Direkt nach erfolgreich abgeschlossener Regeneration? Das wäre ein guter Zeitpunkt, um vergleichen zu können.
Unabhängig davon sind korrigierte 19mbar Differenzdruck im Leerlauf ein eher hoher Wert.
Die letzte Regeneration liegt 17 km zurück.
Direkt nach erfolgreich abgeschlossener Regeneration? Das wäre ein guter Zeitpunkt, um vergleichen zu können.
Unabhängig davon sind korrigierte 19mbar Differenzdruck im Leerlauf ein eher hoher Wert.
Die letzte Regeneration liegt 17 km zurück.
Direkt nach erfolgreich abgeschlossener Regeneration? Das wäre ein guter Zeitpunkt, um vergleichen zu können.
Unabhängig davon sind korrigierte 19mbar Differenzdruck im Leerlauf ein eher hoher Wert.
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Situation schon kritisch ist und es wahrscheinlich ist, dass ich während des 3.000 km Urlaubsfahrt Probleme bekommen kann?
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Situation schon kritisch ist und es wahrscheinlich ist, dass ich während des 3.000 km Urlaubsfahrt Probleme bekommen kann?
Wird schon klappen.
Der LL Wert ist hoch, der Rest an sich noch ok.
Ne, im Ernst. Regenerationsintervall, welche Strecken fährst du üblicherweise? Was "sagt" das Auto sonst? Restlaufleistung DPF? Beladung mit Asche (nicht Ruß)? Werden die Kühlmitteltemp. zuverlässig erreicht? Probleme mit Verbrauch, Leistung, Ansprechverhalten?
Wird schon klappen.
Der LL Wert ist hoch, der Rest an sich noch ok.
Ne, im Ernst. Regenerationsintervall, welche Strecken fährst du üblicherweise? Was "sagt" das Auto sonst? Restlaufleistung DPF? Beladung mit Asche (nicht Ruß)? Werden die Kühlmitteltemp. zuverlässig erreicht? Probleme mit Verbrauch, Leistung, Ansprechverhalten?
Hi MathMarc,
ich fahre täglich (5 x Tage/wo.) 2 x 30 km mit Mix aus stop & go und kurze Autobahnfahrt. Restlaufleistung DPF habe ich gestern ausgelesen und liegt bei 47.120 km. Vor einem Monat habe ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und letzte Woche eine Getriebeölspühlung (volles Programm) für knapp 1.000 Euro gemacht. Ansonsten läuft mein Beemi TOP! Durchschnittsverbrauch der letzten 1.000 km liegt bei 5,8 l/100.
Einizges nerviges Manko, seit einiger Zeit spinnt der elektrische Kofferraumverschluss, d.h. manchmal schließt es nicht und ich muss den Wagen neu starten bzw. ein- und ausmachen, dann funktioniert es wieder....Im Fehlerspeicher steht dann was von CAS usw.
Ansonsten läuft der Beemi, wie ein Bienchen
ich fahre täglich (5 x Tage/wo.) 2 x 30 km mit Mix aus stop & go und kurze Autobahnfahrt. Restlaufleistung DPF habe ich gestern ausgelesen und liegt bei 47.120 km. Vor einem Monat habe ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und letzte Woche eine Getriebeölspühlung (volles Programm) für knapp 1.000 Euro gemacht. Ansonsten läuft mein Beemi TOP! Durchschnittsverbrauch der letzten 1.000 km liegt bei 5,8 l/100.
Klingt doch alles ganz vernünftig. Vielleicht ist es nur der Differenzdrucksensor, das kam schon vor, dass da einer falsche Werte ausgespuckt hat.
Ansonsten... da sehe ich jetzt keinen Grund, warum das Ding bei der Urlaubsfahrt verrecken sollte.
Alles anzeigenDer Abgasgegendruck ist ein wichtiges Kriterium dafür. Nach Rücksprache erhielt ich seitens BMW folgende Aussage:
Absolute Grenzwerte: Leerlauf: 30 mbar, 1500 U/min: 80-90 mbar, Abregeldrehzahl: 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF lägen die Werte deutlichst darunter.
