Erweiterter Airbag-Rückruf

• unser "neuer" X5 (F15 von 2016) hatte auchn offenen Rückruf wegen Airbag. Wurde vor Abholung in Dresden noch schnell vom Händler erledigt.

Werde demnächst mal mit meinem hinfahren und fragen warum alle kumpels mit ihren E9x rückrufe erhalten, ich aber nicht.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Vllt. ist auch nur eine bestimmte Charge oder ein bestimmter Produktionszeitraum vom PSDI-5 Airbag betroffen.

die idee hatten wir auch schon

aber andere mitm 2012er LCI hatten rückruf

werd wohl nächste woche mal zu bmw gurken

Meguiar's Fanboy

• Hat jemand zufälligerweise schon einen neuen Airbag in der Hand gehabt, und kann sagen von welchem Hersteller der ist, bzw. kennt jemand die genaue Bezeichnung? Es wird ja vermutlich dann kein PSDI-5 mehr sein.

--Update---

Gerade die Info von der BMW AG bekommen, für mein Fahrzeug wurde mit der Online Überprüfung damals (wo ich nicht betroffen war, da mit Serienlenkrad überprüft) die Rückrufaktion abgerechnet. Angeblich ging der Fall hoch bis zur obersten Instanz bei BMW.

BMW wird in keinem Fall die Kosten für einen eventuellen Tausch des Airbags übernehmen. Ich wurde noch gefragt woher ich das nachgerüstete Sportlenkrad bezogen habe, meine Antwort war natürlich von Privat.

Also werde ich mich jetzt selbst nach einem Airbag umsehen der schon im Rahmen der Aktion getauscht wurde bzw. der so neu ist dass er nicht betroffen ist, da ich so nicht guten Gewissens langfristig mit dem Auto fahren kann.

• krass

alternativ halt n neuen bei BMW kaufen. auch wenns hart ist

als ich damals im 320d das sportlenkrad nachgerüstet habe, habe ich mir auchn neuen bei BMW gekauft weil ich keine lust hatte mit nem gebrauchten rumzufahren. weiß ja keiner ob der wirklich auslöst.

Meguiar's Fanboy

• Kostet derzeit 721€ bei BMW.

Beim Händler hat man mir vorgeschlagen einen neuen zu verbauen für 900€. Schon krass, 180€ für die Montage, die keine 5min dauert.

Ja das wäre die letzte Option falls ich keinen gebrauchten neuen finde. Ich wüsste aber nicht warum ein gebrauchter Airbag nicht auslösen sollte solange er nicht manipuliert wurde.

• Ich habe herausgefunden dass die neuen Airbags eine andere Teilenummer haben. Es steht auch nicht mehr PSDI-5 auf der Rückseite. Die neue Teilenummer ist (3230)6884664 bzw. (3230)6884672. Bei BMW gibt es die Vorgabe dass alle Airbagmodule die nicht eine dieser Teilenummer haben, getauscht werden müssen.

Ich habe jetzt tatsächlich Glück gehabt und von einem kleinen Onlineshop einen günstigen neuen Airbag der noch nie verbaut war in OVP, mit der Teilenummer 6884664 gekauft. Der hat nur 80€ gekostet.

Wenn man gezielt nach der neuen Teilenummer sucht, findet man die Airbags auch zu guten Preisen um die 115-120€ in einschlägigen BMW Onlineshops.