Fussraummodul III / BMWhat

  • Falls noch einen Codierer suchst in Rhein Main, frag mal Dolcevita ob er Zeit hat.

  • Ich hatte mir die App auch mal zugelegt, aber nur um bei Notfällen unterwegs in den Speicher reingucken zu können bzw. auch
    wenn man mal einen Gebrauchtwagen anschaut - sei es für sich selber oder nen Kumpel.
    (Daheim habe ich so ziemlich alles Erdenkliche zum Analysieren und Codieren - und nicht nur die allseits bekannte Software.)
    Allerdings bemerkte ich sehr schnell daß die App (für mich) eigentlich nur Spielzeug ist, daher wurde der BT Adapter wieder verkauft
    um wenigstens etwas Erlös zurückzubekommen.
    Extrem nervig waren dabei die dauernden (Zwangs-)Updates.
    Dabei wurde die App mittels einem Hinweisfenster gesperrt und war erst wieder nutzbar wenn das neue Update installiert ist.


    Bei Notfällen auf Reisen, oder wenns mal beim Gebrauchtwagencheck schnell gehen soll, habe ich jedoch keinen Bock
    erst mal wieder ein Update ziehen zu müssen - möglicherweise irgendwo in der Pampa bei Modemgeschwindigkeit.


    Das hier geschriebene hatte ich bereits vor etlicher Zeit im allgemeinen "BMWhat-Thread" geschrieben, wollte die App dabei
    aber auch nicht schlecht machen. Zu dieser Zeit waren die Zerstörungen von FRMs noch kein Thema, das kam später.
    Insgesamt ist die App für Leute ohne grosse Kenntnisse und Möglichkeiten schon eine feine Sache, zum Codieren oder
    gar Auswerten von Livedaten aber nicht geeignet. (Meine Meinung).
    Man sollte sich nur aufs Auslesen beschränken oder aber mindestens eine Kabelverbindung nutzen, möchte man unbedingt codieren.



    Mein 2. Versuch für ein Gerät im Auto war dann der iCarsoft I910 Handscanner.
    Der ist nur zum Fehlerlesen und arbeitet auch recht gut. So ganz 100% ausgereift wars aber auch noch nicht.


    Zuletzt habe ich mir jetzt ein gebrauchtes 10" Acer Netbook, samt 2. Diagnosekabel und Schutzhülle besorgt.
    Daheim wird es immer wieder mal aufgeladen und wenn es auf längere Tour geht kommt es hinten ins Seitenfach.
    Nimmt minimal Platz weg weil sehr klein und flach, dazu ist dann die typische Software aufgespielt, so daß man
    auch RICHTIG auslesen kann. Insgesamt kam ich für alles auf keine 80 Euro.

  • Ich sage mal in der Legalität.


    ich glaube zwar, dass das die großflächige Mehrheit der Nutzer nicht interessiert, aber natürlich, wer das als Mehrwert anssieht, soll halt bei der App bleiben. Kein Thema.
    Wobei ich da natürlich auch sagen muss, woher soll ich als Otto Normalo wissen, dass die Progs eigentlich nicht öffentlich vertrieben werden dürfen, wenn ich nicht gerade in Foren unterwegs bin oder die Info irgendwie anderweitig erhalten habe? Wenn ich mir ein OBD Kabel bestelle und da ist ne CD dabei, beworben wirds auch mit I**A etc. Ich als unbescholtener, gutgläubiger Bürger gehe doch davon aus, dass das so sein muss und denke nicht daran, etwas illegales zu erwerben. Aber jetzt driften wir extrem ab, glaube ich...:D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Wenn Du z.B. unwissend geklaute Ware erworben hast bist Du auch erst mal
    wegen Hehlerei dran. Das kannst Du dann u.U. später vielleicht noch glaubhaft klären,
    aber das Theater ist erst einmal riesengroß.


    Bei der besagten Software sollte es eigentlich schon dann klar werden, wenn man sie
    auf einem gebrannten Rohling dazubekommt :)


    Es wundert mich sowieso daß BMW da so kulant ist und relativ wenig unternimmt.
    Bei Ebay wird ja teilweise richtig dreist mit diverser Software und gar kompletter Laptops
    voller BMW Programme geworben, richtig gewerbsmässig.
    Wenn die ne Kanzlei darauf ansetzen dürfte es ordentlich Abmahnungen hageln.
    Alpina z.B. geht da viel rigoroser vor.
    Im E30 Forum bekam dort jemand mal eine Abmahnung weil er beim Verkauf gebrauchter
    Felgendeckel ein Alpina-Logo verwendete ....



    Hier im E90-Forum finde ich manches etwas überzogen, was den Urheberrecht-Schutz angeht.
    Was hier manchmal weggelöscht wird findet man schon bei einer simplen Google-Eingabe Millionenfach im Netz.
    Warum sollte es gerade jetzt hier Streß geben ? Aber .... der Boardbetreiber ist nunmal der Boss, und mit der Anmeldung
    akzeptiert man halt die Bedingungen.

  • Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Generell ist das schon richtig, aber ich denke in diesem speziellen Fall, würde man eher den Verkäufer verfolgen

    Bei der besagten Software sollte es eigentlich schon dann klar werden, wenn man sie
    auf einem gebrannten Rohling dazubekommt :)

    CD is CD :grinundwech:


    Bei Ebay wird ja teilweise richtig dreist mit diverser Software und gar kompletter Laptops
    voller BMW Programme geworben, richtig gewerbsmäsig.

    Eben und deswegen wird auch jemand ohne dieses Hintergrundwissen nicht auf die Idee kommen, dass das illegal sei. Du bekommst alles ganz offiziell auf Rechnung und auch wenns ne gebrannte CD ist (btw ist nicht jede CD eine gebrannte :D ), wenn da ein halbwegs gescheites Cover drauf ist, glaube ich nicht, dass man dafür einen Endkunden groß belangen kann. Den Verreiber wohl eher (Von Urheberrechtsverletzung bis hin zu Täuschung)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich sag dazu mal: "Vor Gericht und auf See befindet man sich in Gottes Hand"


    Ok, bei uns ist das Thema jetzt sowieso nicht relevant, da wir selbstverständlich gesetzestreue Bürger sind.
    Außerdem haben wir doch auch Angst daß wir vielleicht etwas am Fahrzeug kaputt machen könnten, da lassen
    wir das besser lieber die Profis in der Werkstatt machen, oder ?


    Laß uns mal auch nicht weiter abschweifen, sonst ist der Thread hier zu, da Thema verfehlt.


    :drink::punk: