Summendes Geräusch unter Last, Ursache?

• Es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem wir das Auto auf der Bühne hatten, haben wir von dem Vorhaben, den Deckel hinten abzuschrauben, wieder Abstand genommen. Ganz so verbaut hatte ich das nicht in Erinnerung.... :pinch:
    Ich habe aber schnell einen Ölwechsel gemacht (während der Chef in der Mittagspause war) und mich dann weiter um mein Reifen/Felgenproblem gekümmert.
    Der Ölwechsel mit der Pumpe ging nach Anfangsproblemen (den Saugschlauch ins Öl bekommen, und den anderen zeitgleich in den 2m tiefer stehenden Eimer) eigentlich problemlos, ich habe nahezu alles Öl rausbekommen. Falls jemand wissen will, welche Pumpe das ist, gebe ich den Link gerne weiter.

Als der Chef wieder da war, haben wir uns dann die Sache mit dem Diff doch mal noch anschaut: Motor starten, Automatik in M2 schalten lassen, und unten hören.... nichts. Mucksmäuschenstill. :watchout:

Alles gut? Kann nicht sein. Also die Handbremse mal einen Zahn angezogen, um etwas Drehmoment auf das Diff zu bringen. Wirklich nur ein paar Nm.
    So ein Krach! Das Teil hat sofort angefangen wie wild zu mahlen, zu poltern, einen Krach zu machen. Totalschaden!
    Glück im Unglück: in der Bucht hatte ich vorher ein neues Diff gefunden, für 812,- Euro mit Versand... nicht lange überlegt, sondern mit der Erkenntnis im Nacken gekauft.
    Liefertermin ist noch unklar, damit auch der Verbautermin. Ich hoffe, das alte Teil hält so lange noch durch... ich werde berichten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wird bis dahin schon halten ;) meins hat ja auch schon ohne Handbremse gepoltert und immerhin noch mehr als 10tkm gehalten....
    War aber schon Interessant, während der Fahrt kaum zu lokalisieren und eine komplett andere Geräuschkulisse als unterm aufgebocktem Auto.

• Falls jemand wissen will, welche Pumpe das ist, gebe ich den Link gerne weiter.

Ist das die folgende Pumpe gewesen? http://www.ebay.de/itm/SAUGPUM…-BENZIN-UVM-/391073650903

EIn neues für 1800,- (ohne Einbau) möchte ich bei 302.000km auch nicht mehr unbedingt einbauen.

Also ein neues kostet doch "nur" 1600 €. Über apollo sicherlich günstiger zu bekommen, wüsste aber nicht, wie viel.
    812 € für ein Gebrauchtes ist eine Ansage. Hoffentlich ist der nicht zerstört, ansonsten Rechtsweg wegen Betruges :D

Wie viele km soll das neue Diff. denn haben?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist das die folgende Pumpe gewesen? http://www.ebay.de/itm/SAUGPUMPE-UMFULLP?M-/391073650903

Genau die ist es. :thumbup:

Also ein neues kostet doch "nur" 1600 ?. Über apollo sicherlich günstiger zu bekommen, wüsste aber nicht, wie viel.
    812 ? für ein Gebrauchtes ist eine Ansage. Hoffentlich ist der nicht zerstört, ansonsten Rechtsweg wegen Betruges :D

Naja, ok: ein neues im Austausch kostet 1922,50 - 297,50 Pfand = 1625,50€. Apollorabatt nicht berücksichtigt. Die Zeit hätte ich auch nicht gehabt, da jetzt zu feilschen, am Freitag Nachmittag um 16:00 Uhr... es wäre eh zu teuer gewesen.
    Du hast Recht, für ein gebrauchtes wäre 812,-€ schon eine Ansage gewesen, da gibt es doch noch deutlich bessere (oder billigere) Angebote. Deswegen schrieb ich ja "neu" ;)

Wie viele km soll das neue Diff. denn haben?

