Kaufberatung E91, 325i, Bj. 2007

• War bei meinem 1er auch so: 1 Jahr altes Auto, Rentner passt beim Ausparken nicht auf und fährt im Schritttempo gegen die Stoßstange, Versicherung bezahlt neue Stoßstange die bei BMW montiert wurde.

• Oben schreibst du der Wagen wäre mit einem Vorbesitzer angepriesen.

Weiter unten (wegen der Stoßstange) hast du die Info von der Werkstatt, dass der Vorbesitzer den Wagen 30tkm gefahren ist...

Hab ich was falsch verstanden oder wurden hier seitens der Werkstatt falsche Angaben gemacht???

• Oben schreibst du der Wagen wäre mit einem Vorbesitzer angepriesen.

Weiter unten (wegen der Stoßstange) hast du die Info von der Werkstatt, dass der Vorbesitzer den Wagen 30tkm gefahren ist...

Hab ich was falsch verstanden oder wurden hier seitens der Werkstatt falsche Angaben gemacht???

Stimmt, das ist ein Widerspruch. Das fällt mir nun erst gerade auf.
    Bin mir nun gerade nicht mehr ganz sicher, ob der Verkäufer das im ersten Gespräch so gesagt hat mit nur einem Vorbesitzer.
    Oder ob ich das angenommen hatte, da alle Services (bis auf den letzten) in der gleichen BMW Vertretung ausgeführt wurden.

Denke mir gerade, daß es mit großer Sicherheit mehr wie einen Vorbesitzer gab.
    Denn wäre der Wagen aus 1. Hand, dann würde das im Inserat sicher so geschrieben stehen...

War bei meinem 1er auch so: 1 Jahr altes Auto, Rentner passt beim Ausparken nicht auf und fährt im Schritttempo gegen die Stoßstange, Versicherung bezahlt neue Stoßstange die bei BMW montiert wurde.

Nur warum würde man dann eine rote Stoßstange überlackieren? Die Versicherung zahlt doch in dem Fall ohne zu mucken eine neue in der richtigen Farbe...

• Naja vielleicht hat er selbst den Wagen gegen nen Stein gesetzt, ne alte Stoßstange vom Schrottplatz geholt und lackieren lassen... Wie auch immer. Was ich sagen wollte: Wenn es wirklich nur die Stoßstange ist, so wies es den Bildern nach aussieht, dann wäre das für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

• Habe es heute doch nicht zur Garage die den BMW Verkauft geschafft, da ich noch einen Job fertig machen musste.
    Nächste Woche dann.

Was würdet ihr sagen, wie viel an Wertminderung macht diese Stoßstange so aus?

• Das pauschal zu beantworten ist natürlich schwierig, kommt auf den Verkäufer an, kommt auf deine Fähigkeiten zu handeln an, wie auch immer :D Neue Stoßstange mit Lackieren liegt man jenachdem bei ca. 1000€, ein Satz neuer, guter Reifen kostet um die 550€. Dazu scheint der Wagen schon länger zu stehen. 10% Nachlass wäre für mich persönlich das Mindeste, sons lass ihn stehen. Wenn der nicht mit dem Preis runter geht, kauf lieber woanders. In dem Alter, wie angesprochen die Wasserpumpe, mal eine Getriebespülung, das kostet auch Geld und wäre sinnvoll in nächster Zeit gemacht zu werden. Was die Garantie angeht, kenne ich mich mit dem Schweizer Recht nicht aus, sowas ist aber auch gerne mal Augenwischerei, im Falle des Falls wollen sich die Garantiegeber immer irgendwie drücken "Scheckheft nicht beim Vertragshändler gestempelt / Serviceintervall um soundsoviel überschritten", nur mal als Beispiel oder aufgrund des Alters werden nur noch xy% der Kosten übernommen. Hier auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen.

• Das pauschal zu beantworten ist natürlich schwierig, kommt auf den Verkäufer an, kommt auf deine Fähigkeiten zu handeln an, wie auch immer :D Neue Stoßstange mit Lackieren liegt man jenachdem bei ca. 1000€, ein Satz neuer, guter Reifen kostet um die 550€. Dazu scheint der Wagen schon länger zu stehen. 10% Nachlass wäre für mich persönlich das Mindeste, sons lass ihn stehen. Wenn der nicht mit dem Preis runter geht, kauf lieber woanders. In dem Alter, wie angesprochen die Wasserpumpe, mal eine Getriebespülung, das kostet auch Geld und wäre sinnvoll in nächster Zeit gemacht zu werden. Was die Garantie angeht, kenne ich mich mit dem Schweizer Recht nicht aus, sowas ist aber auch gerne mal Augenwischerei, im Falle des Falls wollen sich die Garantiegeber immer irgendwie drücken "Scheckheft nicht beim Vertragshändler gestempelt / Serviceintervall um soundsoviel überschritten", nur mal als Beispiel oder aufgrund des Alters werden nur noch xy% der Kosten übernommen. Hier auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen.

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Das Auto hat, wie du im ersten Post schon aufgelistet hast, einige wichtige positive Punkte (TÜV neu, Inspektionen regelmässig,..). Das wäre mir persönlich wichtiger als die getauschte Stoßstange. Die Wertminderung des Fahrzeugs ist schwer einzuschätzen. Größtenteils kommt sie wohl eher indirekt durch die Stoßstange da das Auto nun nicht mehr als unfallfrei verkauft werden kann. Und wie BMW-Bill schon schrieb sollte der Händler noch einiges nachlassen. Mit der Stoßstange, den Holzreifen, den Türgriffen und der langen Standzeit hast du gute Argumente in der Hand.

• Ohne das Schweizer Niveau zu kennen - an dem Preis müsste noch was gehen...siehe Argumente meiner Vorschreiber.
    Es muss kein schlechtes Auto sein - Winterreifen 05, da ist wohl nicht viel im Winter gefahren worden.

MaxJ30

• Vielen Dank für eure Tipps!

Das Fahrzeug hat sich erledigt - habe bei einem 330i die Anzahlung gemacht... :D