Kaufberatung E91, 325i, Bj. 2007

• Was sagt ihr zu diesem E91?

E91, 325i, Bj.2007

Es ist der Wagen 1, von dem ich das hier mit der hinteren Stoßstange geschildert habe.
    Uralte Reifen, Stoßstange überlackiert?

Den Verkäufer hatte ich heute nicht erreichen können am Telefon, er war ausser Haus.
    Versuche es morgen wieder...

Positiv:
    - Alle Services sind zeitnah gemacht worden, bis auf den letzen alle in der gleichen BMW Vertretung. Der letzte Service ist von dem Händler der ihn nun auch verkauft.
    - Soll einen Vorbesitzer haben. (Kann man hier in der Schweiz nicht nachprüfen!)
    - Innenraum ist sauber und bis auf die kleinen Abschürfungen auf dem Softlack in gutem Zustand.
    - Motor läuft gut, kein Tickern zu hören und zieht gut.
    - Kofferraum sauber und nicht verbraucht.
    - Kein Rost
    - Kommt ab TÜV (MFK)
    - Garantie 1 Jahr oder 20'000 km (Es besteht in der Schweiz keine Pflicht zur Gewährleistung/Garantie.)

Negativ, bzw fraglich:
    - Die im Text angepriesenen Winterreifen sind von 2005.
    - Dir hintere Stoßstange ist unter dem Silberlack rot (siehe Link oben).
    - Die hinteren Türgriffe klappen nicht zurück (auf beiden Seiten).
    - Der Händler ist eine kleine, freie BMW Werkstatt, die sich jedoch so gibt, wie ein offizieller Händler, nur das BMW Logo fehlt. Muss nicht schlecht sein aber etwas seltsam, finde ich...
    - Das Gurtschloß ist mit Flauschband umwickelt, warum auch immer... ?(
    - Wagen steht schon seit Sept. 2015 beim Händler (Datum auf dem Foto mit dem Navi.)

Was denkt ihr?
    Oder was fällt euch noch auf?
    Der Preis... könnte um CHF 1000.- tiefer sein. (Oder noch tiefer?)

• flauschband gegen kratzer, scheuern, poltern
    türgriffe hinten einfach schmieren
    winterreifen wegschmeißen

• Ein paar schnelle Gedanken:

- Winterreifen: Ist nicht unüblich, dass es noch die ersten sind. Kann (muss aber nicht) ein Zeichen sein, dass der Wagen wenig im Winter gefahren wurde. Falls du den Wagen auch in der Schweiz fährst wo auch mal Schnee fällt würde ich die Reifen wegschmeißen und neue holen, immerhin hast du schonmal die Felgen und brauchst wirklich nur neue Reifen in der nächsten Saison. Finde die alten Reifen nicht schlimm, das kann dir helfen den Preis zu drücken.
    - Dass der Wagen seit 09/2015 da steht heißt eventuell auch dass er schlicht zu teuer ist, also geht da preislich definitiv noch was. Interessenten scheinen ja nicht gerade Schlange zu stehen.
    - Türgriffe sind nicht unüblich. Soll der Händler dir noch vor dem Verkauf fertig machen. Mein :) hat mir mal gesagt dass es ein "internes Kit" gab um das zu beheben - das Kit bestand aus Schleifpapier und man feilt wohl den Haken in der Tür etwas an wenn ich das richtig verstanden habe.
    - Gurtschloß mit Flauschband ist normalerweise dazu da um das Interieur zu schonen
    - Stoßstange: Frag' mal wegen Unfallschaden nach. Wenn es wirklich nur die Stoßstange ist wäre das für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen, aber lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.
    - Dass der Motor nicht tickert ist schonmal ein gutes Zeichen. Falls du den Wagen nochmal Probe fährst/anguckst schau' vorher nach ob er schon warm gefahren wurde, denn der Motor tickert fast nur beim Kaltstart. Frag' auch mal nach Ölverbrauch und ob schonmal eine neue Wasserpumpe verbaut wurde, beides Schwachstellen des ansonsten robusten Motors.

• Dachte, es wäre übersichtlicher, da es sich im ersten Thread um zwei Autos handelt...
    Aber stimmt schon, vielleicht nicht ideal.

• Telefon mit der Werkstatt

Zu den alten Winterreifen: "Wenigstens sind doch Winterreifen dabei" :wacko::|

Zu der innen roten Stoßstange:
    "Haben den Wagen nun auf die Bühne genommen und ja - die Stoßstange ist innen tatsächlich Rot.
    Haben das vorher nicht gesehen...
    Mit dem Vorbesitzer telefoniert; der weiß von nichts..."

Vorbesitzer hätte den Wagen während 30 tkm gefahren und bei ihm sei die Stoßstange nicht getauscht worden.

Hier drei Bilder von der Werkstatt:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/image3-179sjt.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/image1-12zsbn.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/image2-1xzsnk.jpg]

• Na die sollen dir halt neue Winterreifen günstig geben oder den Preis nochmal ordentlich anpassen.

Zur Stoßstange: So wie ich das erkennen kann sieht es jetzt nicht so aus als wäre es ein kolossaler Schaden gewesen... Vielleicht war es ja nur ein kleiner Parkrempler?

• Vielleicht war es ja nur ein kleiner Parkrempler?

Und dann gleich die Stoßstange ganz ersetzen?
    Schaue am Samstag nochmals bei denen vorbei, inspizieren das Auto genau und spreche mal mit dem Verkäufer persönlich.