Beiträge von Phil05

    Hallo Leute, bei meinem e91 hat die Klimaanlage den Geist aufgegeben. Im Fehlerspeicher steht Magnetkupplung und ich habe auch schon den Magnetring gemessen. Das Ergebnis: Defekt. Darum habe ich mir nun einen neuen Magnetring bestellt, bin mir aber nicht sicher wie ich ich den montiert bekomme.


    Hat jemand das hier schon mal gemacht und kann mir Tipps zum vorgehen geben?


    Ich möchte möglichst den Kompressor eingebaut lassen und da ich den 4 Zylinder habe, ist davor auch genug Platz zum werken.
    Grundsätzlich stelle ich mir das Abziehen weniger Problematisch vor. Wo ich noch nicht weiß wie es gehen soll ist das Aufpressen der Rolle auf die Klimakompressor- Welle. Wie kann man das machen? Die Welle hat eine Zentralschraube wo man evtl. mit durch anziehen Druck ausüben kann, aber da darf die Schraube nicht reißen und zudem weiß ich nicht wie man die Welle fixieren kann.


    Also kurz und knapp: Wie bekommt man die Umlenkrolle bei eingebauten Kompressor wieder auf die Welle gepresst?


    LG

    Wow bemerkt? Ist schon ne Weile her bei mir :D
    Gibt bei dem Ding auch irgendwie nix als Alternative. 400 Steine ist nicht ohne. Da lohnt es sich fast bei einem Symptom nochmal auf die Grube zu fahren.

    Ich habe bei meinem N47 den Schwingungstilger auch auf verdacht getauscht. War in meinem Fall nicht unbedingt nötig. Jedenfalls habe ich einen Schwingungstilger der Firma Corteco gekauft. Der war ein orginalteil bei welchem die orginal BMW-Teilenummern entfernt wurden. Meine Erfahrungen habe ich hier beschreiben. Gerne kann ich dir auch den selbstgebauten Kurbelwellengegenhalter schicken. Ist allerdings eher eine schlechte konstruktion und da er schon von einigen Leuten geliehen wurden etwas abgenutzt (an den Nasen, daher weiß ich nicht wie gut der noch hält...). Ansonsten brauchste dafür noch nen Drehwinkelmesser und Drehmomentschlüssel. Die Dehnschrauben werden von Corteco mitgeliefert (bei mir).

    Danke für die Rückmeldung! Ja genau. Das wird die beste Lösung sein. Ich halte eben auch nichts von den anderen Varianten. Mir fehlt leider eine vernünftige Crimpzange für mqs Pins... Eigentlich kann man dann aber doch wirklich am besten direkt in den Pdc-Stecker jeweils zwei Kabel auf einen Pin crimpen. Es sollten ja 0.35mm^2 Bus Kabel sein. Man bräuchte dann also als Ersatz Pin jeweils einen 0.7 bis 1mm^2 mqs Pin oder? Kann ich das wohl mit meiner China Zange für aderendhülsen hinbekommen?
    Ach noch was: entrieglungswerkzeug habe ich leider auch nicht. In der Vergangenheit habe ich es immer ganz gut so mit etwas gefummel geschafft. Dürfte bei diesem Stecker such klappen oder?


    Edit: @approximate: es wird eine telematics nachgerüstet. Vermutlich nicht mehr aktiv und ich bin mir bewusst dass Bmw diese wahrscheinlich nicht aktivieren wird. Es geht mir nur darum, dass ich keine Fehlermeldungen bekomme und alles korrekt eingebaut ist. Außerdem hoffe ich, dass der sos Knopf dann zumindest wie zur Zeit funktioniert. Wenn ich darauf drücke wird der Notruf übers Handy angerufen. Das müsste dann doch gehen oder? Die Bmw Services brauche ich nicht.



    Zum Thema ecall: das Auto ist aus 04/2009, also ein LCI. Ich dachte der hat den k-can und damit auch ecall?

