Hallo liebes Forum ,
ich fahre einen E93 330i Baujahr 2008 und habe mittlerweile viele Probleme, was mein Fahrwerk angeht.
Ich habe hier schon viel gelesen zum Thema Fahrverhalten und Probleme mit Fahrwerken, allerdings ist ja jedes Fahrwerk bzw. Fahrwerk-, Reifen-, Fahrzeugkombination anders, daher meine gezielte Nachfrage hier.
Ich habe das Auto seit ein paar Jahren und meine, es war bei Kauf richtig stabil zu fahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten, hatte nie ein unwohles Gefühl.
Das Fahrwerk ist das M-Fahrwerk, Reifen sind Mischbereifung, 255 hinten, 225 vorne mit RFTs. Luftdruck wie angegeben in der Tür. Mittlerweile habe ich 101.000 km auf dem Tacho.
1 Jahr nach Kauf habe ich Spurplatten (15mm vorne und hinten) einbauen lassen und die Vorderreifen wurden mittlerweile gewechselt. Die Hinterreifen sind noch die, die beim Kauf drauf waren.
Das Fahrverhalten ist (meiner Meinung nach seitdem) folgendes: Das Auto zieht in jede Spurrille und das wirklich extrem (mit Winterreifen ist's nicht ganz so schlimm), wenn ich das Lenkrad nur leicht halte, reißt es mir dieses teilweise richtig aus der Hand. Ab 170-180 habe ich ein extrem ungutes Gefühl, daher fahre ich mittlerweile nicht mehr schneller. Es wird richtig schwammig, bei größeren Bodenunebenheiten versetzt es das Auto gleich. Kurven fahren sich gefühlt nicht wirklich direkt. Wenn ich etwas schneller auf die Überholspur ziehe, habe ich das Gefühl, das Auto könnte sich gleich aufschaukeln. Es liegt einfach nicht wirklich gut auf der Straße. Beim Bremsen ruckelt das ganze Auto und Lenkrad extrem, das könnte natürlich auch an den Bremsscheiben liegen, war aber bei Kauf auch nicht.
Jetzt habe ich vor kurzem ein Thema zu einem damaligen VOX Bericht gelesen und wurde aufmerksam. Daher auch hier mein Thema.
Zusätzlich bin ich den neuen TT gefahren, der lag mit 19 Zollern schon wie ein Brett auf der Straße, die Lenkung war so direkt, das war ein hammer Gefühl, daher muss ich mich jetzt auch mal um mein Fahrwerk kümmern.
Was meint ihr, was diese Probleme verursachen könnte? Fehlerquellen sind natürlich viele.
Ich fahre demnächst zum Spur vermessen, ob da etwas nicht passt. Die nächsten Reifen sollen Non RFTs werden, habe schon gelesen, das soll es etwas besser machen.
Soll ich das Fahrwerk versuchen "hinzubekommen" oder direkt nächstes Frühjahr ein neues verbauen? Das wollte ich die nächsten 1-2 Jahre eh machen, vllt dann einfach vorziehen, nachdem das Auto schon seine 100.000km runter hat?
Domlager natürlich dann auch wechseln, sonst noch etwas unbedingt nötig?
Ich danke euch schonmal für Antworten.