Öltemperatur Zusatzanzeige via OBD / CAN

  • Hallo,
    der M47N2 mit EU4 hat den 12617508003
    verbaut. Genau wie viele andere 4 Zylinder Benziner und Diesel der E90 Baureihe
    und sogar E46, E8X.



    Die Funktion der Öltemperatur gibt es
    nach meinen jetzigen Erkenntnissen mit diesem Sensor nicht da dieser keine
    Bidirektionale Schnittstelle hat und somit nur den Ölstand ausgeben kann.


    Der Sensor 12617607910 ist zB
    beim 530D E60 LCI mit M57N2 verbaut. Dieser hat eine Bidirektionale
    Schnittstelle und kann Ölniveau, Zustand und Temperatur übermitteln. Ob das
    beim E90 funktioniert ist fraglich da es Variantenabhängig der Steuergeräte
    ist.


    EDIT: jeder der das Ölniveau im BC oder IDrive ablesen kann sollte auch die Öltemperatur vom Steuergerät lesen können.


  • Wurde das Log bei Motorstart begonnen?
    10° Temperaturunterschied bei Beginn erscheinen mir etwas viel.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Nein, nicht ganz. Habe erst mit einem anderen Programm fs und andere Daten ausgelesen (Motor aus, zündung an, glühkerzen an), dann Motor ca 2 Minuten in Leerlauf gelassen, um testo einzurichten.


    Werde beim nächsten kaltstart noch mal nachschauen, ob die Temperaturen übereinstimmen.

  • Der Sensor 12617607910 ist zB
    beim 530D E60 LCI mit M57N2 verbaut. Dieser hat eine Bidirektionale
    Schnittstelle und kann Ölniveau, Zustand und Temperatur übermitteln. Ob das
    beim E90 funktioniert und fraglich da es Variantenabhängig der Steuergeräte
    ist.


    genau da steckt das problem für diejenigen, die den M57 in ihrem E9x haben. denn auch unabhängig von der leistungsstufe, ist der sensor 12617508003 verbaut. somit gibts für uns leider keine realen öltemperaturen.


    davon abgesehen: die temperaturen von FreundBlase sehen mMn realistisch aus.



    Und ich habe einen N47 vor 03/09 ;)


    dann war vor 03/09 vermutlich auch der 12617607910 verbaut, auch wenn das aus dem etk irgendwie nicht so klar hervorgeht ?(



  • Und die Preisfrage ist jetzt:
    Kann man einen Motor vor 03/09 so nachrüsten, dass die Öltemperatur angezeigt werden kann?
    Ich vermute mal, nein,
    da zu dem Ölsensor auch noch die ECU getauscht werden müsste, und da wird die Sache unrealistisch.


    Mein Dejavu ist wieder da: wir brauchen einen externen Sensor und einen Einbauort.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und die Preisfrage ist jetzt:
    Kann man einen Motor vor 03/09 so nachrüsten, dass die Öltemperatur angezeigt werden kann?
    Ich vermute mal, nein,
    da zu dem Ölsensor auch noch die ECU getauscht werden müsste, und da wird die Sache unrealistisch.


    Mein Dejavu ist wieder da: wir brauchen einen externen Sensor und einen Einbauort.


    Die Vermutung Teile ich mit dir, ohne genaueres Hintergrundwissen zu haben, denke ich, dass es allein nicht reichen wird nur den Sensor zu tauschen.


    Ne konkrete Idee für einen Einbauort hab ich allerdings noch nicht, womöglich ist dieser auch wieder abhängig von Bauform und Maßen des Sensors

  • Die Vermutung Teile ich mit dir, ohne genaueres Hintergrundwissen zu haben, denke ich, dass es allein nicht reichen wird nur den Sensor zu tauschen.


    Das hätte approximate sicher längst rausgefunden...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Da bei mir ja wohl die Öltemperatur auslesbar ist noch mal die konkrete Frage nach einer kleinen und günstigen Segmentanzeige, welche die Daten aus dem Datenbus zieht.


    Ansonsten wird es das Multi Gauge oder die oben verlinkte Eigenbaulösung...


  • Das hätte approximate sicher längst rausgefunden...


    Ich weiß gerade nicht, wer es war und bei welchem Motor; aber der Tausch wurde bereits einmal ergebnislos versucht.
    (Proxi war es nicht)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Das hätte approximate sicher längst rausgefunden...


    Das hab ich damit auch nicht in frage gestellt, sondern lediglich gesagt, dass ich mathmarc's vermutung teile. :)


    Da bei mir ja wohl die Öltemperatur auslesbar ist noch mal die konkrete Frage nach einer kleinen und günstigen Segmentanzeige, welche die Daten aus dem Datenbus zieht.


    eine segmentanzeige allein kann die daten vom bus nicht auswerten, dazu brauchts noch eine seperate elektronik. wo wir beim multi gauge von approximate wären.