Glühkerze Defekt und Fehler DPF

• Lass dir das alte FRM geben.
    Vielleicht kann Schnitzer320d es noch retten.

Wollte ich auch grad vorschlagen.
    Wenn du es nicht mehr brauchst kannste es immer noch in der Bucht verchecken und so einen kleinen Teil der Kosten wieder rein holen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• BMW München Kundenbetreuung rief eben an, Kulanz wird abgelehnt.
    Mein Pech dass ich die fehlerhafte I-Stufe hab beheben wollen (salopp gesagt)

Premium heißt auch nur Premium Preise, nicht Premium Service

• Die anderen PKW Hersteller sind da in solchen Sachen aber nicht besser.

Es kommt halt drauf an, ob man als Hersteller mehr bieten will als andere. Ein Hinweis, dass andere auch schlechten Service bieten, nutzt hier auch nichts.

Und, auch wenn ich hier keinen Vergleich zwischen Kia und BMW ziehen will, bei denen gibt's 7 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre Gewährleistung. Da stellt sich die Frage nach Kulanz gar nicht erst.

Und mein Bruder bekam mal bei weit über 200t Km bei seinem Benz mal kostenlos und ohne Anfrage seinerseits (!) im Rahmen einer Inspektion einen komplett neuen Ventiltrieb, da "sowas bei der Laufleistung nicht passieren darf".

"Das machen alle so" greift also zu kurz, und sich allein durch den höheren Preis vom Wettbewerb unterscheiden zu wollen, geht irgendwann mal schief.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Garantie, egal wie lang, wird allerdings auch zu 100% vom Hersteller diktiert und ist nur so viel wert, wie im Kleingedruckten steht. Das kann dann auch bedeuten, dass man nicht mehr als einen freundlichen Handkuss bekommt.
    Beispiel? Lautsprecher Teufel gibt 12 Jahre Garantie. Klingt toll?
    Ja, gilt aber nur für die Gehäuse... ;)

Von meinem iPhone gesendet.

• Garantie, egal wie lang, wird allerdings auch zu 100% vom Hersteller diktiert und ist nur so viel wert, wie im Kleingedruckten steht. Das kann dann auch bedeuten, dass man nicht mehr als einen freundlichen Handkuss bekommt.
    Beispiel? Lautsprecher Teufel gibt 12 Jahre Garantie. Klingt toll?
    Ja, gilt aber nur für die Gehäuse... ;)

.... und Opel lebenlang... bis 160.000 km. Oder ist das wieder vom Tisch?
    Ich meine, klar: man muss sich die Bedingungen ansehen, man erbringt Gegenleistungen (Service in markeneigener Werkstatt, usw.), aber das tut man bei jeder Versicherung. Das schaut man sich an, recherchiert im Internet. Muss ja nicht Kia sein (habe nicht vor einen zu kaufen), aber es muss auch nicht immer BMW sein!
    Das ist doch klar: BMW war meine (unsere) Wahl, weil es für uns in der Summe das beste Paket war: Design, Leistung, Komfort, Kosten, Service, Zuverlässigkeit, usw. Und so muss das bleiben. Wenn ich das Gefühl habe, hier nicht mehr das beste Paket zu bekommen, schaue ich mich woanders um.

Ich fahre lange BMW, aus Überzeugung, aber blinde, bedingungslose Treue ist das nicht.

• Dafür, dass das Update seitens BMW ISTA eindeutig empfohlen wird, weil die alte I-Stufe fehlerhaft (Verzeihung, ungünstig) war, finde ich es schon ganz schön unverschämt, sich einfach auf stur zu stellen.

Heute kam dann ein schreiben aus München:

Vorschläge?
    Anwalt, KFZ Schiedsstelle?

Ich bin jedenfalls stinksauer

• Dafür, dass das Update seitens BMW ISTA eindeutig empfohlen wird, weil die alte I-Stufe fehlerhaft (Verzeihung, ungünstig) war, finde ich es schon ganz schön unverschämt, sich einfach auf stur zu stellen.
    (...)
    Vorschläge?
    Anwalt, KFZ Schiedsstelle?

Ich bin jedenfalls stinksauer

Kann ich verstehen, wäre ich auch. Rechtliche Auskunft kann ich dir nicht geben. Für mein Verständnis bis du im Recht, aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich in Deutschland zwei Paar Schuhe. Wenn du dich mit denen anlegen willst, wirst du (und dein Anwalt) einen langen Atem brauchen. Dass die klein beigeben wenn sie Anwaltspost bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann musst du das bis zum Ende durchziehen. Ausgang offen.

Einfacher ist es vermutlich, daraus die richtigen Entscheidungen für die nächste Anschaffung abzuleiten - natürlich unter Betrachtung aller positiven und negativen Aspekte, bei BMW und bei potentiellen Wettbewerbern.

• Hast du schon mal darüber nachgedacht das du:Legal eigentlich gar nicht an diese interne Information gekommen wärst.
    Die Information der Quelle kommt von einer lizenzgeschützten internen Software die nicht für Endverbraucher gedacht ist.
    Außerdem gibt es noch mehr "ungünstige" andere Sachen von denen keiner der Verbraucher etwas erfahren soll oder etwas
    weiß.