Glühkerze Defekt und Fehler DPF

• Ich mach gern und viel am Auto selbst, aber Glühkerzen waren mir zu heikel. Wenn dir das Ding abbricht, was wohl gerne vorkommt, dann bekommste das ohne Spezialwerkzeug nicht raus. ASB reinigen geht sicherlich für den Laien, brauch man aber viel Geduld, weil das Gelump mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr fest sitzt. Und wenn du Probleme mit einer verschmutzten ASB hast, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Einlassventile betroffen, die dann mit einem Walnussgranulat gesäubert werden sollten.

Glühkerzen waren bei mir ca 250 Euro, wenn ich mich recht entsinne, 100 Euro Material, 2h Arbeit. Beim 6-Ender bist du dann bestimmt über 300 Euro. Steuergerät nochmal 100 Euro Material, Einbau in 5 Minuten, wenn eh schon alles abmontiert wurde.

• IUnd wenn du Probleme mit einer verschmutzten ASB hast, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Einlassventile betroffen, die dann mit einem Walnussgranulat gesäubert werden sollten.

Stimmt für N57.
    Stimmt NICHT für M57:
    1) Einlassventile versauen nicht so wie beim N57
    2) wenn doch, bekommst du die mit der Walnussgranulat Methode nicht sauber.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ok danke schon mal
    Dann lass ich die glühkerzen + Steuergerät bei der nächsten Inspektion mit wechseln
    Um die asb kümmer ich mich dann selber wenn es denn schlimmer werden sollte.
    Wirkt sich eine verdreckte asb eigentlich auf die Haltbarkeit der glühkerzen aus ?
    Habe ein N57 mit jetzt 107000km

• Wirkt sich eine verdreckte asb eigentlich auf die Haltbarkeit der glühkerzen aus ?
    Habe ein N57 mit jetzt 107000km

Eher auf die Laufruhe und Leistung des Motors. Da ist der Einfluss der Einlassventile aber größer, die ASB wird halt gerne mitgemacht wenn man schon mal alles runter hat.Die oben angesprochene Walnussgranulat Reinigung könnte sich bei deiner Laufleistung schon fast lohnen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.