Anhängerkupplung defekt?

  • Moin Moin,


    ich habe mir vor kurzem einen E91 zugelegt mit der schwenkbaren Anhängerkupplung.
    Der Vorbesitzer meinte er hätte die Kupplung gut 2 Jahre nicht benutzt.
    Kann das sein das die einfach nur festgegammelt ist?
    Der Taster hinter der Abdeckung blinkt die ganze Zeit rot.
    Wie ist dieser Entriegelungsmechanismus überhaupt aufgebaut, magnetisch oderso?
    Werde aus dem Teil einfach nicht schlau.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Einfach mal den Taster für 5 sekunden drücken.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hört man einen Motor wenn die Kupplung entriegelt?
    Wenn nicht ist der evtl defekt, oder Kabel für Entriegelungsmotor hat ne Macke.
    Sicherungen überprüft? (Falls die AHK ne eigene hat)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn die AHK korrekt in einer der beiden Endlagen eingerastet ist, leuchtet die LED grün. Wenn nicht, dann ist sie rot.
    Da ist schon mal was faul.


    Wenn man den Motor auf Tastendruck nicht hört, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    - Sicherung(en)
    - Motor selbst
    - Anhängersteuergerät
    - Endlagenschalter defekt fällt als Fehlerquelle vermutlich aus


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()


  • Wenn die AHK nicht in der Endlage eingerastet ist, könnt er aber den Motor nicht starten. Wurde mir von einem BMW Service so gesagt.


    Guter Gedanke. Werde ich auch testen. Ich mache das heute noch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.