E92 Einlenkverhalten

  • Hallo,
    bei meinem Wagen haben ich den Eindruck, dass er neuerdings beim Fahren von Kurven "einlenkt", das heißt dass der Wagen mit dem Heck plötzlich auch und nachsteuert. Nach meiner Erinnerung habe ich mal gelesen, dass das mit dem Verschleiß eines Lenkers der Achsaufhängung zusammenhängt. Kann jemand sagen, wie man das Einlenken abstellt?
    Gruß
    Wolfgang

  • Alles auf der Bühne checken, am besten auf einer Messbühne, so dass er mit den Rädern
    auf Schiebeplatten steht. Mit hängenden Rädern ist Spiel in den Lagern oft nicht erkenn-
    bar weil dann alles unter Spnnung steht. Im Zweifel erneuern.


    Danach unbedingt vermessen lassen.


    Leider gibst du nicht die Laufleistung an, aber nach sieben Jahren und bei einem Diesel
    darf man wohl 200 Mm und mehr vermuten, und dann ist es völlig normal, dass mal was
    zu erneuern ist. Und eine Vermessung wäre selbst dann kein Fehler, wenn noch alle rad-
    führenden Komponenten i.O. sein sollten.


    Für Vermessungen haben wir ein eigenes Thema. Sein Protokoll dort einzustellen hat
    noch niemandem geschadet. Oft ist es aufschlussreich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Bruce,
    Deine Vermutung ist richtig.
    Der Wagen hat ca. 210 tkm, das vom Werk montierte Sportfahrwerk und die hinteren Dämpfer sind 2 Jahre alt. Buchsen der Radaufhängung wurden bisher nicht gewechselt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, dann lass das mal wie vorgschlagen prüfen, und dann sehen wir weiter. Viel Glück.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device