Erweiterter Airbag-Rückruf

  • Er verkauft Airbags an Privatpersonen...da stellt sich die Frage gar nicht mehr.

    Wie kommt das Teil überhaupt zu dir? Per Gefahrguttransport? Übersteigt da nicht der Versand den Wert des Artikels?


    Ich weiß, wo kein Kläger...seriös kann man das trotzdem nicht nennen, vor allem nicht im gewerblichen Bereich.

  • Unseriös wäre für mich irgend eine Hinterhofwerkstatt, wo man nicht weiß wo der Airbag schon verbaut war oder ob die Angaben stimmen.

    Der Airbag ist jedenfalls neu und nie verbaut gewesen, dem traue ich genauso wie einem den mir BMW einbaut.


    Wie läuft denn der Versand ab, wenn man bei einem BMW-Onlinehändler einen Airbag bestellt? Bei den gängigen Händlern kann man die auch als Privatperson mit Versand bestellen.

  • ...und damit machen sich streng genommen auch die gängigen Händler schon strafbar, sofern sie im weiteren Prozess nicht abfragen ob Du a) Gewerbetreibender bist und b) einen Airbagschein hast.


    WIe auch immer...

    Versand ist Gefahrgut, und das bietet nicht jeder Versanddienstleister an.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du wirklich was bekommst, wenn du den in einem der BMW Onlineshops bestellst. Wahrscheinlich wird die Prüfung einfach erst nach der Bestellung durchgeführt.


    Ich wollte das Thema hier eigentlich auch gar nicht soweit ausufern lassen. Für mich ist ein Händler, der sich nicht an geltende Gesetze hält, nicht seriös. Kann man anders sehen und wie anfangs schon geschrieben: es muss am Ende jeder für sich selbst beurteilen. :)

  • Ich hatte damals ja bei meinem Wagen online den Test gemacht ob ich betroffen bin. Da war noch das normale Lederlenkrad, also kein Sportlenkrad verbaut. Mein Fahrzeug war nicht betroffen.

    Ich hab dann später ein Sportlenkrad nachgerüstet mit gebrauchtem Airbag, der betroffen ist. BMW weigert sich jetzt aber diesen zu tauschen, da keine RA mehr für mein Fahrzeug offen ist. Mir wurde vorgeschlagen vom Händler, den Tausch durchzuführen, ich müsste dafür mit Kosten von ca. 900€ rechnen.


    Es war ohne Frage etwas dumm von mir, die online Abfrage damals zu machen und dann ein Sportlenkrad nachzurüsten.

    Aber ich finde trotzdem dass BMW den Airbag kostenfrei tauschen sollte, da ein Produktionsfehler vorliegt für den ich als Kunde nichts kann.

    Kannst Du nicht zu einem anderen BMW-Händler fahren? So gesehen hatte ich Glück, denn ich habe denselben Tausch wie Du vollzogen, bevor ich das Rückrufschreiben bekam.

    Letzte Woche habe ich dann einen nagelneuen Airbag bekommen. Allerdings bei BMW selbst auch erstmal: "...wir müssen mal schauen... vielleicht muss der nicht getauscht werden..."

    Am Ende hieß es dann: "wir haben das Teil sogar da gehabt (weshalb ich einen Termin gemacht habe und vorbei gefahren bin...) und getauscht."


    Und damit war der Fisch geputzt.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Er verkauft Airbags an Privatpersonen...da stellt sich die Frage gar nicht mehr.

    Wie kommt das Teil überhaupt zu dir? Per Gefahrguttransport? Übersteigt da nicht der Versand den Wert des Artikels?


    Ich weiß, wo kein Kläger...seriös kann man das trotzdem nicht nennen, vor allem nicht im gewerblichen Bereich.

    Ich habe vor ein paar Jahren bei einem großen und bekannten Online BMW-Händler die Treibladeungen für die aktiven Kopfstützen bestellen können. -So viel zum Thema...

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Egal welcher Händler, die werden bei der BMW AG anfragen, und die werden sagen es gibt keine Rückrufaktion für das Fahrzeug die offen ist. Fall erledigt. Die Abrechnung von ist schlichtweg nicht mehr möglich.


    Man hat mir auch am Telefon seitens der AG klipp und klar gesagt: BMW wird bei diesem Fahrzeug definitiv keine Kosten für den Tausch des Fahrerairbags übernehmen und die RA ist schon abgeschlossen.

  • Vllt. ist auch nur eine bestimmte Charge oder ein bestimmter Produktionszeitraum vom PSDI-5 Airbag betroffen.

