Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Die Leute von xHP haben neulich auf ihrer Facebookpage einen Beitrag veröffentlicht, warum man auf gar keinen Fall die Getriebeadaptionen löschen sollte, selbst nach einem Getriebeölwechsel. Dort ging es um ein 6HP, welches mit gelöschten Adaptionen keinen vernünftigen Schaltvorgang mehr hinbekommen hat und sich dementsprechend auch nicht mehr erneut adaptieren konnte. Das war nicht euer X5, oder?

    aber bestimmt nur wenn man xhp vorher schon drauf hatte und dann Getriebeservice macht oder?

  • aber bestimmt nur wenn man xhp vorher schon drauf hatte und dann Getriebeservice macht oder?


    Hatte xHP vorher drauf und Simon hatte dann die Adaptionswerte gelöscht. Hatte danach auch keinerlei Probleme. Habe dann nach 1-2 Wochen nochmal die Werte ausgelesen und Simon geschickt und er meinte das die alle sehr gut sind.

  • Hatte xHP vorher drauf und Simon hatte dann die Adaptionswerte gelöscht. Hatte danach auch keinerlei Probleme. Habe dann nach 1-2 Wochen nochmal die Werte ausgelesen und Simon geschickt und er meinte das die alle sehr gut sind.

    laufleistung?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Leute von xHP haben neulich auf ihrer Facebookpage einen Beitrag veröffentlicht, warum man auf gar keinen Fall die Getriebeadaptionen löschen sollte, selbst nach einem Getriebeölwechsel. Dort ging es um ein 6HP, welches mit gelöschten Adaptionen keinen vernünftigen Schaltvorgang mehr hinbekommen hat und sich dementsprechend auch nicht mehr erneut adaptieren konnte. Das war nicht euer X5, oder?

    Also da muss ich schon ein bisschen was dazu schreiben...
    Generell gilt: Einfach mal aus Spaß an der Freude die Adaptionen zu löschen, z.B. um den Vorbesitzer "zu löschen", sollte man tunlichst sein lassen!
    Und auch nach dem xHP-Flash müssen/sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden.


    Ich habe aber mittlerweile alleine an ZF-Getrieben über 800 Stück gewartet und gefahren (weitere 600 von anderen Marken).
    Bei 95% dieser Fahrzeuge habe ich nach dem GRÜNDLICHEN Service auch die Adaptionen zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
    Dies ist teilweise einfach zwingend nötig.
    Z.B. bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.
    Also man stelle sich folgende Situation vor: Getriebe schaltet aufgrund alten Öls bescheiden, die Anpassung ist ausgereizt und der Zähler ist voll.
    Jetzt wird ein Service durchgeführt und das Getriebe HÄTTE alle Voraussetzungen um wieder sauber zu schalten.
    Aber: es schaltet immer noch genau wie vorher, denn es kann sich aufgrund des vollen Zählers nicht neu adaptieren.


    So und jetzt erzähl mir bitte jemand, dass man hier die Adaptionen nicht zurücksetzen soll ;)


    Anders sieht es aber bei z.B. einem sehr alten Getriebe aus (z.B. E60, 525i, 2003er, 6HP19):
    Hier stimmt, was oben steht. Das Getriebe musste schon sehr viel Verschleiß ausgleichen und hat teilweise wirklich Probleme, sich dann neu anzulernen.
    Da gilt dann, lieber erstmal ohne Reset probefahren!


    Bei LCI-Modellen ist aber die Adaptionsfähigkeit immer gegeben (wenn elektronisch soweit alles ok ist).
    Teilweise dauert es nur einfach verdammt lange bis alles wieder sauber eingespielt ist.
    Teilweise hat ein Getriebe (wie leider bei Shadow) aber auch schon zuviel Verschleiß und es können durch den höheren Öldruck mit dem frischen Öl Probleme auftreten.
    Das ist sehr selten, aber kommt leider vor :(
    Allerdings muss man dazusagen dass sich das Schaltverhalten bei Shadow's X5 durch den Service deutlich verbessert hat und der Spritverbrauch ebenfalls gut nach unten ging :)


    Schönes Beispiel für ein langes Getriebeleben bei guter Pflege ist mein E46 330xi mit der berüchtigten 5-Gang GM-Automatik.
    Erster Getriebeservice bei 180tkm (schon etwas spät, aber noch ok) und dann ein einfacher Ölwechsel alle 80tkm.
    Jetzt bin ich bei aktuell 360tkm und das Teil läuft und schaltet einwandfrei! :thumbsup:


    Puh, das war jetzt mal wieder viel Text, aber das Thema ist auch kompliziert.
    Man muss einfach immer verschiedene Faktoren betrachten. Nicht alles kann man verallgemeinern ;)


    Peace!
    DonSimon


    IMG_4045.jpg IMG_4748.jpg


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • ja verbessert hat sich merklich einiges


    Vibrationen sind nahezu weg


    derzeit verbraucht er 12l statt 12.5 vorher


    er fährt besser an/zieht besser, die gedenksekunde ist weg etc

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • @DonSimon


    würdest du am DKG mit 240k Km etwas machen, wenn es grundsätzlich keine Probleme gibt? Einen sinnvollen Zeitpunkt für einen Wechsel bzw. eine Spülung habe ich verpasst.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Mein Auto bekam vor 4 Jahren bei Simon Wechsel + Adaption gelöscht.
    Das kann man schon machen, wenn die Umstände passen.


    Fährt übrigens immer noch gut, wenn auch inzwischen mit xHP.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dafür dass die Jungs von xhp sich so intensiv mit dem getriebe beschäftigt haben, wird von ihnen eine Menge halbwissen verbreitet. Ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen. Das ist auch der Grund, der mich immernoch davon abhält es zu kaufen. Wobei die Erfahrung ja durchweg positiv ist.