Sitzheizung ohne Funktion

  • Aus welchem Jahr sind die Sitze?
    Nicht dass sich an der Pinbelegung was geändert hat.


    Oder das Sitzmodul hat sich mit der Zeit geändert...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Das kann ich nicht genau sagen. Nach Angaben des Verkäufers (der die Sitze selbst nachgerüstet hatte) aus einem pre-LCI. Genau weiß ich es aber nicht. Auf dem Sitzmodul steht doch ein Datum, oder? Da könnte ich nochmal schauen. Den Gedanken mit geänderter Belegung hatte ich vorhin auch schon.

  • Hier mal die passende Pinbelegung vom Modul.


    1.Bild
    Brauner Stecker = X732
    schwarzer Stecker rechts = X733
    Linker Stecker = Spannungsversorgung.


    Edit: Der breite Stecker sollte für die Sitzverstellung sein und hat mit der Heizung nix zu tun.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Also, ich hab gerade noch mal das WDS studiert, theoretisch ist alles richtig, auf Pin 9 ist ab Bj 03/2007 Plus für das Sitzheizungsmodul. Nur was mich stutzig macht, warum hast du denn werksmäßig schon diese rot/weiße Leitung auf Pin 4 liegen? Welche Ausstattung hatten denn deine vorherigen Sitze?

    5 Mal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Danke erstmal! Ich werde gleich morgen nochmal am Sitzmodul versuchen die Spannung zu messen und melde mich dann wieder.
    Die vorherigen, ab Werk verbauten, Sitze waren manuell verstellbare Sportsitze ohne Sitzheizung, nur mit der üblichen elek. Lehnenbreitenverstellung.

  • Genau, mess am besten am schwarzen Stecker mal das rot/braune Kabel am Pin 4 (Dauerplus / Klemme 30) und das rot/grüne Kabel am Pin 7 (Zündplus / Klemme 15) natürlich bei eingeschalteter Zündung durch, oder halt ne Prüflampe ran. Wobei ich persönlich eher glaube das generell an der Verkabelung etwas nicht stimmt. Wie siehts denn mir dem rot/grünen Kabel (Zündplus) vom Nachrüstsatz im Sicherungskasten aus, wurde das richtig angeschlossen und ggf. die 5A Sicherung eingesetzt? Wobei wenn dort ein Fehler vorliegt würdest du das schon beim Messen am Sitzheizungsmodul feststellen... Die beiden PWM Leitungen an der Junction Box 100% richtig eingepint?

    Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Hatte das Problem bei meinem alten 3er auch. Sitzheizung codiert, aber keine Leistung.
    Letztlich hat bei der Anleitung von BMW eine Reihe im Steuergerät gefehlt bzw. war falsch bebildert, somit falsch eingesteckt.

  • Bei mir das gleiche Problem. Habe mir Sitze vom LCI gebraucht gekauft, weil meine Sitzbelegungsmatte defekt war. Selber habe einen VfL. Den Kabelbaum habe ich hier aus dem Forum erhalten. Leider gehen die Sitze nicht. Die LEDs leuchten kurz auf und das wars dann. Habe alle Belegungen kontrolliert. 4x. Das letzte mal gerade eben. Codiert ist natürlich auch alles.
    Am Wochenende vergleiche ich mal die Pinbelegung der Sitze mit dem Stecker vom Hauptkabelbaum. Danke für den Tipp steppl

  • Meine Matte war im Einstiegsberiech rücken durch, gab nen kurzen & von da konnte man sie nicht mehr einschalten....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: