Erweiterter Airbag-Rückruf

• Warum auch?

BMW Klemmt die Batterie nicht ab für Arbeiten am Airbag. Es reicht vollkommen aus wenn das Fahrzeug im Deep-Standby ist. Also Tür öffnen, 10min warten und loslegen.

• Also Tür öffnen, 10min warten und loslegen.

Lol…

Der Wagen kam nach zehn Minuten schon wieder aus der Halle raus ;)

Ich weiß, dass das auch so geht. Ich weiß, dass Schlüssel raus und Tür offen bereits reicht. Aber Wagen rein, Knalltüte tauschen und Wagen wieder raus in zehn Minuten - sagen wir, BMW vergütet bei solchen Aktionen eben nicht so viel, da hilft es schnell zu sein.

• Vermutlich ist es auch so dass man den Airbag sofort ausbauen kann ohne Risiko. Ich gehe da immer lieber auf Nr. Sicher und warte die 10min ab bis zur Busruhe.

• Klar kann man den auch sofort ausbauen, was soll passieren? Kannst du theoretisch auch mit eingeschalteter Zündung machen, dann wird halt was in den Fehlerspeicher geschrieben...auslösen wird der Airbag dadurch aber auch nicht.

Wichtig ist, dass man auf elektrostatische Aufladung achtet, also am besten die ganze Zeit mit der Karosserie verbunden sein.

• Ich hatte damals ja bei meinem Wagen online den Test gemacht ob ich betroffen bin. Da war noch das normale Lederlenkrad, also kein Sportlenkrad verbaut. Mein Fahrzeug war nicht betroffen.

Ich hab dann später ein Sportlenkrad nachgerüstet mit gebrauchtem Airbag, der betroffen ist. BMW weigert sich jetzt aber diesen zu tauschen, da keine RA mehr für mein Fahrzeug offen ist. Mir wurde vorgeschlagen vom Händler, den Tausch durchzuführen, ich müsste dafür mit Kosten von ca. 900€ rechnen.

Es war ohne Frage etwas dumm von mir, die online Abfrage damals zu machen und dann ein Sportlenkrad nachzurüsten.

Aber ich finde trotzdem dass BMW den Airbag kostenfrei tauschen sollte, da ein Produktionsfehler vorliegt für den ich als Kunde nichts kann.

• Eigentlich musst du dir eher Sorgen machen falls er auslöst und du dann scharfkantike Metallteile in dir stecken hast :(

Vor ein paar Tagen bin ich über eine Takata Doku gestolpert. Da sind auch ein paar sehr hässliche Bilder von Opern drinnen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Fahrerairbags von drei E8x/E9x, die ich auf die schnelle greifen konnte, anzuschauen. Jedes mal ein Takata Airbag und zwar genau der Typ Takata/PSDI-5, der in den USA zurückgerufen wird. Für keines der Fahrzeuge gibt es bisher einen Rückruf. Herzlichen Dank BMW...

Bilder anbei, Seriennummern habe ich unkenntlich gemacht.

• Auf jeden Fall sollten sie das machen.

Mal bei einem anderen Händler vor Ort nachfragen? Vielleicht können die was drehen...

Ja könnte ich auch machen, aber das Prozedere ist wohl immer das gleiche. Die prüfen bei der AG ob es offene RA für die Fahrgestellnr. gibt, und das fällt bei mir negativ aus weil ich den Test damals online schon gemacht habe, und damit die RA für mein Fahrzeug als abgeschlossen gilt.

Ja, das ist auch der Grund warum ich nur ungern mit dem Airbag unterwegs bin. Es ist bei mir auch ein Takata PSDI-5 Airbag, dieser stammt aus einem E90 325i vFL. Ich hab den Airbag samt dem Sportlenkrad von Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hat mir auch gesagt dass dieser noch nicht im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde.

• Gut, auf der anderen Seite ist das Kaufen/Verbauen von gebrauchten Airbags verboten. Auf legalem Weg wäre der Airbag also nie in dein Auto gekommen. Wenn man das so betrachtet, ist der Prozess von BMW eigentlich doch in Ordnung, bzw. Es ist verständlich, dass solche Fälle wie deiner nicht betrachtet wurden.