    Die Airbags, die getauscht werden, sind meines Wissens von der Fa. Takata. Ein möglicher Rückrufgrund könnte der folgende sein:

    Bei youtube gibt es eine sehr interessante Doku zum Thema "Takata Airbags" und bezogen auf die dort geschilderte Thematik wird u.a. erwähnt, dass BMW einer der Kunden war und dass das Thema nicht nur auf den US-amerikanischen Markt beschränkt ist, mit dem sich die Protagonisten in der Doku auseinandersetzen, sondern weltweite Märkte betroffen sein können.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind Airbags die von der hier geschilderten Thematik betroffen sind im Bauzeitraum 2006-2012 betroffen. Der Gasgenerator besteht aus der Treibladung und einem (vereinfacht gesprochen) perforiereten Rohr als Ummantelung. Die Treibladung aus Amoniumnitrat reagiert und erzeugt das Gas für die "Inflation", das durch die Perforationen in den Luftsack entweichen kann. Soweit, so gut.

    Die Problematik ist aber wohl mehrschichtig. Zum einen gab es wohl Alterungsprobleme mit der Treibladung aber auch (und das erscheint mir noch viel kritischer) mit der Fertigung des "perforierten Rohrs". Letzteres Problem scheint dazu führen zu können, dass es das Rohr bei Zündung des Airbags unkontrolliert zerreißt und Schrappnellteile zu schweren Verletzungen, bzw. auch dokumentierten Todesfällen der Fahrer führten, obwohl die Schwere des jeweiligen Unfalls für sich betrachtet normalerweise keine Erklärung für den Todesfall eines gesunden Menschen gewesen wäre.

    Die Größenordnung der zu tauschenden Airbags beläuft sich laut der Doku wohl auf mindestens eine zweistellige Millionenzahl. Teilweise wurde die ausgesetzt, teilweise steht sie noch aus. In den USA gab es z.B. relativ harmlose Parkplatzkollisionen, bei denen aber bereits der Fahrerairbag zündete, was dann teilweise tödlich für den Fahrer/die Fahrerin endete.

    Da die Frage hier auch schon gestellt wurde: Nein, die Airbags werden offenbar ganz normal in Kartons verpackt und transportiert, was wirtschaftlich (bitte nicht wirtschaftlich mit "moralisch vertretbar" verwechseln) auch Sinn macht, da die Transporte sonst unbezahlbar teuer werden würden. Es gab (zumindest in den USA) durchaus auch schon mindestens einen Unfall mit einem LKW, der diese Teile transportierte und der Schaden, den die Ladung anrichtete, war durchaus beeindruckend. Wie das in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht aus erster Hand und möchte dazu auch keine Spekulationen anstellen.


    Ich weiß von einem anderen Autohersteller, mit dem ich "verbandelt" bin, dass es in der Vergangenheit mit den Takata-Airbags Probleme gab, die zum Tausch führten.


    Hier ist die Doku zum Thema, es gibt aber bei youtube auch jede Menge andere Berichte etc.:

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    Nur zur Richtigstellung: Ich möchte nicht unterstellen, DASS das der Grund für den Airbagtausch IST. Das werden wir eh nie offiziell erfahren. Aber es wäre eine Möglichkeit. Und da wir alle mit einer Sprengladung vor der Nase herumfahren, sollte man dem Thema durchaus die nötige Aufmerksamkeit schenken.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ja, es sind die Takata PSDI-5 Airbags, die betroffen sind. Das wissen wir ja schon :)
    Und die wurden in allen E8x/E9x Fahrzeugen mit Sportlenkrad oder M-Lenkrad verbaut. Ich hab zumindest noch keinen gesehen, der einen Airbag verbaut hatte welcher nicht von Takata hergestellt wurde.

    Auch die neuen, getauschten Airbags sind von Takata bzw. JSS. JSS hat Takata 2017 übernommen.

  • Ja, es sind die Takata PSDI-5 Airbags, die betroffen sind. Das wissen wir ja schon :)
    Und die wurden in allen E8x/E9x Fahrzeugen mit Sportlenkrad oder M-Lenkrad verbaut. Ich hab zumindest noch keinen gesehen, der einen Airbag verbaut hatte welcher nicht von Takata hergestellt wurde.

    Auch die neuen, getauschten Airbags sind von Takata bzw. JSS. JSS hat Takata 2017 übernommen.

    Hat Takata nicht 2017 Insolvenz angemeldet? -Würde ja passen. Hauptsache die Gasgeneratoren sind jetzt i.O.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: