e90 - welchen Motor / Mit oder ohne Navi?

  • Er hat sich vertippt. Kann doch mal passieren. Außerdem ist nicht jedem ein großes technisches Verständnis gegeben. Manch einer liest sich einige Stunden ein und ist dann froh, wenn er Kombi und Limo an der Typenbezeichnung unterscheiden kann.


    Lies mal zum Spaß in anderen Foren. Für Freunde habe ich erst kürzlich Infos im Seat-Forum gelesen. Da endet die technische Diskussion auf dem Level der durchschnittlichen Fragestellung im e90-Forum. Hier gibt es seitenweise Threads, in denen über das Beheben von Knarzgeräuschen im Innenraum gefachsimpelt wird. In Foren anderer Fabrikate empfiehlt man sich bei hässlichen Geräuschen vom Anlasser auf den Frühling zu warten. Wir sind halt sehr verwöhnt 8)


    Um die Typenbezeichnung geht es mir doch gar nicht. 8| Sorry, aber das ist eine Ausrede, jeder der Zielerfassend lesen kann und davon sollte wir bei arbeitenden Bürgern ausgehen können, wird mit trivialen Informationen zu den einzelnen Motorvarianten oder den Funktionen des Navi etwas anfangen können. Andernfalls würde selbst das BMW Betriebshandbuch eine unverständliche Lektüre darstellen.


    Wie kommst du darauf, dass ich das nicht mache? 16 Jahre in einem anderen Autoforum beweisen mir genau das Gegenteil, dort geht es technisch zu. ;)

  • Um mal wieder zur eigentlichen Fragestellung zurückzukommen:


    Den 318i solltest Du mal fahren nd Dir ernsthaft überlegen, ob Dir die Leistung ausreicht für länger als 3 Monate, ansonsten denk nicht drüber nach.
    Der 320i würde für mich ausfallen, weil er von Privat ist, was für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre. Keine Gewährleistung, keine Garantie und kaum Chancen auf reibungslose Rückabwicklung, wenn es notwendig wäre.
    Billiger, aber eben nicht preiswerter.


    Bei Deinem Streckenprofil eventuell über Alternativen nachdenken, denn egal, welchen Motor Du nimmst, Du wirst keinem einen Gefallen damit bereiten.
    Du findest diverse Themen von Motorproblemen, die aufgrund von Kurzstreckendauerbetrieb zustande kommen und das wird Dir auch passieren. Dabei ist Benziner oder Diesel völlig egal.


    Preislich lieber ein Schippchen drauflegen und eher einen Wagen erwerben, der so ist, wie Du ihn haben willst und nicht gleich zu Beginn mit Abstrichen beginnen, dann wirst Du nicht froh auf Dauer.


    Ohne Navi käme für mich auch nicht in Frage, was nicht am Navi selber liegt, daß kann jedes Handy schneller, aber es ist zum einen die Optik, der bessere Bedienungskomfort und eben auch der bessere Wiederverkaufswert, denn ohne sind es Standuhren.


    Für viele andere Fragen finden sich Antworten mit der völlig kostenfreien Suchfunktion, die auch keine limitierte Suchanfragen hat. Das ergibt mehr und schnellere Treffer, wie das wiederholen häufiger Fragen und sich wundern, daß keiner antwortet.


    Ansonsten: Viel Glück bei Deiner Suche :juhu:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • So mal ein kleins Update. Das Thema wird immer ernster und natürlich schaue ich quasi täglich, einfach um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.


    Motorwahl:


    Ich bin den 320d probegefahren und er zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht. Ich werden 318d auch nochmal probefahren, aber ich WILL dieses Lächeln haben :). Es wird wohl doch ein Diesel, auch wenn es sich nicht "lohnt" bei meinem Fahrprofil. Aber wenn man wirtschaftlich sein möchte, holt man keinen BMW.


    Ausstattung:


    Das Thema Navigation hat mich lange beschäftigt und ich habe einige Unklarheiten klären können. Es läuft auf ein CIC_MID hinaus, dh ich schaue nach Baujahr 2010. Natürlich würde ich auch ein CIC (Prof) nehmen, aber das findet man kaum in meinem Budget.


