Die Leisten der B-Säule kannst Du mit einer feinen Politur behandeln. Achte auf eine gleichmäßige Richttung immer senkrecht. Nicht zuviel Druck aus üben.
Für die Gummiteile nimm ein Silikonspray, sprühe es auf ein Tuch und "creme" damit die Gummiteile ein. Werden sauber und wieder schön schwarz.

Empfehlung Lackpflege für Anfänger
-
-
@ Goeran, Also kann ich diese Kunstoff/ Hartgummi Teile vorallem rund um die Türen, B Säule und Fenster mit bahandeln?? Also die sind ja nicht in Wagenfarbe lackiert und bei mir ein wenig matt, ausgebleicht.
Hab das mal auf dem Bild markiert, welche sachen ich meine (ist nicht meiner)
Grüße, Timo
Würde ich mit dem Wachs nicht machen, sondern eher mit einer Kunststoffpflege, denn diese gibt der Oberfläche genug wieder, was bisher verflogen ist. Die Idee von guggstu mit der Politur ist aber auch nicht verkehrt, da die Oberfläche dadurch erneuert wird.
Kunststoffe verlieren leider mit der Zeit einige ihrer Bestandteile und werden dadurch grau. Sehr schön sieht man das an alten Corsa-Modellen, denn da ist die Radhausverkleidung nicht sonderlich wertig gewesen und sehr schnell schön grau.
Göran
-
Alles klar, dann werde ich das mit der Step 2 Politur mal versuchenan den Leisten, Silikonspray habe ich durch die RC-Modellbau Geschichten sowieso zu Hauf hier
Bisher habe ich leider noch nicht den richtigen Tag gefunden, wo die Sonne nicht knallte und es länger mal nicht regnete. Morgen kommt er erstmal in die Werkstatt wegen der Xenon und Geräusch Sache und danach mal sehen!
-
Nochmal ne Frage zum Auftragen mit den Schwämmchen, was macht ihr denn, wenn diese "voll" sind, bzw sich zusetzen. So groß sind die ja nicht und gerade bei dem paint Cleaner geht ja doch noch ordentlich was runter. Wascht ihr die irgendwie aus, oder muss man dann neue nehmen?? wenn ja, welche?? geht auch son normaler Autoschwamm zum waschen?
Außerdem spiele ich auch mit dem Gedanken mir von nem Bekannten die Flex Poliermaschine auszuleihen (also kein baumarkt Gedöns, sondern son Profi Ding von Flex), was meint ihr dazu, wäre das besser als mit den Schwämchen, oder gehts mit den Schämmchen genauso gut oder besser?
-
Die Pads kannst Du ganz normal mit in die Waschmachine stecken, aber keinen Weichspühler benutzen.
Danach sind die einfach wieder richtig sauber und es kann weiter gehen.
Göran
-
Ah gut, Danke für den Tipp!! =)
-
pads kann man auch ganz einfach im handbecken mit etwas spüli waschen.
von einer flex würde ich nem laien abraten, gerade wenn es eine rotationsmaschine ist.
wenn du maschinell arbeiten willst, lieber nen excenter, nicht das du hinterher mehr hologramme als vorher hast
hier gibts einiges an tipps und lesestoff
wenn fragen auftauchen, einfach fragen
liebe grüße
quaxi
-
Hallo zusammen
Eine Frage, eher an die Besitzer von weissen 90igern:
Wie bekommt ihr eigentlich das Problem mit den Schmutzstreifen unterhalb der Türen, die durch abfliessen von Regenwasser entstehen in den Griff.
Ein Tip zum Entfernen und zum Vorbeugen wäre echt hilfreich, sieht immer schrecklich aus.Gruss, Tommy
-
Hi Tommy,
das mit den Streifen haben nicht nur die weißen, die schwarzen sind da unten auch immer dreckig.
Mir hilft da unten Versiegelung und immer eine extra Portion Wachs. Die Streifen gehen dadurch aber nur leichter weg. Verhindern kann man die Dinger leider nicht.
Ich habe allerdings bei meinem E91 die B-Säulen innen komplett poliert und ebenfalls versiegelt. Bei jedem Waschen werden diese auch peinlich sauber gemacht. Dadurch wird bei einem leichten Regen nicht der zurück gebliebene Schmutz von der B-Säule mit runter gezogen. -
Ich hab mal wieder eine Frage:
ich habe jetzt schon des Öfteren Polituren mit Farbpigmenten gesehen, die Politur (soll angeblich auch noch in einem wachsen) ist richtig schwarz (jetzt beim Farbton schwarz natürlich :D) es gibt die auch in anderen Tönen. hat schonmal jemand sowas benutzt oder Erfahrungen damit? Normalerweise müssten damit ja kleine Kratzer im Klarlack überdeckt werden können ,oder?
ich will mir sowas jetzt nicht wirklich kaufen, da ich meine schönen Meguiars sachen ja noch überhaupt nicht aufgebraucht habe und die Sachen zusammen verwenden... ich weiß nicht das ist mir zu viel Durcheinander, aber aus Interresse frage ich mal danach