330d LCI länger übersetzen

• Wow, na das nenne ich mal Geduld :D

Kenn ich aber von meiner AGA, die steht ach seit nunmehr 3 Jahren in der Garage.

Dann reihe ich mich auch mal ein, um zu verfolgen, welchen Effekt die Maßnahme haben wird.

• Welchen Effekt das haben wird, kann auch jetzt schon jeder relativ leicht feststellen.... fahrt 200km/h im 5. Gang und dann schaltet in den 6. Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Ich wage zu behaupten, das der Unterschied recht gering sein wird. Um den subjektiven Eindruck etwas zu relativieren könnte man auch so ein Schätzeisen (=Handyapp zur DB-Messung) ins Auto hängen.

• Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Zumal bei 200km/h die Motorlaustärke das kleinste Problem ist.
    Vielleicht teste ich es damnächst mal, aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist der Motor aufgrund der Außergeräusche kaum hörbar.

• Welchen Effekt das haben wird, kann auch jetzt schon jeder relativ leicht feststellen.... fahrt 200km/h im 5. Gang und dann schaltet in den 6. Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Ich wage zu behaupten, das der Unterschied recht gering sein wird. Um den subjektiven Eindruck etwas zu relativieren könnte man auch so ein Schätzeisen (=Handyapp zur DB-Messung) ins Auto hängen.

Ich glaube schon, dass es da einen Unterschied gibt, auch wenn die Drehzahl nur einen Teil des Lärms ausmacht, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
    Wichtiger ist die Frequenz, und da "vertragen" die meisten Menschen niedrigere besser als höhere.
    Ich selbst auch. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben hatte: nach Jahren mit E30 325eta und E38 750i :love: bin ich aus praktischen Gründen auf einen E36 323i (2,5L) umgestiegen. Nach einer Woche fing es an zu nerven, nach 10 Tagen begann ich zu rechnen und recherchieren, und nach 4 Wochen war ein Diff vom 325tds drin.
    Der Durchzug war natürlich komplett im Eimer. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das mag natürlich alles sein, aber wie gesagt... das kann man doch auch einfach mit 5./6. Gang ausprobieren? Nur das hab ich in Frage gestellt :)

• Das mag natürlich alles sein, aber wie gesagt... das kann man doch auch einfach mit 5./6. Gang ausprobieren? Nur das hab ich in Frage gestellt :)

Na klar kann man das ausprobieren.
    Ich behaupte sogar: so ein Versuch wird der Idee zugrundeliegen!
    Für mich persönlich ist es jedenfalls ein riesiger Unterschied!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Nach einer etwas längeren Odyssee und der Durchführung anderer Projekte ist das Diff für den E91 nun auch fertig zum Einbau. Nun erst einmal schauen, wann ich die Zeit dazu finde...
    Diff glänzt jetzt äußerlich wie eine Speckschwarte, aber das wird schon noch wieder matt. ;)