    Hi, ich plane mir eine Combox nachzurüsten. Jedenfalls möchte ich dafür den can high und Low hinten am pdc Steuergerät abgreifen. Nun gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht, die beiden can Kabel durchzuknipsen und einfach mit nem zusätzlichem Kabel zu verlöten. Kabeldiebe finde ich noch schlechter. Wie würdet ihr es machen? Was ist der beste Weg? Gibt es evtl. y-Adapter? Dachte auch daran die can Kabel auszuspinnen und dann jeweils zwei in die Mqs Pins zu crimpen. Das dürfte aber auch nicht wirklich mit den Isolierungen passen und ich habe auch keine Zange für mqs pins. Wenn jemand einen Vorschlag hat würde ich mich freuen! Lg


    Edit: die Firma brink weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass bei den nachrüstsätzen für Anhängerkupplungen die can Kabel nicht angelötet werden dürfen! Man soll nur die mitgelieferten kabeldiebe nutzen....
    https://brink.eu/de-de/anhange…belsatz-selbst-montieren/

    ;)

    sind es nur die 4 außeninbusschrauben in der mitte, die die scheibe festhalten? ich hätte gedacht, dass ich mit einem schlagschrauber keinen gegenhalter brauche.

    Beim n47 sind es 4 außen Torx Schrauben. Diese müssen zwingend ersetzt werden, da es dehnschrauben sind. Ab bekommt man die Schrauben vielleicht mit einem Schlagschrauber. Dran mit korrektem Drehmoment und Drehwinkel - das wird dann eher schwer. Gerade an der Kurbelwelle würde ich keine Spielchen treiben. Den gegenhalter muss eine zweite Person halten oder man bastelt sich eine Variante wie die von BMW. Da wird der gegenhalter an den Motorblock geschraubt. Zu diesem Zweck wird eine umlenkrolle entfernt und an dieser Stelle dann befestigt. Zum Thema Öl: hinter dem Schwingungsdämpfer liegt direkt der radialwellendichtring der Kurbelwelle. Dieser wird normalerweise direkt auch getauscht. Hierzu benötigt man wieder das nächste Spezialwerkzeug :D Bei mir war der RWD aber noch dicht, beim Kumpel weniger... Ich habe die Buchse vom Schwingungsdämpfer mit Motoröl benetzt (leicht), ich weiß nicht ob das notwendig ist. Es gibt ja auch eine Anleitung zum Schwingungsdämpfer Wechsel beim 3erfaq.de - die ist zwar für den alten Motor aber das grobe wird wohl ähnlich sein... hab ich selbst gar nicht angeschaut


    Edit: ich hab es ja mit dem selbstgemachten Werkzeug hinbekommen. Eure Vorschläge finde ich eher nicht gut. Man könnte ja auch alternativ forenintern zusammenwerfen und mit allen Interessenten das Werkzeug kaufen. Dann schickt man es sich eben gegenseitig zu... oder ihr bastelt eben. Ansonsten kann man auch in eine Werkstatt gehen.

    Moin,


    ich wollte hier mal eine kleine Rückmeldung geben wie ich es dann im Endeffekt gemacht habe. Ein Kumpel war so nett, mir einen ziemlich simplen Gegenhalter zu schweißen.
    Das Teil hat noch ne Menge Luft nach oben, aber ich habe damit bei zwei Autos erolgreich den Schwingungsdämpfer getauscht. Ich hänge einfach mal Bilder von dem Werkzeug und meine Skizzen von damals an.
    Ich hatte damals keinen Winkelmesser und habe mir dann eine Schablone gemacht - da diese im Netz für um die 10€ zu haben sind kann ich nur empfehlen besser einen zu kaufen. Es war nur eine "Not-Hilfe".


    Für alle Leute die gerne einen Schwingungstilger kaufen wollen. Ich habe damals zwei Stück bei folgendem Händler gekauft: http://www.ebay.de/itm/162130298416 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - Leider teurer geworden.
    Die Riemenscheibe der Firma Corteco scheint die originale zu sein. Es wurden lediglich die BMW-Teilenr und BMW-Logos entfernt (Siehe Bilder im Anhang). Ich habe damals nur 164,90€ für einen Tilger inkl. Schrauben gezahlt!
    Bestimmt findet man diesen zu ähnlichen Preisen im Netz.


    Ich denke übrigends, dass es wirklich klappen könnte bei einem manuellen Getriebe einen Gang einzulegen. Machen würde ich es aber nicht. BMW wird da nicht umsonst mit einem Gegenhalter arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dem Gegenhalter die Kurbelwelle auch selber in eine gewünschte Positon drehen kann.


    Ich hoffe ich konnte allen die den Spass noch vor sich haben etwas helfen. Ich kann keine Gewähr dafür geben, dass das Vorgehen korrekt ist.


    Lg