Na, ich hoffe doch, NULL Km ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ach so, das hatte ich ja wohl nicht so richtig rausgelesen :) wenn's neu ist, dann braucht man über BMW-Originalteil gar nicht zu diskutieren :D

Ich hätte mal gerne gewusst, ob man das Differential "mutwillig" zerstören kann. Gestern, nachdem meine Kupplung endlich eingebaut war, bin ich das Auto auf der Bühne gefahren. Und ich Idiot hab den Gang drin vergessen nach der Fahrt. Und das Auto später so heruntergesenkt, wo es etwas geknirscht hat, was ich mir nicht erklären konnte. Dann wollte ich irgendwann wegfahren, bin ins Auto eingestiegen und da hat's nochmal geknirscht. Und was sehe ich da, 1. Gang war drin 8|
    Es würde mich interessieren, ob Getriebe oder Differential da etwas abbekommen könnte. Das würde nämlich vielleicht den einen oder anderen vorzeitigen Diff.-Schaden erklären. Denn wir wissen ja nie, wie mit unseren Autos in der Werkstatt umgegangen wird.

Übrigens, das Erraten der Siphonpumpe war nicht schwer :D Du hattest sie vor kurzer Zeit mal verlinkt gehabt und ich direkt in den Favoriten gespeichert :D das Ding ist ein echter Preiskracher. Werde ich mir auch kaufen, weil ich Diff.-Öl auch wechseln will. Bei amazon gibt's weder für den Preis eine große Spritze noch gibt's solche tolle Pumpen. Ich werde auch langsam ein Freund von ebay. Hab letzte Woche meine erste ebay-Bestellung abgeschickt gehabt (Gummipuffer für Wagenheber, was wie Sau stinkt und deshalb auf dem Balkon gelagert wird) :D

• Ok, dann hast du zumindest gut mitgelesen :)

Kann man ein Diff zerstören?
    Man kann alles zerstören. Der Vorteil der Automatik ist der Drehmomentwandler, der ein weicheres Einsetzen der Kraftübertragung erst ermöglicht, es gibt also kein schlagartiges "Kupplungloslassen", das natürlich auf alle An/Abtriebsteile geht, wie Diff, Antriebs (eigentlich: Abtriebs)wellen, Räder...
    Der Drehmomentwandler ist aber auch der Nachteil - eben weil er Drehmoment wandelt. Wenn wir von einer max. Drehmomentsteigerung im Faktor 2:1 ausgehen, bekommen wir beim Anfahren das Drehmoment zwar nicht so schlagartig auf das Diff, dafür aber das Doppelte. Beim 330d im ersten Gang sind das (grob) 500 Nm x 4,17 x 2 = 4170* Nm. Das muss man erstmal wegstecken.
    So, wie ich dich verstanden habe, wollten sich die Räder beim Ablassen des Autos von der Hebebühne drehen, konnten aber nicht, da ein Gang eingelegt war. Das kann so wild nun nicht gewesen sein. Den zweiten Schritt (das zweite Knirschen) habe ich nicht verstanden. Du setzt dich in dein Auto, und bevor du den Startknopf drückst, drückst du doch die Kupplung und trennst die Verbindung zwischen Motor und dem übrigen Antriebsstrang, oder? Was soll denn da dann noch knirschen?

*abzüglich das, was wirkungsgradsenkend im Getriebe hängenbleibt

Zitat

Ach so, das hatte ich ja wohl nicht so richtig rausgelesen :) wenn's neu ist, dann braucht man über BMW-Originalteil gar nicht zu diskutieren

Ich hoffe mal, ich muss mit dem Verkäufer nicht darüber diskutieren, dass ich genau das auch haben will, ein BMW-Originalteil ;)

• Beim 330d im ersten Gang sind das (grob) 500 Nm x 4,17 x 2 = 4170* Nm. Das muss man erstmal wegstecken.

