Sporadischer Leistungsverlust 320D

• Grüßt euch Jungs, vielleicht hab ihr noch eine funkende Idee.
    Mein Motor M47 150 PS
    Mein Problem:

Kaltstart, fahre los und hab keine Leistung Turbolader macht hörbar auch keinen Mucks. Mache ihn dann 3 - 5 min wieder aus und dann ist alles wieder gut. Getauscht ist Drucksensor, Luftmassenmesser und Turbolader ist bei Ca 170000 getauscht. Nun habe ich 219000 runter. Das AGR haben wir mal gereinigt das brauchte keine wirklich nennenswerte Verbesserung. Dann mal den Unterdruckschlauch vom AGR abgeklemmt damit ist dauerhaft geschlossen bleibt. Klar kommt nun Motorfehler (erhöhte Emission). Das ging nun 2 Tage recht gut und nun wieder dieser Leistungsverlust. Sonst kein Ruckeln oder ähnliches spring auch sauber an ohne Problem. Hat einer noch eine Idee was es sein könnte ? Oder hatte sowas selber schon mal ?

• Was hat der damalige Turbolader gekostet bzw. wo wurde er getauscht?

Was macht der Partikelfilter? Wurde der beim Laderwechsel bei 170.000km gereinigt?

• Also VTG fest schließe ich aus da wie ich geschrieben habe wenn ich ihn 5 Min aus mache und wieder an dann ist wieder alles Okay. Hat auch ganz normalen durchzug ect.

Also Turbolader wurde von ner Werkstatt gewechselt und Rußpartikelfilter wurde da glaube ich nicht mit gereinigt, an den hab ich allerdings auch schon gedacht das der das übel sein könnte.

• VTG würde ich nicht ausschließen....

War bei mir ähnlich: Motor gestartet, keine Leistung bis 2500u/min, dann kurz abgestellt und wieder angelassen, dann war wieder Leistung aus dem "Drehzahlkeller" da.
    Werkstatt: "VTG fest..."

• Okay, bin für jede Erfahrungsbericht dankbar.

• Also Turbolader wurde von ner Werkstatt gewechselt und Rußpartikelfilter wurde da glaube ich nicht mit gereinigt, an den hab ich allerdings auch schon gedacht das der das übel sein könnte.

Wer hätte es gedacht, dass es eine Werkstatt war... Welche Werkstatt und was hat es gekostet - speziell der Preis vom Turbolader ist interessant. Alles unter 600 EUR kannst du nämlich eigentlich vergessen.

• Puh das weiß ich genau nicht mehr, glaube insgesamt hab ich 1000 Euro bezahlt, ist nun auch schon über 2 Jahre her.

• Habe ein ähnliches Problem beim 330d, deswegen klink ich mich mal kurz hier ein :)
    Ist bei festem VTG ein neuer Lader fällig?

• Also bei mit ist es die VTG Verstellung, also neuer Turbolader. Weil die Verstellung gibt es nicht einzeln.