    Hier nochmal die Eckdaten:


    Must-Haves:


    e90 / e91 (kombi wäre schon super!)
    Mit Navi CIC_Mid, gerne aber CIC (Prof) wenn ich was finde
    Laufleistung: Unter 100.000 ...
    Freisprecheinrichtung über Bluetooth


    Nice-to-Have


    Sportsitze
    Xenon
    Regensensor


    Rest ist fast egal..


    Budget liegt bei MAXIMAL 17.000.


    Ich habe gerade diesen Wagen hier gefunden:


    Link


    Der ist fast schon zu gut... Sportsitze UND große Navi habe ich bisher nichtmal annähernd für diesen Preis gefunden. Was meint ihr sonst?


    Was ich merkwürdig finde ist das Serviceheft. Warum wurden 2 Checks gemacht inenrhalb von 7.000 km ? Leider weiss ich nicht genau was die Symbole zu bedeuten haben, aber inenrhalb von 7.000 km wurden zwei Ölwechsel gemacht, 2x die Bremsen ausgetauscht, 2x die Zündkerzen gewechselt? Oder lese ich das falsch?


    LG


    Daniel

  • Nein, der Haken bedeutet, dass etwas gemacht wurde.
    Sprich bei 62.000 wurde nur der Fahrzeugcheck gemacht, bei 69.000km dann Ölwechsel, Kraftstofffilter, Mikrofilter und äh... noch irgendein Filter. ;)


    Sieht für mich völlig normal aus. CIC und sogar Combox(!) sind drin, Xenon, etc.: Ich würde den unbedingt probefahren.


    Fahrgestellnummer steht ja auch drin, kannst du hier ja leicht prüfen lassen.

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Der Wagen erfüllt alle deine Anforderungen und sogar noch darüber hinaus, vielleicht solltest du Ihn dir ansehen.

  • Wieso, 17k will er ausgeben (max) und der Wagen liegt bei knapp 16k... ?(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Wieso, 17k will er ausgeben (max) und der Wagen liegt bei knapp 16k...

    Im Anfangspost habe ich 12.000 € als Limit angegeben. Das habe ich aber nach oben gesetzt, da ich für 12.000 nicht das bekomme was ich möchte :).

    Nein, der Haken bedeutet, dass etwas gemacht wurde.

    Sorry, ich bin ein Esel! Ich habe X und Haken nicht unterschieden :)

    Sieht für mich völlig normal aus. CIC und sogar Combox(!) sind drin, Xenon, etc.: Ich würde den unbedingt probefahren.

    Was genau ist die Combox ... wie gesagt, ich habe viel gelesen, leider ist das Thema so umfangreich, dass ich noch nicht alles drauf haben. Ärgerlich ist, das ich den Autokauf erst im Februar machen werde. Das Auto aus dem Link ist echt super, und leider auch einzigartig was das Angebot angeht. Mit Navi Prof + Sportsitze fangen die Autos eigentlich bei 18.000 an :(.

    Zitat

    bis auf Metalliclack, Leder und Komfortzugang ist eigentlich alles drinn was man so braucht.

    Lack ist mir fast egal, solange er nicht eine richtig doofe Farbe hat, wie etwas knall Rot :). Komfortzugang und Leder sind sicher cool, aber für mich absolut optional.


    Xenon habe ich auch nur im Must-Have-Bereich, da ich gehört habe es lohnt sich. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Xenon Licht.

  • Was genau ist die Combox ... wie gesagt, ich habe viel gelesen, leider ist das Thema so umfangreich, dass ich noch nicht alles drauf haben.


    Die Combox bietet z.B. folgende Funktionen:


    Anbindung von Audio-Playern über Bluetooth
    gleichzeitige Koppelung von Mobiltelefonen und Audio-Playern über Bluetooth
    Kontakte mit Bildern
    Softwareaktualisierung direkt durch Kunden
    Anbindung bestimmter iPods über ein Kabel
    Album Cover Anzeige (bei iPod, MTP Player, MP3 über USB)
    Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon (Geräte abhängig)
    Office mit E-Mail
    Video Zwei-Kabel Unterstützung
    BMW Internet über Mobiltelefon
    BMW Live
    BMW APPS (nur mit einem iPhone)
    Internet (via Bluetooth Verbindung über das Handy)


    Quelle: bimmer-tuning.de


    P.S.: Die Firma an sich ist nicht unbedingt zu empfehlen aber die Infos stimmen... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.