Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

• Wird der Service eigentlich nur für BMW angeboten? Oder ist er eventuell auch für Audi möglich?

Gruß

Q*bert

• Wird der Service eigentlich nur für BMW angeboten? Oder ist er eventuell auch für Audi möglich?

Gruß

Q*bert

Klar, kein Problem!
    Ist ja auch das 6HP–Getriebe.
    Filter und Mechatronikdichtungen sind anders, aber habe ich alles da :)

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

• Besten Dank nochmals für den super Service heute!
    War eine sehr gute Erfahrung, die ich definitiv jedem empfehlen kann.

DonSimon weiß genau, was er da macht, jeder Handgriff sitzt und wird noch passend erklärt.
    Ich hatte keine akuten Probleme und wollte den Service prophylaktisch, um wegen Leistungssteigerung und Laufleistung nicht noch ein böses Erwachen zu haben.
    Selbst eine Macke, die schon beim Kauf vor gut 80Mm bestand, ist nach dem Service wie weggeblasen :) Perfekt!

• Klar, kein Problem!Ist ja auch das 6HP–Getriebe.
    Filter und Mechatronikdichtungen sind anders, aber habe ich alles da :)

Simon, wie siehst mit Aisin 8 Gang Getrieben (z.B. GA8F22AW) aus ? ( X1, Active und Grandtourer ) Schon mal Erfahrungen gesammelt ? wie sind die Preise ?

• Da die Dinger noch "relativ" neu sind, habe ich von denen natürlich noch nicht viele gemacht, aber ein Getriebeservice ist auch hier kein Problem!

Allerdings gibt es bei diesen Front-Quer-Getrieben ein paar Besonderheiten:
    - Völlig anderes Öl als für die ZF-Getriebe!
    - Ölfilter ist fest im Getriebe verbaut und kann nicht gewechselt werden...
    - Somit gibt es auch KEINE Ölwanne, die gewechselt wird
    - Mechatronik kann man nur seitlich über eine Abdeckung erreichen

Preislich ist es sogar günstiger als bei den ZF-Getrieben, da eben wirklich nur das Öl ausgetauscht werden kann.
    Da liegen wir so bei 350.- Euro komplett.
    Adaptionsfahrt ist natürlich wieder mit dabei :)

Die Aisin-Getriebe sind übrigens nicht schlecht!
    Bei Cayenne, Touareg und Q7 werden seit jeher Aisin-Automatikgetriebe verbaut (6- und 8-Gang).
    Da habe ich schon viele gemacht und die Dinger können echt sauber schalten. :)

Simon, wie siehst mit Aisin 8 Gang Getrieben (z.B. GA8F22AW) aus ? ( X1, Active und Grandtourer ) Schon mal Erfahrungen gesammelt ? wie sind die Preise ?

• UPDATE 26.10.2018:

Leute - es gibt Neuigkeiten!
    Ich mache ernst und werde mich vergrößern.
    Meine Garage mit Luxus-Grube ist zwar toll, aber reicht einfach nicht mehr aus :)

Außerdem will ich auch einfach ein bisschen "professionelleres" Umfeld schaffen.

Ab November werde ich daher auch Termine an meinem zukünftigen Standort anbieten können:
    86842 Türkheim

Das ist direkt an der A96 und liegt bei Bad Wörishofen.
    Für die Leuts aus dem Raum Ulm, Augsburg, Allgäu, München also wesentlich besser als Stuttgart!

In Stuttgart werde ich für eine zeitlang aber auch noch Termine anbieten können.
    Wenn aber alles so hinhaut, wie ich denke, dann werde ich mich ab Mitte 2019 am neuen Standort komplett selbstständig machen.
    Dann werde ich auch Getriebe-Instandsetzung und Wandlertausch anbieten können.
    Bilder von der neuen Werkstatt folgen.

Viele von euch waren im Lauf der letzten beiden Jahre bei mir und haben mich irgendwie begleitet!
    Vielen Dank dafür!!
    Und ich freu mich drauf, die weiteren Schritte mit euch hier zu teilen :)

Die Geschichte geht weiter...

Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

• Simon, viel Erfolg mit dem Vorhaben! Bei deiner fachmännisch einwandfreien Arbeit bin ich zuversichtlich, dass das alles so klappt wie du es planst :thumbup: Natürlich schade, dass ich dann mehr als 10 Minuten zu dir fahren muss, dementsprechend muss der Wagen auch länger als eine Stunde abkühlen :D

• Wow.
    200km von Zuhause.
    Wie kommt's? Kein Heimweh?

Gut, wenn ich deinen Dienste das nächste Mal brauche, sind's halt eben 408 statt 235km einfache Wegstrecke...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, ist ne Ecke weg :)
    Ist ne längere Geschichte...

Aber in Kürze:
    Meine Frau hat nen Job in der Gegend angeboten bekommen und es ist echt schön da.
    Nähe zu München etc.
    Und dann war halt so der Gedanke:
    „Vielleicht ist das der Schubs den ich brauche, um das mal wirklich durchzuziehen?“

Also mache ich ne Übergangsphase mit Hauptjob noch in Stuttgart und „nebenbei“ Aufbau des neuen Standorts. Und dann in ein paar Monaten wird der Hebel umgelegt! :)

Natürlich bin ich auch gespannt, wie alles klappt, aber vor allem freu ich mich drauf!