Turbolader kaputt! (mit Video) Update

  • Ich werde jetzt den Turbo wechseln.


    Kann mir jemand einen "Hersteller" von instandgesetzten Turbos nennen


    Ich werde dann auch alle Dichtungen vom Turbo plus die beiden Dichtungen vom Ladeluft Schlauch erneuern. Muss die Ölleitung auch neu ?



    Gibt es noch mehr was ich beaorgen muss ? Z.b. dieses Turbo additiv von BMW

  • Ölleitungen mit tauschen und auch gleich nen Ölwechsel machen.
    Das Additive kenn ich nicht.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Kleines Update.


    Mittlerweile ist ein neuer Turbo eingebaut. Das Lager der Welle war ausgeschlagen. Die Welle hatte übelst Spiel, sowohl radial aals auch axial. Aber das Axialspiel war schon heftig. Ich schätze mal so 2cm konnte man die welle hin und her bewegen. Ich rate jedem der diese Geräusche hat zu einem Tausch, die Folgen sind ja bekannt wenn der Lader "hoch geht".


    Nun noch kurz ne Frage. Ich finde das Ansprechverhalten mit dem neuen Turbo etwas träge, es fühlt sich an als hätte er weniger Leistung. Oder der alte Lader hatte mittlerweile ein Turboloch entwickelt welches jetzt nicht mehr da ist. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nach dem Tausch wieder die Sommerräder montiert habe. Liegt wahrscheinlich daran. Eine kleine "Messung" ergab 5sec von 150 auf 170 im 5. Gang. Kommt das hin?

  • Zu den Kosten.


    Austauschlader plus Anbauteile, Ölleitung, Dichtungen etc. , neuer Luftfilter. 650€


    Einbau (eigentlich) 150€.


    Bei mir 560€ da der Krümmer neu musste dank gefressener Schrauben -.-


    Also hat mich der Spaß knapp 1200€ gekostet.



    Kostenvoranschlag beim :) waren 2500 bis 3000 €

  • Dann hast du den Fehler schon gefunden. Bei instandgesetzten Ladern ist die VTG nicht kalibriert und daher regelt der Ladedruck schlecht/falsch ein. Daher raten wir hier im Forum nur zu neuen Ladern.