Eigentlich reicht es schon wenn man Soll/Ist Luftmasse bei verschiedenen Lastzuständen/Motordrehzahl vergleicht.
Teste doch einfach mal mit standard DDE Software.Fehlerspeicher leer alles ok.Sollten bei der veränderten DDE Software
Fehler auftreten kontaktierst du deinen Tuner.
Probleme mit Luftmassenmesser – woran liegt es ?
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Flashen mit dem Kundenflasher, weiß gerade den Namen nicht.Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das AGR wirklich zu 100% aus ist. Wo kann ich das sehen ?Teste es mal mit der Original Software und berichte dann. Fahr das aber schon seit glaub 2 Jahren bzw, 60.000 km und hatte noch keine Probleme.
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Eigentlich reicht es schon wenn man Soll/Ist Luftmasse bei verschiedenen Lastzuständen/Motordrehzahl vergleicht.
Nö, die Abweichung Soll-Ist wird immer da sein, wenn die AGR über die Hystere Kennlinien (klassischer Weg bei DDE6+7) abschaltet.Aber was jetzt bei dir genau passiert weiß ich nicht.
Flash wie Lion gesagt hat Serie - und schau was passiert -
Nö, die Abweichung Soll-Ist wird immer da sein, wenn die AGR über die Hystere Kennlinien (klassischer Weg bei DDE6+7) abschaltet.Der Luftmassentest war auch eigentlich auf die standard DDE Software bezogen.Aber je mehr Informationen der TE erhält desto besser für ihn.
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OK, da hast du Recht.
Jedoch endet das AGR-Luftmassenkennfeld bei ca 800mg/H - dh wenn der Sollwert danach überschritten wurde ist das normal, weil ab einer bestimmten Momentenanforderung die Luftmassenregelung deaktiviert ist, und die Füllung über den Soll-Ladedruck ohne AGR bestimmt/eingeregelt wird.gruß
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Also nach ca. 150 km ist der Fehler wieder aufgetaucht. Werde heute beim Zurückfahren vorher die Originalsoftware draufspielen, Fehler löschen und wieder die Messwerte wieder posten. Kam am Wochenende leider nicht dazu nach irgendwas zu schauen
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Also gestern bei der Heimfahrt (ca. 70km) hab ich mal auf meine Kühlmitteltemperatur geschaut. Nach 20 km Autobahnfahrt bei konstanten 120 km/h mit leichten Bergauf- und Bergab Stücken ohne starkes Beschleunigen habe ich gerade mal 70°C hinbekommen.
Nochmals 10 km später und nach einem längeren Stück Bergauf habe ich gerade mal 80°C hinbekommen. Auf der Ebene ging es wieder auf 70°C runter.
So nun habe ich aber vor ca. 50tkm beide Thermostate gewechselt und sogar Originale Teile verwendet. Im Fehlerspeicher ist aber zusätzlich die Zusatzwasserpumpe, die ja für den Innenraum ist. Warm wird es im Innenraum.
Kann es sein, dass wenn die Pumpe dauerhaft läuft, dass Kühlmittel dann nicht auf Temperatur kommt bzw. das Thermostat deswegen nicht schließt und das Wasser immer durch den Kühler geht ?
Zusätzlich habe ich die Originalsoftware aufgespielt. AGR ist wieder aktiviert, lediglich DPF ist off.
Nach 70 km Fahrt kein Fehler mehr aufgetaucht. Ich warte aber mal noch die Tage ab.
Ansauglufttemperatur passt und die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler beträgt ja nach Last zwischen 15 und 35-40°C.
Luftmasse muss ich bei der Heimfahrt nochmals testen und mache wieder ein paar Screenshots.
OK, da hast du Recht.
Jedoch endet das AGR-Luftmassenkennfeld bei ca 800mg/H - dh wenn der Sollwert danach überschritten wurde ist das normal, weil ab einer bestimmten Momentenanforderung die Luftmassenregelung deaktiviert ist, und die Füllung über den Soll-Ladedruck ohne AGR bestimmt/eingeregelt wird.gruß
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Also,
hab gestern kurz mit einem Meister geredet, er hatte aber leider nur 5 min Zeit. Er meint auch, wenn zu viel Luftmasse da ist, dann kann das am AGR liegen. An einer Undichtigkeit kann es anscheinend nicht liegen. Er kann ja keine Falschluft ziehen, da es ein aufgeladener Motor ist. Er kann nur Luft verlieren. Bei einem Sauger sieht es wieder anders aus.
Ich sehe das aber irgendwie anders. Angenommen irgendwo ist es undicht. Ich habe z.B. einen Sollwert von 500 mg/H. Er misst aber 800mg/H. Das liegt daran, da ja die 300 mg/H Differenz (800-500) aus dem System entweichen. Folglich müssen die 800 mg/H gefördert werden um die Differenz auszugleichen bzw. um auf den tatsächlichen Wert von 500 mg/H im Brennraum zu kommen.
Wollte jetzt sowieso einige Sachen machen wie:
- Alle Unterdruckschläuche ersetzen
- Ventildeckeldichtung ersetzen
- Ansaugbrückendichtungen ersetzen ( sind zwar erst 1,5 Jahre alt, aber es drückt schon wieder raus)
- Ladeluftschlauchdichtungen ersetzen
- Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Filterversion tauschen
- Beide Thermostate ersetzen
- Zusatzwasserpumpe instandsetzen
- Luftmassenmesser reinigen (mit Liqui Moly Reiniger)
- AGR mechanisch schließen (zwischen Krümmer und AGR Rohr)
Dann dürfte erst mal keine Undichtigkeiten mehr geben
Könnte mir mal bitte jemand noch meine Vermutungen bestätigen bzw. verbessern ???
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Kannste alles so machen.Druckwandler für AGR,Reinluftrohr (KGE Anschluss) zwischen Luftmassenmesser und Turbolader könnte man auch noch überprüfen.
Am besten das ganze Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. -
Hast nun mit original Software mal Luftmasse geloggt?
Oder stellst du nur irgendwelche wilden Theorien auf?Versteh dein Problem aktuell nicht. Du sagst es ist kein Fehler ausgetreten. Wieso willst du jetzt alles tauschen, abdichten usw?