Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Hallo,
    trotz einiger Kritik werde ich am WE in meinen vor kurzem erworbenen 318d die H&R tieferlegung verbauen. (30/20)
    Habe leider kein M-Fahrwerk drin und das Fahrzeug ist Serie viel zu hoch.
    Meine letzter 320d mit M-Fahrwerk (ohne Tieferlegung) und 18" war Fahrwerksmäßig ne Bombe.
    Bin mal gespannt wie der Neue sich dann fahren lässt und aussieht.
    Auf jedem Fall werde ich bei dem Sommerräder keine Runflat montieren. Dann springt der auch nicht so rum auf schlechten Straßen. Ist mir bei wechsel der Sommerreifen beim meinem Alten aufgefallen. No Runfat :thumbdown:


    Grüße
    Jürgen

  • Du mußt das ein bisschen anders sehen. Das original Fw. ist etwas weicher und auf die RFT ausgelegt. Wenn Du jetzt Zubehör-Federn einbaust, wird er etwas härter und dann empfiehlt sich die Umrüstung auf NON-RFT. Ich habe das M-FW drin, und werde deshalb bei RFT bleiben, weil ich das FW so gut finde. Mit den 17" RFT Winterrädern ist er mir schon fast zu weich. Wenn ich dann noch NON-RFT draufmachen würde....
    Wie gesagt, würde ich ein anderes FW einbauen, dann hätte ich die gleiche Technik drin wie andere Fahrzeuge auch, dann würde ich NON-RFT fahren.

  • Zitat

    Du mußt das ein bisschen anders sehen. Das original Fw. ist etwas weicher und auf die RFT ausgelegt. Wenn Du jetzt Zubehör-Federn einbaust, wird er etwas härter und dann empfiehlt sich die Umrüstung auf NON-RFT. Ich habe das M-FW drin, und werde deshalb bei RFT bleiben, weil ich das FW so gut finde. Mit den 17" RFT Winterrädern ist er mir schon fast zu weich. Wenn ich dann noch NON-RFT draufmachen würde....
    Wie gesagt, würde ich ein anderes FW einbauen, dann hätte ich die gleiche Technik drin wie andere Fahrzeuge auch, dann würde ich NON-RFT fahren.



    Dann Grüße mal deine Bandscheibe :)
    Also wenn das M-Fahrwek bei dir weich ist dann hat es entweder schon 300000km runter oder du bist knall hart.
    Ich hatte es mit RFT und es war scheisse hart und nur am springen 70k Laufleistung.
    Mit 19er non RFT war es schon viel fahrbarer aber noch lange nicht gut.
    Jetzt mit dem b12 pro kit (Eibach Federn) ist es viel komfortabler und sportlicher.
    Vor allem sicherer und höhere kurven Geschwindigkeit.
    Ergo M-Fahrwek=Schrott.

  • Weicht zwar von Thema ab, aber es kommt drauf an, welches Herstellungsdatum die RFT sind. Ich finde halt die Seitenneigung mit den 17er RFT schon fast zu arg, mit den 18" perfekt. Vom Komfort (Schlaglöcher) finde ich es auch altagstauglich. Aber wie gesagt, sind neuere RFT.

  • So,H&R Federn drin.
    Fahrzeug steht gut (35mm v. 20 hi) und liegt viel besser auf der Straße. Lenkung spricht besser an. Fzg wankt nicht meht so. :thumbup:
    Kein durchschlagen auf schlechter Straße wie teilweise im Forum beschrieben feststellbar.
    Ich hoffe das bleibt trotz Seriendämpfer so.
    Ich werde aber bei den Sommerreifen auf Runflat verzichten. Die RFT haben wenig Komfort und geben Stöße mehr an die Federn und Dämpfer weiter.
    Habe ich bei meine 320d schon probiert. Ist besser so.
    Jemand der nur auf Autobahn unterwegs ist mag das anders sehen. Aber bei und im Hunsrück sind die Straßen in einem schlechten Zustand :thumbdown:
    Gruß
    Jürgen

  • Nachdem ich jetzt an der ESD-SB mitgemacht habe, liebäugele ich mit dem Gedanken, den Bomber gleich etwas tiefer kommen zu lassen. Eigentlich wollte ich das nur mit Federn bewerkstelligen, aber die Seriendämpfer sind jetzt schon gute 170tkm gelaufen. Also sind Federn eher suboptimal. Ich bin beruflich auf Montage unterwegs und möchte daher auf Komfort nicht verzichten. Auch tausende von Euronen möchte ich nicht dafür ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen?