Ehmm, darf ich mal fragen, was das für eine Rechnung ist? :D Was ist 4,17 und was ist die 2? Kenn mich da leider nicht so aus :whistling:

Also das 2. Knirschen kam zustande, als ich ins Auto eingestiegen bin, also während des Einsteigens. Da wackelt ja das Auto etwas hin- und her (bin aber nicht so schwergewichtig :D ). Es war so, als wäre die Handbremse angezogen. Die war aber nicht angezogen, sondern nur der Gang drin. Nachdem ich die Kupplung trat, tat sich gar nichts, also keine Geräusche.
    Aber okay, etwas beruhigend, dass da nicht viel passiert sein kann ^^

Wenn ich mal Differential brauche, komme ich mal auf dich zu. Das Angebot interessiert mich jetzt auch :D :thumbup:

• Ehmm, darf ich mal fragen, was das für eine Rechnung ist? :D Was ist 4,17 und was ist die 2? Kenn mich da leider nicht so aus :whistling:

Die Übersetzung des ZF 6HP26 im ersten Gang ist 4,17:1. Für den Drehmomentwandler habe ich den Faktor jetzt einfach nur angenommen, da ich jetzt das Datenblatt nicht raussuchen will. Aber 2:1 wird er bestimmt schaffen. Es gibt welche, die schaffen 3:1.

Also das 2. Knirschen kam zustande, als ich ins Auto eingestiegen bin, also während des Einsteigens. Da wackelt ja das Auto etwas hin- und her (bin aber nicht so schwergewichtig :D ). Es war so, als wäre die Handbremse angezogen. Die war aber nicht angezogen, sondern nur der Gang drin. Nachdem ich die Kupplung trat, tat sich gar nichts, also keine Geräusche.
    Aber okay, etwas beruhigend, dass da nicht viel passiert sein kann ^^

Hm, könnte auch von der Handbremse oder vom Dämpfer kommen.

Wenn ich mal Differential brauche, komme ich mal auf dich zu. Das Angebot interessiert mich jetzt auch :D :thumbup:

http://www.ebay.de/itm/291730773212
    Versuch dein Glück einfach beim Verkäufer ;)

• Differentialwechsel will auch mal gelernt sein. Die 800 € wären es allemal wert + 200€ Mietbühne :) meine Kiste ist zwar nichts mehr wert, aber das ist wohl das letzte moderne Auto, wo man noch das Schrauben lernen kann. Die neueren kann man als Laie wohl nicht mehr reparieren :thumbdown:

Auf jeden Fall danke für den Link, werde den mal "sicherheitshalber" bookmarken :)

Das schöne ist ja, dass man das alte Diff. nicht zurückgeben muss. Das Ding würde ich schon mal gerne zerlegen :D

• Differentialwechsel will auch mal gelernt sein. Die 800 € wären es allemal wert + 200€ Mietbühne :) meine Kiste ist zwar nichts mehr wert, aber das ist wohl das letzte moderne Auto, wo man noch das Schrauben lernen kann. Die neueren kann man als Laie wohl nicht mehr reparieren :thumbdown:

Ich werde (vermutlich) gar nicht die Zeit haben, das selbst zu wechseln. Das scheint doch einiges an Vorarbeiten nötig zu sein, bis man das Ding freigelegt hat. Denke mal, ist wie beim DPF, beim ersten Mal sollte man ein paar Stunden mehr einplanen.
    Und ja: unsere Autos hier sind fast durchgehend nichts mehr wert (paar LCI, M3 und E92/93 mal ausgenommen), daher wollte ich die Kosten für das neue Diff nicht mehr stemmen. Andererseits ist das Auto genau so viel wert, wie es DIR wert ist - und meine Mühle ist abgesehen von dieser Hinterachsenkaffeemühle in einem guten Zustand, also zum Wegwerfen zu schade.

Das schöne ist ja, dass man das alte Diff. nicht zurückgeben muss. Das Ding würde ich schon mal gerne zerlegen :D

Ich hatte bei einem Instandsetzer nach einem überholten Diff gefragt, für den Austausch. Er hatte keins, also hätte er mein Auto eine Woche gebraucht, um meins aus/einzubauen und zu überholen. Vielleicht ist er an meinem Eisenklumpen interessiert, sonst mache ich das Ding natürlich auch auf.