Ölverbrauch - 1L auf 2500/3000km

  • bei meinem 320d war der ölverbrauch mit 5w30 am höchsten, ca 0,5 auf 1000km


    mit castrol edge 0w40 habe ich 0,5l auf 8000km :)

  • Ja sollte es es. Ich habe auch einen Verbrauch/Verlust von 1l auf 500km. Die Reichweite wurde von Intervall zu Intervall immer weniger. Autobahnfahrt war auch schon mal 300km. Auf längeren Fahrten habe ich sogar den 5l ölkanister dabei. Bei 700km Reichweite habe Ich selber die kge gewechselt. Danach wurde es kurzfristig etwas besser. Dann wieder schlechter auf 500km. Habe dann nach Öllecks gesucht und siehe da. Ölfiltergehäuse versifft. Auch das gewechselt. Kurz besser und dann wieder schlechter. Öldruckschalter habe ich auch gewechselt weil der undicht sein sollte. Ichhatte den Eindruck je mehr ich abdichte umso schlimmer wurde es. Verbrennen tut er definitiv etwas, aber nicht 1l auf 500 km. Denn dann dürfte niemand hinter mir noch was sehen. Also nochmal geschaut und siehe da. Ventildeckelschraube hinten abgerissen. Wird demnächst gewechselt.
    Ich empfehle dir also nach Leckagen zu suchen.

  • danke für deine Antwort - bei den Ventilschaftdichtungen sollte er aber eher blau rauchen, oder? *hmm*


    lg


    Sorry, aber diese Frage kann man nicht sinngemäß mit ja oder nein beantworten.
    Bei Ölverbrauch (!) kann das Auto blau rauchen (muss aber nicht), da ist sekundär, wie es in den Brennraum kommt. Zu entscheiden ist, WANN es raucht.
    Wenn du vom Gas gehst und DANN raucht es, dann sind es die Schaftdichtungen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wie gesagt raucht er so gut wie garnicht - schon garnicht dann wenn der Motor warm ist bzw. die Außentemperatur entsprechend ist.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Welche Schritte sollte ich setzten?

  • Bei dem LCI 330xd geht fast Garnichts an ÖL-Verbrauch, habe auf 30 000km 0,3L ÖL verbraucht, hut ab, das ist der niedrigste Wert den ich jemals an einem Auto hatte.
    Normales BMW Longlife 04 5W30.
    Die ex E90 330D VFL Limousine hatte 1L auf 10 000km gebraucht.

  • Bei dem LCI 330xd geht fast Garnichts an ÖL-Verbrauch, habe auf 30 000km 0,3L ÖL verbraucht, hut ab, das ist der niedrigste Wert den ich jemals an einem Auto hatte.
    Normales BMW Longlife 04 5W30.
    Die ex E90 330D VFL Limousine hatte 1L auf 10 000km gebraucht.


    Wieviel km hat dein Auto drauf? Meiner hat auch nie was gebraucht jedoch seitdem er ca. 190tkm drauf hat braucht er ein bisserl so ca. 0,25l auf 3000km...

  • Wieviel km hat dein Auto drauf? Meiner hat auch nie was gebraucht jedoch seitdem er ca. 190tkm drauf hat braucht er ein bisserl so ca. 0,25l auf 3000km...


    Jetzt bei 120 tkm, mal sehen wie sich das entwickelt mit mehr Kilometer, bin sehr zufrieden mit dem Motor, selbst 0,25l auf 3000km wären absolut okay :)

  • Ich würde nach Leckagen suchen. Oder jemanden mal hinterher fahren lassen ob wirklich nichts raucht bei Vollgas und wenn man vom Gas geht.

  • Leckagen sind keine...hat mein Mechaniker schon zwei mal geschaut. Nichts zu finden und er ist ein wenig ratlos.
    Am Wochenende bekommt er das Auto wieder weil Kupplung und ZMS zu tauschen sind.


    Gibts wirklich nichts wie er nachschauen könnte was schuld ist ohne gleich mal auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen zu tauschen?

  • Leckagen sind keine...hat mein Mechaniker schon zwei mal geschaut. Nichts zu finden und er ist ein wenig ratlos.
    Am Wochenende bekommt er das Auto wieder weil Kupplung und ZMS zu tauschen sind.


    Gibts wirklich nichts wie er nachschauen könnte was schuld ist ohne gleich mal auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen zu tauschen?


    Er könnte mal eine Druckverlustprüfung machen, dann ist er schlauer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.