Meine OBD Information nach knappen 167tkm und kalkulierten 35g Asche im Filter: Leerlauf etwa 6 mbar, 1500 U/min rund 16 mbar.
Wichtig ist, die Vorraussetzungen für die Regeneration im Auge zu behalten und den Fehlerspeicher regelmäßig zu checken:
Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein. Die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan
nicht vorhanden" besitzen.
Die Motortemperatur muss größer 75 °C sein, die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein, es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten
der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
Gibt es hier im Forum eine Auflistung der Fehler, die für das (Nicht-)Erlauben einer DPF-Regeneration relevant sind?
Wenn nicht. Kann sie jemand aufzählen? Vielen Dank
Gibt es hier im Forum eine Auflistung der Fehler, die für das (Nicht-)Erlauben einer DPF-Regeneration relevant sind?
Wenn nicht. Kann sie jemand aufzählen? Vielen Dank
Das ist vom Modell und teilweise auch von der Softwareversion abhängig. Da gibt es keine komplette Übersicht.
Meinem ist z.B. die Kühlmitteltemp. egal. Oder sagen wir: 60°C reichen, die schafft er auch im Winter mit defekten Thermosthat.
Andere wollen min. 80°C.
Da kommen noch Kraftstofffüllstand (keine Reserve), DPF-Füllgrad (ersatzweise Diff.-Druck), usw
Ist das nun ein DPF Thread?
Die eigentliche Frage wurde bereits in Beitrag #8 geklärt.
Die Beimischung von Biodiesel (FAME) erhöht die Schmierfähigkeit von normalem Dieselkraftstoff.
Aral Ulimate Diesel besteht aus HVO (hydriertes Pflanzenöl), welches eine schlechtere Schmierfähigkeit besitzt. Um die DIN EN 590 zu erreichen werden zu HVO noch Additive zugesetzt, welche die Schmierfähigkeit verbessern.
Sprich alle in Deutschland verkauften Kraftstoffe entsprechen der DIN EN 590 und besitzen mindestens die vorgeschriebene Schmierfähigkeit.
auch wenn der Thread schon älter ist...
Also ich habe das damals so von diesem ARAL Ingenieur verstanden, dass das ULTIMATE Diesel viele Reinigungs-Ko-Effizienten im Kraftstoff hat, jedoch - was den neuen Fahrzeugen nichts ausmacht - weniger Schmierwirkung hat für die Diesel-Pumpe. Bei "älteren" Fahrzeugen sollte man das Ultimate nur bedingt immer fahren.
Ich fand das damals sehr ehrlich, weil er ja dadurch den Umsatz des Unternehmens mit dem Vertrieb und Verkauf von Diesel-Kraftstoff an der Zapfsäule mindert mit der Aussage.
Also kurzum:
Das Ultimate Diesel von Aral, als auch das V-Power von Shell bieten weniger Schmierfähigkeit. Das liegt zudem am verminderten Anteil an Bio-Diesel oder gar gänzlich der Verzicht von Biodiesel (Aral Ultimate Diesel).
Ich sehe - auch wenn das keine Diskussion werden soll, ich meinen Senf dennoch publik mache - so, dass ich Aral Ultimate Diesel nicht ständig fahre und auch nicht sporadisch mal 1 Tankfüllung, weil mir das und dem Motor - sorry, so mein Gedanke - nichts bringt.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schon 3 komplette Tankfüllungen mit Aral Ultimate Diesel fahren muss, um hier auch nur annähernd positive Eigenschaften aus dem Kraftstoff zu publizieren.
Von "ich tank das 1x und erfahre alle Benefits von dem Kraftstoff - ist für mich Träumerei".
Aber schmieren tut der ganz normale DIN EN590 Diesel (Standard) wohl noch am besten, womöglich unter Beimischung von einem Additiv noch vielleicht, bspw. ERC Diesel Plus 2.0 oder Mathy FD oder sowas...