Hallo zusammen,
Ich war am 23.06.2016 beim Simon, ich kann den leuten nur zustimmen.
Erklärt alles super macht seine arbeit sauber einfach der hammer. Meine getriebe schaltet jetzt sehr sanft man würde denken es ist eine dkg getriebe
Vielen dank nochmal simon.

Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!
-
-
Hallo zusammen,
auch ich war gestern bei Simon um eine Getriebespülung machen zu lassen und neues Diff-Öl auffüllen zu lassen. Simon ist ein netter, sympathischer und sehr kompetenter Mann, bei dem man gern bei der Arbeit zuschaut. Er macht seine Sache sehr professionell.
Mein E90 330d hat 147tkm gelaufen. Mit der 6-Gang Automatik hatte ich keine Probleme. Somit war es eine vorbeugende Getriebespülung. Das alte Öl sah noch gut aus und Abrieb war auch keiner da. Aber ich fahre ja auch zu 95% immer sinnig
Die ganze Aktion verlief ohne Probleme und siehe an das Getriebe kann sogar noch sanfter schalten! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann den Simon uneingeschränkt weiterempfehlen. Top Arbeit und Preis/Leistungsverhältnis von ihm -
Ich war am letzten Wochenende bei Simon und möchte auch kurz ein Feedback dazu abgeben.
Mein Fahrzeug passt zwar eigentlich nicht ganz hierhin - es handelt sich um einen 530d xDrive (F11) mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe - aber ich denke, es ist trotzdem angemessen, wenn ich in diesem Thread etwas dazu schreibe, dann über den bin ich überhaupt auf diese Möglichkeit gekommen.
Mein Fahrzeug hat mittlerweile gut 106.000km auf der Uhr, ist Jahrgang 2012 und da ich es noch etwas länger zu fahren gedenke, sind solche Wartungsmassnahmen immer eine gute Idee. Ich hatte aber auch ein paar ganz konkrete Dinge, die nicht mehr so ganz optimal liefen:
- Schaltvorgänge waren nicht immer weich, beim Zurückschalten im Bremsvorgang merkte man die Schaltvorgänge recht gut
- gerade im Stop+Go-Verkehr mit häufigem Schalten in den 1. Gang "knallte" es manchmal fast ein wenig, ein deutlicher Ruck ging dabei durch den gesamten Antriebsstrang
- beim Gaswegnehmen hörte man seit ein paar Monaten ein deutliches Geräusch, wie ein hochfrequentes Sirren welches sofort wieder aufhörte, sobald man auf's Gas gingDie Kontaktaufnahme mit Simon war sehr angenehm, recht schnell konnte ein Termin gefunden werden. Die gut zwei Stunden habe ich ihm beim Arbeiten über die Schulter geschaut, war alles sehr interessant und es hat Spass gemacht, sich mit ihm über Autos allgemein und Automatik-Getriebe im Besonderen zu unterhalten. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Da es sich bei meinem Fahrzeug um eines mit xDrive handelt, wurde neben der Getriebe-Spülung, Austausch des Getriebeölfilters und des Getriebeöls auch gleich das Öl des Verteilergetriebes getauscht. Wurde alles sehr professionell, zügig und mit offensichtlicher Erfahrung bewerkstelligt. Danach Rücksetzung der Parameter über OBD und Einlern-Fahrt.
Das Ergebnis war verblüffend, im positiven Sinne. Alle vorgenannten Symptome waren komplett weg, die Schaltvorgänge waren wieder derart weich, dass sie fast nicht mehr feststellbar waren; auch beim Rückschalten bzw. den Stop+Go-Situationen, und das vorher recht laute Geräusch beim Gaswegnehmen war komplett verschwunden. Super! Das Auto fuhr jetzt wieder perfekt, so wie ich mir das von so einem dicken Luxus-Tanker vorstelle. Auf der Rückfahrt wurde das verbesserte Schaltverhalten natürlich auch ausgiebig getestet, und auch bei Geschwindigkeiten bis 240 km/h und erheblicher thermischer Belastung (es war bis über 37 Grad warm) gab's keinerlei Probleme.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Simon für die freundliche und professionelle Abwicklung und das fantastische Ergebnis der Arbeit. Ich kann sowohl diese Wartungsmassnahme an sich wie auch Simon als Ausführenden vorbehaltlos empfehlen!
Alpina_B3_Lux
-
lohnt sich das auch fürs schaltgetriebe?
-
Haben die nicht eh ein Wechselintervall?
Wenn nein: auf jeden Fall. Ist beim Schalter doch auch viel einfacher, da nix gespült werden muss. -
Haben kein Wechselintervall.
Sind auch Lifetime befüllt.
Ich würde es aber trotzdem wechseln.
Die Kosten sind total überschaubar und der Aufwand ist nicht hochGesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk
-
Zitat
Also ich hab zwar noch kein Handschaltgetriebe erlebt, was an altem Öl gestorben ist, aber einmal im Autoleben ist es bestimmt kein Fehler!
Vor kurzem war einer mit seinem 320xd Handschalter bei mir zum VTG-Ölwechsel (und Diff's) und da haben wir auch das Schaltgetriebeöl gewechselt.Nach der Heimfahrt (ca. 200km) hat er mir geschrieben, das es sich jetzt leichter und geschmeidiger schalten lässt.
Wie schon geschrieben wurde: Die Kosten sind echt im Rahmen und ist schnell gemacht.
-
meiner hat 220000 gelaufen und ich glaube bis jetzt wurde noch nichts gewechselt...ich will dann auch komplett alles wechseln. wo kann ich die preise denn sehen?Müsste mal schauen das ich auf einem wochenend trip bei dir vorbei schaue da ich aus hamburg bin
-
N'abend!
Ich schreib dir morgen früh in Ruhe per PN.
Gruß
-
Simon ich warte seit einem Monat auf einen Termin für das Diff Öl