Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Zitat

    Hallo. Mein Auto hat fast 170.000 Kilometer runter. Ich bin noch zufrieden mit dem Fahrwerk, aber ich bin trotzdem drauf und dran mir war neues zu gönnen.

    Ich nehme mal an, bei der Laufleistung ist schon das zweite FW drin? Wieviel hat das denn runter?


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

  • Welches Fahrwerk wäre denn zu empfehlen?


    Also grad zu diesem Thema gibt's hier in Hülle und Fülle zu lesen, dies solltest du als erstes tun und schon mal eine kleine Vorauswahl treffen!


    Und mach dir da mal nix vor, mit 170.000 is das Fahrwerk platt wie en Frosch! .....merkste aber spätestens wenn ein Neues samt aller Verschleißteile verbaut wurde und du denkst hättest ein neues Auto. :D

  • Das Fahrwerk soll straffer werden?


    Dann ist ein Tausch nur der Federn schon mal keine Lösung. Du kannst sogar die M-Federn
    drin lassen, wenn du gar nicht tiefer willst. Stattdessen kaufst du einen Satz Koni Str.t und
    dickere Stabis (M3, Eibach, H&R) und, falls da noch nie etwas getauscht wurde, ersetzt du
    auch alle wichtigen Lenker gegen Neuteile. Das können auch welche vom M3 sein, vor allem
    an der VA.
    Wenn das Auto doch etwas tiefer kommen soll, dann nimmst du eben Eibach Pro dazu. Der
    Arbeitsaufwand ist derselbe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Danke. Ich hatte gleich vor ein Komplett-Fahrwerk zu nehmen. Hatte an das hier gedacht: http://www.tunero.de/bmw/3-tou…g-e91-ultra-gt-94013.html oder das: http://www.tunero.de/bmw/3-tou…1-cup-kit-sport-6978.html in Verbindung mit den H&R Stabis.



    An die anderen: Fahrwerk platt? Also ich weiß ja nicht was ihr darunter versteht, aber ich bin letztes Jahr damit noch auf der Nordschleife gefahren und ich bin nich wie ein Öltanker geschwommen :D
    Mag sein, dass ein neues Fahrwerk eine andere Welt ist (was ich doch hoffe), aber das M-Fahrwerk nach 170k km komplett im Sack? Naja, ich weiß ja nicht.

  • Das KW kannst du nehmen, die darin enthaltenen Federn von Eibach sind ok, die Dämpfer vermutlich auch.
    Das H&R wäre für mich persönlich nichts, weil die zugehörigen Federn (natürlich von H&R selbst) progressiv
    sind und was ich davon halte habe ich diesem Fred bereits wiederholt zum Ausdruck gebracht. Ansonsten
    gilt nach wie vor, was ich weiter oben sagte - Eibach Pro, Koni Str.t, Stabis, M3-Teile. Dazu findest du hier
    im Forum Lesestoff für Stunden. Und die würde ich an deiner Stelle investieren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder paar fragen an euch.


    1.
    Habe mal an der VA und HA gemessen Kotflügelkante-> Radnabe (mitte).
    An der VA sind es 35,5cm und HA 33,5cm.
    Ist es normal das er an der HA 2cm tiefer ist?
    Es ist alles noch original also M-Fahrwerk.


    2.
    Wenn ich jetzt die Eibach sportline federn einbaue, kommen die an der VA zusätzlich 4,5cm tiefer oder muss ich den jetzigen Wert davon abziehen,
    also 4,5cm minus die Tieferlegung vom M-Fahrwerk.


    3.
    Wie tief ist das M Fahrwerk? 1.5cm? ???


    Danke euch

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Musst die 15mm vom M-Fahrwerk abziehen.
    Ich hatte 1cm Höhenunterschied beim M-Fahrwerk.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • ja :)



    2.
    Wenn ich jetzt die Eibach sportline federn einbaue, kommen die an der VA zusätzlich 4,5cm tiefer oder muss ich den jetzigen Wert davon abziehen,
    also 4,5cm minus die Tieferlegung vom M-Fahrwerk.


    genau du musst es abziehen



    3.
    Wie tief ist das M Fahrwerk? 1.5cm? ???


    Danke euch


    auch richtig

  • Danke euch


    rez
    @gotcha


    Dann kommt der Koffer an der VA und HA auf 32cm. Wäre es denn nicht besser das ist das SWP an der HA einbaue damit er hinten auf max 33cm kommt?

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaz67 ()

  • So tief kommst du schon nicht.
    Meiner war auch mit M-Fahrwerk und die liegen normalerweise bei 35cm hinten und 36cm vorne.


    Bei den sportline kommst du also irgendwo zwischen 32,5 und 33cm raus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk