Erweiterter Airbag-Rückruf

  • Nach 14 Jahren mag das schon und gut sein, aber wir sprechen hier von Zeiträumen unterhalb von 5 Jahren...

  • gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten ? Ich bin laut den Ami Foren auch betroffen wie die meisten hier, wenn es auch Deutsche Autofahrer betrifft.

  • Nach 14 Jahren mag das schon und gut sein, aber wir sprechen hier von Zeiträumen unterhalb von 5 Jahren...


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen das es einen Vermerk gab :grinundwech:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Hab mal meinen :) angeschrieben.... mal sehen, was zurück kommt. Garantiert wieder "das betrifft ihr Auto nicht"... :rolleyes:

  • Ja, zumindest vorerst, ist das ein reiner Rückruf in den USA und auf der Rückruf-Seite von BMW USA kann man mit VIN´s von US-BMW´s das schön testen, während man mit nicht US-Fahrzeug-VIN´s eine Fehlermeldung bekommt.


    Und aus mehreren Gründen ist BMW froh, dass das noch nicht die große Runde hier in Europa gemacht hat, denn das verwendete Treibmittel Ammoniumnitrat ist hier genauso wie in USA problematisch, wenn es feucht wird. Da aber das Ersatzteil von Takata auch nicht richtig funktioniert, kommen die Ersatzteile jetzt von einem anderen Zulieferer. Nur gibt es logischerweise bei mehreren 100.000 betroffenen Fahrzeugen einen Engpass, so dass aktuell nur die High-Risk-Gebiete in USA mit hoher Luftfeuchtigkeit versorgt werden, bevor der Rest dran kommt.


    Deshalb wiegeln die hiesigen BMW Händler natürlich ab, das war damals beim Rückruf für den E46 nicht anders. Nach mehrmaliger Rückfrage hieß es immer: Mit Sicherheit nicht betroffen, bis dann nach 1,5 Jahren doch der Brief kam.


    Wäre interessant, was mit den die re-importierten BMW´s aus USA passiert, die sind ja auf jeden Fall jetzt schon betroffen.


    Und dass Dobrindt´s Männekens samt KBA nicht von der schnellen Truppe sind, sieht man ja am Beispiel VW sehr eindrucksvoll. Zudem in den USA entsprechende Schadensersatzklagen in Millionenhöhe drohen, während es bei uns nur ein paar Peanuts im Todesfall geben würde.

  • Als ob die "meisten" BMW Händler in Deutschland irgend "etwas" wüssten... ist doch oft oder sogar immer das Gleiche. :rolleyes:
    Bzw. scheint vieles einfach egal zu sein, auch bei z.B. PUMA Maßnahmen etc. aber beim Airbag, wo sogar Opfer bekannt sind, hört der "Spaß" doch auf.
    Aber bisher scheint es den EU Markt ja nicht zu treffen. :wacko:


    Btw: Bei Renault steht im Handbuch auch max. 10 Jahre, danach erfolgt der Austausch, wobei dort nicht steht wer die Kosten trägt aber das sollte wohl klar sein. :D

  • Das stand da früher mal drin bei Renault ;)
    Heute gibt es da keine Vorgabe mehr.
    Früher gab es auch noch keine Langzeitstest dafür

  • Tja, gestern hatte ich vom KBA einen Rückruf wegen Fahrerairbag erhalten - evtl. war unser Auto damals noch nicht dabei und BMW kontrolliert die alten Rücklauflisten. (wir hatten anno 2016 das Auto nicht).


    Hat noch jemand so eine Post erhalten?

  • Haben mehrere schon erhalten. Ist noch frisch, werden einer nach dem anderen reinpurzeln.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB