N52 325i Extreme Aussetzer, Ruckeln & lautes Klackern: Motorschaden bei 116.000 KM

• Es wäre viel einfacher mal die Zündkerzen der Zylinder 4,5 und 6 zu demontieren.Dann könnte man mit einer Endoskop Kamera den Kolbenboden,die Zylinderwand usw. begutachten.
    Bei der Kontrolle des Scheckheftes hätte dir eigentlich schon was auffallen müssen.Anhand dieser Daten war der Ölschlamm quasi vorprogrammiert.

• Tut mir echt leid für dich! Ich hoffe du findest schnell ne gute Lösung!

• Erstmal mein Beileid....
    2. meine fresse wie sieht denn der Motor von innen aus.
    Lass auch mal die Hydrostößel checken ob die ev bei den Zylindern mit den Aussetzern im arsch sind.

Und ich weiß ja nicht wie ein Anwalt das macht. Aber ohne Beweise kann der bestimmt auch nicht viel raus holen. Wenn du den Schaden also jetzt behebst ohne einen Gutachter drüber schauen zu lassen dann kann der bestimmt auch nicht viel machen.

• Auto steht jetzt bei einem kompetenten Freund meiner Nachbarn.
    Der schaut sich bis Samstag die ganze Sache mit einem Endoskop an.
    Dann kann er mir sagen ob ein gebrauchter Motor (hab einen für 2000€ an der Hand) oder das Instandsetzen billiger ist.

Mit Glück sind nur meine Ventile krum. Was würde denn da ein neuer Satz kosten?

• Wegen dem Druckverlust. Die Theorie ist, dass sich ein Stück des Schlamms in der Kette/Spanner beim Starten verkeilt hatte.
    Aber genaueres nach der Endoskopie und wenn da nichts schlimmes zu sehen ist, kommt der Kopf runter und der Motor wird neu gemacht.

• Die abgerissene Welle des DISA 1 Stellmotors wurde angesaugt und blockiert den Ventiltrieb, daher der Druckverlust.
    Keine Ventile krum, kein Kolbenfresser, kein gar nichts.
    Das Stück wird nächste Woche entfernt, in diesem Zug gibt's dann auch gleich noch einen neuen DISA 2 Stellmotor & KGE wird auch noch mit gemacht.
    Dann sollte eigentlich den nächsten 100.000-200.000tsd Kilometern nichts mehr im Weg stehen!

Sonst noch irgendwas, das ich mitwechseln soll wenn jetzt eh alles zerlegt ist? Gemacht wurden bzw. werden jetzt beide DISA Stellmotoren, KGE & Magnetventile. Hat der N52 sonst noch Schwächen?

• freut mich das es doch nicht so schlimm war wie befürchtet.
    profildichtungen für die ansaugbrücke solltest du auch mitmachen.
    eventuell auch den entlüftungsschlauch von der kge.bei mir war er sehr spröde und ist bei der demontage zerbrochen.

viel glück

• Der Schlauch von dem du redest ist bereits zerbrochen und kommt neu.
    Da die Ansaugbrücke ohnehin schon komplett zerlegt ist werden da auch alle Dichtungen erneuert :)