Diesel Stromverbrauch Zuheizer ein Problem ?

  • Bevor der Partikelfilter komplett zu ist, wird man immer per Warnleuchte gewarnt. NUR wenn man dies ignoriert und immer weiter fährt, hilft eine Autobahnfahrt nicht.


    Das stimmt. Dann heißt es reinigen lassen oder einen neuen kaufen.


    @mahxds: Was für einen Rattenschwanz bei Diesel / Kurzstrecke meinst Du ?

  • Bevor der Partikelfilter komplett zu ist, wird man immer per Warnleuchte gewarnt. NUR wenn man dies ignoriert und immer weiter fährt, hilft eine Autobahnfahrt nicht.


    Das stimmt. Dann heißt es reinigen lassen oder einen neuen kaufen.


    @mahxds: Was für einen Rattenschwanz bei Diesel / Kurzstrecke meinst Du ?


    Warnleuchte gibt's bei BMW erst sehr spät, meist wenns zu spät ist.


    Der bmw regeneriert einfach wenn er der Meinung ist das er jetzt muss. Und bei reiner kurz Strecke kann das dann gerne mal bei ca 300-400 km sein.


    Wenn der Diesel sowieso zu Öl Verdünnung neigt wird das dies nur fördern. Aus dem Grund bei kurz Strecke eigentlich alle 15tkm ol wechseln.


    Des weiteren wird der Verbrauch durch das ständige regenerieren und kurzstrecke steigen. 6.5-7 Liter sind die Folge.


    Durch die ölVerdünnung könnte ggf dann auch der ansaugtrakt verkoken.


    Somit ist die Frage ob sich der Benziner finanziell nicht einfach besser rechnet. Das solltest du dir mal überlegen.


    Den ein Diesel will bei kurzstecken gepflegt und gehegt werden ansonsten recht er sich mit teuren Reparaturen ist meist sowieso schon teuer in der Anschaffung etc.

  • Wenn der Regenerationsprozess so verkürzt wird, dürfte sich der Partikelfilter doch dann erst garnicht ganz zusetzen oder ? Ich kenne das halt nur von Audi mit der Warnleuchte.

  • Die Zyklen des Regenerationsprozesses verkürzen sich, das ist korrekt ja.


    Das Problem ist nur dass eine erfolgreiche Regeneration nur stattfinden kann, wenn du mal über mehrere Kilometer bissl zügiger fahren kannst (so halbe Stunde).


    Andernfalls will dein BMW zwar regenerieren aber sobald er mal angefangen hat, stellst du ihn wieder ab.


    SO kannst ja die Wochen zählen bis die MKL kommt...

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Ein dpf setzt sich trotz Regeneration zu, mit Asche. Den Ruß verbrennt er, ein Teil bleibt als nicht verbrennbare Asche über. Über die zeit hin verstopft die Asche also den dpf. Ca 150000-200000 km ist es soweit bei Fahrzeugen mit kurzstrecken Profil.


    Wenn du ein kurzstrecken Fahrzeug und Diesel willst, kann ich dir eigentlich nur VW empfehlen xD 130 Fahrzeuge im Einsatz, fast alle nur mit kurzstrecken und bis jetzt kein Problem gehabt je, und die werden bis ca 280tkm gefahren :D wobei wir Dank Medien auch wissen warum haha


    Flowbow


    Man merkt das du kein Diesel hast, die Aussage ist einfach falsch.

  • Alles klar. Danke für Eure Antworten. Ich muss mir das Ganze doch wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Hin und wieder kann ich den mal eine halbe Std. schneller fahren, aber möchte das halt nicht jede 2. Woche extra machen müssen.


    Schönen Abend

  • Guten Abend!


    Ich habe hier mal mit gelesen, interessante Infos. :) Ich habe heute auch festgestellt, dass die Standheizung bei mir mitläuft. Hab nen 318d seit 3 Wochen und war für 2 Stunden in der Stadt, der Wagen war dann offenbar wieder recht kalt. Ich bin dann Kurzstrecke nach Hause gefahren und es war unter Null grad, da hörte ich in der Garage die Standheizung nachlaufen. Finde ich gut. :thumbup:
    Hilfreich wäre für den Fahrer aber schon eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur, die hat man aber eingespart. Sicherlich hat man da noch keine Ableitung fürs Öl, aber eine Orientierung wie warm der Motor ist. Aber stattdessen gibts ja oldschool immer noch die Momentanverbrauchsanzeige.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)