Komisches Geräusch beim Bremsen nach Radwechsel

  • Und die Räder wurden nicht vom Vorbesitzer eingetragen? Na dann, Prost Mahlzeit, dass muss ein top Vorbesitzer/Verkäufer gewesen sein, wenn er dich darüber noch nicht einmal informiert hat :rolleyes::cherna:


    Aber mal ehrlich, so etwas überprüft man im Normalfall doch gleich, noch bevor man den Kaufvertrag überhaupt unterschrieben hat ;)


    Zitat

    Aber dann so Sprüche wer nicht hören will muss fühlen?



    Naja, von ganz ungefähr kam das ja nicht :rolleyes: Deswegen jetzt Leute anzustänkern, die sich die Zeit genommen haben und sich die Mühe gemacht haben, dir zu helfen ist etwas dreist :fail::thumbdown:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()


  • hmm, naja geholfen relativ, hatte damit nur einen direkt angesprochen und diese aussage war auch so ziemlich das erste was von ihm überhaupt kommentiert wurde hier. aber wie dem auch sei, so tragisch ist das auch nicht.


    und jop, in zukunft schaue ich mir lieber auch noch die felgen genau an ob da alles korrekt ist. hab da wie gesagt nur auf die reifen geachtet und die passten, das da einer direkt falsche felgen drauf packt hätte ich nicht erwartet, auf jeden fall nicht bei nem auto in der preisklasse. bei nem alten abgerockten e30/e36 vllt aber nicht bei einer der stärksten e90/91 varianten...


    Und der Verkäufer, ja das Klischee, es war nen türkischer Gebrauchtwagenhändler, ich dachte mir nur, wieso muss ich von allen immer das schlimmste denken. Naja in dem Bereich werde ich es nun so denken, 2 Autos bei nem türkischen Gebrauchtwagenhändler gekauft, 2 mal scheiße erlebt :cursing:


    Der nächste ist dann wieder von privat oder nem vernüftigen händler...

  • Wer achtet schon auf die richtige Dimension der Felgen beim Gebrauchtwagenkauf? Man prüft sie eher auf Schäden, um den Preis runterzudrücken. Oder lebe ich noch im falschen Jahrhundert? :D
    Für die KBA-Nummer müsste man den Reifen ja erstmal abschrauben. Wer macht das schon...
    Außerdem, wo steht die Angabe mit der Felgenbreite von 8? Jedenfalls nicht im Fahrzeugschein, da dort nur die Reifenbreite usw. angegeben wird.


    Nicht falsch verstehen, das soll keine Verhörung sein. Es interessiert mich nur, da ich einen mehr oder weniger ähnlichen Fall erlebt hatte (wenn man's so sagen kann), als ich mir Winterreifen samt Felge gekauft hatte. Nur durch Zufall (über eine Zweitperson) bin ich nach dem Winter dann schlauer geworden und hab mich im Nachhinein geärgert, da ich nun 225'er Reifen auf entweder 7er oder 7,5'er Felgen drauf hab (hab die richtige Zahl vergessen, aber es war schon "grenzwertig"). Aber gut, das Fahrverhalten ist ja okay, daher hab ich das mit dem Reklamieren unterlassen, da es in Wirklichkeit gar nichts zu reklamieren gab. Da dachte ich, es gilt wohl die Regel "Hauptsache 225'er Gummi wie im Schein", ohne Rücksicht auf die Felgenbreite.
    Aber klar, wenn man eine dicke Bremsanlage hat, kann die Felgenbreite schon problematisch werden.



    Was war dann jetzt die Ursache für das Geräusch? Hat was an der Auswuchtmasse geschliffen durch die geringere Felgenbreite?

  • Wenn keine Original-Felgen montiert sind, überprüft man logischerweise, welche montiert sind und vor allen Dingen ob die eingetragen sind, zumindest mache ich das so. Es bringt ja nichts, wenn man mit nicht eingetragenen Felgen nach Hause fährt und man den Stress des Eintragens direkt nach Fahrzeugkauf hat (das soll selbstverständlich der Vorbesitzer erledigen, ist ohnehin ein Ding und in meinen Augen unseriös, wenn das bis dahin noch nicht geschehen sein sollte). Ich hätte jedenfalls keine Lust beim Fahrzeugkauf ohne Versicherungsschutz vom Hof zu rollen.


    Alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen für dein Fahrzeug stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeuges, und nicht im Fahrzeugschein, was bei Zubehörfelgen aber nicht weiter interessant ist. Sollten die Felgen eingetragen sein, steht das im Fahrzeugschein.
    Felgenmaße stehen in der Felge und auch im Gutachten, desweiteren sollte das der Vorbesitzer auch wissen, was montiert ist.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die Fähnchenhändler haben nicht umsonst den schlechten Ruf.


    Kann ich nur so voll und ganz Bestätigen. Erlebnis vor wenigen Tagen.Tanke gerade,neben der Tanke ein Gebrauchtwagen Händler. Na denke ich so schau mal was der so hat.Er Montiert gerade Winterräder auf ein Fahrzeug ,schaut zu mir hoch und fragt,hast du was ?.Ne sage ich ich nicht aber die Räder sind falsch.Falsch alter ? na steht doch VL,für vorne Links.Sagt der doch glatt ist doch Links. Na ja wen ich von vorne sehe schon ,aber nicht in Fahrtrichtung so wird das gesehen.Er zu mir ,hast du keine Ahnung alter. na ja wen du das so meinst.Frage ist nur warum steht da auf dem Reifen Rotation mit einem Pfeil ? und der geht nach hinten.Das hat Ihm aber gar nicht gepasst im Beisein von seinen besten Freunden oder was die auch immer so waren.Also Prompte Kundenfreundliche Antwort.Eh geh besser vom Hof.Mach ich auch besser bei dem Lebensgefährlichen Kundendienst.Ja so etwas Verkauft Autos wer noch nicht einmal Links und rechts vom Fahrzeug kennt

  • Also, ich würde da nicht immer alles über einen Kamm scheren.
    Den Seat meiner Freundin haben wir auch bei einem "freien" Gebrauchwagenhändler ausländischer Abstammung gekauft - 200km von zu Hause. Auto sah soweit gut aus, Historie nachvollziehbar, Probe gefahren, wegen kleinen Mängeln noch gehandelt, mitgenommen.
    Und tatsächlich, es gab dann Probleme mit dem AGR und noch so was (vergessen) - nach Rücksprache mit dem Händler beim Seat Händler umme Ecke instandgesetzt, ihm die Rechnung geschickt, Geld erstattet.
    Mehr hätte ein BMW Händler auch nicht machen können.


    Aber wir haben natürlich bei der Suche nach dem Auto jede Menge komscher Autos und zwielichtiger Gestalten getroffen - das waren aber längst nicht alles Ausländer ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Klar, mein Auto ist ja auch top trotz das es vom Fähnchenhändler ist. Außer den verkehrt montierten Rädern konnte ich bisher nichts beanstanden. Warum 2.000€ mehr beim Vertragshändler zahlen, letzlich hat man dort auch nicht mehr oder weniger Ansprüche und kann vor allem genauso eine Gurke erwischen.

  • so, hier noch mal kurz ne Rückmeldung, auch wenn es schon nen paar Tage nun her ist.


    Also zum Fähnchenhändler, 2 mal Vertrauen geschenkt, 2 mal auf die Schnauze gefallen. Werde es nun einfach allgemein nicht mehr bei so Händlern versuchen.


    Nun zum eigentlichen Problem, hatte die Räder dann auch vor ein paar Tagen gewechselt.
    War wohl auch "nur" ein Wuchtgewicht, weil konnte da auch nur was vorne rechts erkennen.


    Naja nun aber auch mittlerweile halt neue Winterräder drauf und alles gut. Die Spuren waren im nachhinnein auch halb so wild, man musste auch am zweiten Tag wo ich damals damit noch zur Arbeit fahren musste sehr genau hören um was zu merken.
    Aber wie gesagt nun alles wieder gut und Auto läuft :)