoffe just in Time *schwitz*


    Grade noch! :D

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Hallo leute ich hole mal das thema wieder hoch


    und zwar habe ich bei mir auch dieses zittern feststellen können. meiner ist von 03/2010


    kann mir jemand auf die schnelle sagen wo sich diese eisntellschraube für die weitenregulierung befindet.


    gruß eugen

  • Beim xenon stellt sich die lwr je nach beladung vom fahrzeugselber ein. Lediglich höhenverstellung und keil kannst du mit der schraube am scheinwerfer einstellen. Und beim xenon braucht man nen tester um den 0 punkt zu justieren.