  • Nachdem ich jetzt an der ESD-SB mitgemacht habe, liebäugele ich mit dem Gedanken, den Bomber gleich etwas tiefer kommen zu lassen. Eigentlich wollte ich das nur mit Federn bewerkstelligen, aber die Seriendämpfer sind jetzt schon gute 170tkm gelaufen. Also sind Federn eher suboptimal. Ich bin beruflich auf Montage unterwegs und möchte daher auf Komfort nicht verzichten. Auch tausende von Euronen möchte ich nicht dafür ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Aufjedenfall Stoßdämpfer wechseln. Habe gestern bei mir ein Eibach B12 verbaut und bei mir waren die Stoßdämpfer vorne links und hinten links defekt. D.h. der Dämpfer vorne links war komplett "platt". Den konnte man mit nem Zeigefinger zusammendrücken und die Suppe kam dabei schon oben raus. Das Auto hatte ca. 150tkm drauf.

  • Nachdem ich jetzt an der ESD-SB mitgemacht habe, liebäugele ich mit dem Gedanken, den Bomber gleich etwas tiefer kommen zu lassen. Eigentlich wollte ich das nur mit Federn bewerkstelligen, aber die Seriendämpfer sind jetzt schon gute 170tkm gelaufen. Also sind Federn eher suboptimal. Ich bin beruflich auf Montage unterwegs und möchte daher auf Komfort nicht verzichten. Auch tausende von Euronen möchte ich nicht dafür ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Andreas kann dir das KW V1 gleich mit einbauen falls die die kostenlose Montage des ESD in Anspruch nehmen solltest. ;)
    Das KW V1 kostet inkl. Teile, Einbau, Achsvermsuung, TÜV und Leihfahrzeug für die Umbauzeit (3-4h) ziemlich genau 1.500€.
    Danach wirst Du dein Fahrzeug nicht wieder erkennen. Versprochen!! :thumbup:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Zitat

    Nachdem ich jetzt an der ESD-SB mitgemacht habe, liebäugele ich mit dem Gedanken, den Bomber gleich etwas tiefer kommen zu lassen. Eigentlich wollte ich das nur mit Federn bewerkstelligen, aber die Seriendämpfer sind jetzt schon gute 170tkm gelaufen. Also sind Federn eher suboptimal. Ich bin beruflich auf Montage unterwegs und möchte daher auf Komfort nicht verzichten. Auch tausende von Euronen möchte ich nicht dafür ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Dann Bloß kein kw v1 oder ähnliches, ist viel härter als Serie bzw. M-Fahrwerk.
    Ich habe schon viele durch und da dein Preisniveau niedrig sein soll, nimm das b12 Pro kit.
    Ich verspreche dir du wirst zufrieden sein.
    Es kostet circa 600-700?.
    Und du hast alles was du willst.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. (gerne auch noch mehr)


    M4RWIL: Beim Kostenpunkt gebe ich dir vollkommen Recht. Chris hatte mich aber eigentlich schon soweit überzeugt, daß man sich den Hocker mit Gewinde auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Was ja beim B12 nicht gegeben ist. Im großen und ganzen klingt Rosswells Angebot mit kompletten Gewinde, Einbau, Tüv, Achsvermessung und Leihwagen für 1500 nicht übel und zur not kann ich es in Raten abstottern. Ist zwar eigentlich nicht so mein Fall, aber ich bin jetzt heiß drauf. Obs am Ende das Kw V1 wird, das wird sich zeigen. Auch Diskussionen wie diese hier machen mir eine Entscheidung leichter.


    Stimmt das wirklich mit dem "zu hart"?
    Wenn man das Thema "Gewinde" mal vertiefen, wie sind die Meinungen zu AP?


    Ich muß gestehen, in Sachen Fahrwerk bin ich noch ein absoluter Laie. Hab mich nie so richtig damit beschäftigt. In meinem E36 Touring damals war ein M-Fahrwerk verbaut. Das fand ich spitze.