Getriebe fährt in Stellung N!?

• Also wenn zu wenig Öl im Getriebe war, dann macht das erstmal gar nix, außer dass die Getriebewarnleuchte aufleuchtet (Das Zahnrad im Display).

Und er fährt halt wir ein Sack Nüsse. Er fährt beim Lösen der Bremse nicht mehr eigenständig oder nur sehr gemäßigt los. Nur mit viel Gas kommt man dann von der Stelle.
    Hatte bei meinem alten e46 330d auch mal nach dem Getriebeölwechsel zu wenig drinnen.
    Dann kam zuerst die Warnleuchte und dann is er nicht mehr gescheit losgefahren beim lösen der Bremse.
    Also wenn der Vorbesitzer da nicht mehr als 30km oder so gefahren ist, dann fehlt dem Getriebe nix.
    Wenn dann hat es aufgrund von dem Unfall evtl. was abbekommen.

Hattest du in deinem E46 auch ein ZF 6HP Getriebe drin?
    Ansonsten ist das nämlich ggf. nicht übertragbar.
    30km ohne Öl, so weit kommt er nicht.

Gstar22: du solltest dich mal mit einem Getriebespezialisten/Instandsetzer unterhalten. Evtl. mal bei einem ZF Service anrufen.
    Und nicht mit dem Auto fahren! Falls das überhaupt geht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hattest du in deinem E46 auch ein ZF 6HP Getriebe drin?
    Ansonsten ist das nämlich ggf. nicht übertragbar.
    30km ohne Öl, so weit kommt er nicht.

Gstar22: du solltest dich mal mit einem Getriebespezialisten/Instandsetzer unterhalten. Evtl. mal bei einem ZF Service anrufen.
    Und nicht mit dem Auto fahren! Falls das überhaupt geht.

Also im e46 wurde damals noch ein GM Getriebe eingebaut. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Automatikgetriebe mit zu wenig Öl einfach nicht die nötige Kraft aufbringen kann.

Wenn wirklich 7 Liter gefehlt haben, dann dürfte sich da gar nix rühren. dann kommt er nichtmal von der Stelle.

Ich hab nur gesagt, dass ich zu wenig Öl drin hatte (~1Liter) und er sich dann immer beim losfahren schwer getan hat.

Also ich würde dem TE empfehlen, nochmals den korrekten Ölstand zu kontrollieren.

Und wenn das nix hilft, muss er wahrscheinlich wirklich zu einem Instandsetzer, am besten ZF.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Als ich noch kein oil nachgefüllt hatte ging auch garnichts, in keiner fahrstufe. Dachte das das getriebe mangels oil druck einfach freischaltet.