Motor 320d Leistungsbegrenzung

  • Bis wieviel km Laufleistung ist es noch in Ordnung das ppk einzubauen? Für den Threadersteller wäre es noch interessant dass er im Falle eines automatikgetriebes noch den wandler wechseln muss. Allgemein ist das ppk viel teurer als einfach die Originale Software der 184ps Variante drauf zu flashen.... Mein Freund hat auch die Fleet Edition und ich merke keinen Unterschied zu meinem offenen. Ich glaube fast, dass es eher nur auf dem Papier so ist oder es sich maximal im vmax niederschlägt.

  • Genau wegen dem was Phil schreibt, sollte sich der TE erst mal nicht verrückt machen!

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • ....evtl frage ich auch im Autohaus, finde ich schon schwach dass ich darüber nicht aufgeklärt wurde....


    ....stand auch im Autohaus nirgens, wäre mir sofort aufgefallen. ....


    ....Unserer hat im Fahrzeugschein 120kW/163PS eingetragen....
    Wir wussten natürlich beim Kauf dass der Wagen 163PS hat, das stand auch so in den Unterlagen....


    Was denn nun? ?(
    Noch dazu steht es ja in der Ausstattungsliste, die sieht man sich doch eigentlich an, bevor man ein Auto kauft. Man möchte doch wissen, welche Ausstattung man kauft.



    ....
    Unserer hat im Fahrzeugschein 120kW/163PS eingetragen
    Der von dem Bekannten hat trotz gleichen Baujahres 184PS
    ....Wir wussten natürlich beim Kauf dass der Wagen 163PS hat, das stand auch so in den Unterlagen, aber kamen erst jetzt beim Vergleich mit dem Bekannten auf den seltsamen Leistungsunterschied.


    Ihr wusstet, dass das eine Fahrzeug 184 PS und das andere 163 PS hat, und wundert euch erst in der Praxis über einen Leistungsunterschied? ?(
    An eurer Stelle würde ich die Leistung so akzeptieren, so schlimm ist das nun auch wieder nicht (oder eben über eine Optimierung nach denken).



    ....
    Ich habe natürlich schon etwas recherchiert, aber komme auf keine logische Erklärung, denn wir haben ausdrücklich keine "Efficient Dynamics"- Variante.
    ....


    Die allererste und schnellste Informationsquelle, welche man zu sehen bekommt, wenn man E90 in Google eingibt, ist Wikipedia. Dort sind alle Motorisierungen (auch die Edition Fleet) gelistet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das wäre doch mal ein Projekt - hier das PPK vom 184PS zu flashen


    Warum verbaut dann BMW neue Steuergeräte mit dem PPK wenn es nach deiner Theorie per Software machbar wäre??
    Nicht zu vergessen dass man mit den 184PS PKK nicht unerheblich in der Versicherung steigt. ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Warum verbaut dann BMW neue Steuergeräte mit dem PPK wenn es nach deiner Theorie per Software machbar wäre??
    Nicht zu vergessen dass man mit den 184PS PKK nicht unerheblich in der Versicherung steigt. ;)


    ich glaube eher, die wollen das das zbn File im inet nicht "gratis" die runde macht Ista/p machts möglich ;)

  • Das PPK File kann man nicht einfach so flashen, man braucht auch das PPK Steuergerät. Das hat aber nichts mit den sagenumwobenen Freischaltcodes (FSC) zu tun, sondern mit der HW-Nummer der Steuergeräte. Ich habe ein PPK Steuergerät verbaut, daher weiß ich das ;)


    Das 184PS File zu flashen sollte kein Problem darstellen, die HW-Nummern der Steuergeräte unterscheidet sich nicht zwischen Fleet-Edition und normalem Fahrzeug.

  • Habs ja schon gemacht, aber schön, dass ihr es besser wisst.
    Es ist natürlich nicht mit BMW Tools möglich, weil die Checksumme sonst nicht stimmt. Die Updates beinhalten immer nur 256KB von des 1504KB gesamt Flashs...


    Der Grund wieso es ein PPK Steuergerät gibt, ist ein anderer. Der Grund heißt TÜV Eintragung.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Nicht zu vergessen dass man mit den 184PS PKK nicht unerheblich in der Versicherung steigt.


    Das war bei mir nicht der Fall 8)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS